• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich schon vor einigen Tagen in einem älteren Thread gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es hier nochmal:

Ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten „richtigen“ Hecht-Kombo.
Einsatzgebiet werden die Bodden und einige Talsperren sowie kleinere Seen mit einer Tiefe von 3 bis Max. 12m.
Auf den Bodden und den Talsperren werde ich vermutlich eher vom Bellyboot unterwegs sein, seltener vom Ufer. Daher wäre ein kurzer Griff und eine Gesamtlänge von max 2,40m ganz praktisch.
Als Köder möchte ich fast ausschließlich Gummis von 15 bis 20cm (ggf. auch mal etwas größer) faulenzen, jiggen und leiern.

Bisher habe ich hier schon viel interessantes zur Shimano Expride 1711XH gelesen.
Zu dieser Rute hat mir @M.J. Waxx netterweise einige Infos zukommen lassen und mein Interesse noch gesteigert.

Vielleicht kennt jemand noch eine Alternative?

Sehr cool finde ich auch die Gator Explorer Swimbait. Mich schreckt nur der recht lange Griff ab, welcher auf dem Belly vielleicht etwas stören könnte.

Ich würde mich freuen, wenn auch ein 70er Hecht an der gesuchten Rute noch Drillspaß bietet.

Habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge oder Erfahrungen mit den genannten Ruten? Budget läge bei Max. 250 EUR.
Falls ihr in diesem Atemzug noch eine Empfehlung für eine Rolle hättet, würde ich mich ebenso sehr freuen. Aktuell liebäugle ich mit einer Shimano Tranx 201.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Julien
 
M

M.J. Waxx

Gast
Tue dir selbst einen Gefallen und nimm KEINE Tranx 201... Die Rolle hat leider nur entfernt etwas mit der 300/400er Version zu tun und in dem WG Segment gibt es definitiv technisch bessere Rollen!
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Expride 1711 mit 200er Tatula HD ist eine stimmige Kombo. Nutze ich so selbst und bin sehr zufrieden. 25lb Sunline Super PE 8x drauf und los geht's!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Bei den ködern die du fischt auf was für ein wg kommst du ? Vlt bis 70gr ? An so ner Rute machen doch sogar 50er Hecht Bock... als Rolle tatula 200 hd oder beast 41.
 
  • Like
Reaktionen: Jul
J

jankicksnarehat

Gast
Von wo aus Sachsen kommst du denn?
Ich fische die Expride 1711XH mit einer Tranx 201. Die 301 habe ich auf einer Wolfcreek.

Wenn es passt, kannst du dir die Kombo mal anschauen.

Edit: sehe gerade in deiner Vorstellung, dass du aus Dresden bist. Also falls du mal in Leipzig sein solltest - melde dich.
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
70g schafft die Rute problemlos. Die angegebenen 3oz sind meiner Meinung nach nicht übertrieben.
Ein 50er Hecht kann der Rute gar nichts. Die hat so viel Rückgrat, dass auch ein 80er keine Schnur nimmt, wenn Schnur und Bremseinstellung entsprechend gewählt sind.
Mit der Rute macht man mMn nichts falsch, wenn man regelmäßig gezielt auf Hecht angelt und keine Großköder von mehr als 20 cm nutzen möchte.

Das relativ kurze Handteil sollte man jedoch bedenken. Manche Nutzer lassen das vom Rutenbauer verlängern. Ich finde es beim Kayakangeln sogar vorteilhaft, nutze die Rute jedoch auch vom Ufer.
 
  • Like
Reaktionen: Jul

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich würde nicht auf einen zu kurzen Griff bei großen Ködern gehen, außer du willst vornehmlich jerken.
Schwere Baits werfen sich deutlich schonender für die Gelenke mit etwas längeren Griffen.
Auch ist das führen angenehmer wenn man sich die Rute unter die Achsel klemmen kann.
Der Griff der Gator ist auch nicht so extrem lang, den kann man auch noch vor dem Körper führen, ich habe die Nummer höher, Gator Gumbait.
Das funktioniert auch noch recht angenehm auf dem Belly...
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich nutze die 1711xh mit einer tranx 201 und bin super zufrieden, kleinste köder 5inch es mit weighted Offset und die größten 7ich es, also sehr breitbändig einsetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Lieben Dank an alle für eure Antworten!
@jankicksnarehat vielen Dank für das nette Angebot! Würde die Combo gern noch in diesem Jahr kaufen und bis dahin bin ich leider nicht mehr in L. Aber wenn sie dann da ist, kann man ja in der kommenden Saison mal zusammen peitschen gehen. Leipzig hat ja echt paar geile Seen in der Umgebung.

@joerg Wie ist die Gator von der Verarbeitung?

Mit etwas Glück hat mein örtlicher Dealer die Ruten im Sortiment und kann sie mal in die Hand nehmen. Favorit bleibt gefühlt die Expride.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Lieben Dank an alle für eure Antworten!
@jankicksnarehat

@joerg Wie ist die Gator von der Verarbeitung?

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.

Alternativ wäre für deine Anforderungen auch die Saxa Shade Pike Edition (30-90g) was für dich, die hat einen etwas kürzeren Griff aber immer noch lang genug um gut zu werfen.
Nur leider schwer zu bekommen.
Ich liebe das Teil.
 

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.

Alternativ wäre für deine Anforderungen auch die Saxa Shade Pike Edition (30-90g) was für dich, die hat einen etwas kürzeren Griff aber immer noch lang genug um gut zu werfen.
Nur leider schwer zu bekommen.
Ich liebe das Teil.

Die Saxa Shade habe ich bei goforbigpike.com für 180€ gefunden. Ist definitiv auch eine interessante Rute. Insbesondere wenn du sagst, dass die so klasse ist.
Euren Input nehme ich erstmal mit in den Angelladen. Hoffentlich komme ich diese Woche noch dazu.

Außerdem finde ich nach einiger Recherche auch die Tatula HD 200HSL ganz charmant.

Ich melde mich, wenn ich in meiner Entscheidung etwas weiter bin.

Vielen Dank!
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
isher habe ich hier schon viel interessantes zur Shimano Expride 1711XH gelesen.

Ich fische die Rute in Kombination mit einer Curado K 200 und bin super zufrieden. Die Bissübertragung und Aktion ist super. Auch bei kleineren Fischen macht die Rute viel Spaß! Trotz Teilung am Griff passt sie auch in einen Lupo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich war schon heute im Angelladen und leider war keine der genannten Ruten verfügbar.
Mein Dealer kennt aber die Expride 1711XH und sagte, dass ich die ruhigen Gewissens nehmen kann. Allein die Tatsache, dass er mir die Rute empfiehlt, obwohl ich sie aktuell nicht bei ihm kaufen kann, gibt mir Vertrauen.

Bei den Rollen hatte er nur die Tatula da. Die Tranx nicht. Aber auch hier sagte er, dass er bei der Tranx wenig schlechtes und kaum Rückläufer hat. Bei einem online Shop gab‘s die Tranx für 139€. Das werde ich mal riskieren.

Die Rute wird mir meine Perle erst zu Weihnachten schenken.

Wenn ich die Combo zusammen habe und am Wasser war, gebe ich euch gern Feedback.

Vielen Dank an alle!
 

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

meine Kombo ist nun vollständig und war heute erstmalig am Wasser.
Es ist die besagte 1711XH geworden. Bei der Rolle hab ich mich schlussendlich doch für die Tatula 200HD entschieden.

Ich bin wirklich begeistert. Es ist meine erste BC-Kombo und ich habe befürchtet, dass mir anfangs die Köder um die Ohren fliegen. Aber es hat sofort richtig gut geklappt. Die Tatula ist eine wirklich gutmütige Rolle. Mit der Zeit wurde ich aber auch etwas übermütig und es gab doch mal einen Backlash. Ich habe Köder von 15 - 65g geworfen und es hat so viel Spaß gemacht, dass ich fast befürchte, dass zukünftig nur noch BCs ins Haus kommen.

Zur Rute: Auch hier bin ich wirklich begeistert. Es ist meine bisher teuerste Rute. Aber das spürt man auch absolut. Das Feedback, wenn der Köder auf den Boden trifft, ist wirklich klasse und die Rute hat sich auch mit leichten Köder fantastisch aufgeladen. Einzig der Griff ist natürlich sehr kurz, aber darauf habe ich mich bewusst eingelassen. Heute konnte ich die Kombo leider nicht entschneidern. Ich bin mir aber sicher, dass auch die Fische entsprechend Spaß bringen.

Nochmals herzlichen Dank an alle. Habe genau das gefunden, was ich gesucht habe!

VG Julien
 

Oben