Mittlere Barschrute Qual der Wahl...helft mir bitte weiter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PackleaderManu

Barsch Simpson
Registriert
28. März 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bin auf der suche nach einer mittleren Barschrute, 1,90-2,10 wg bis max 20gr lieber weniger.
Preis bis 200€. Darf ruhig etwas straffer sein, wäre nett wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.
Hab schon ein wenig geschaut und bin dabei auf die Sportex Hydra Speed oder u.a. auf die Tailwalk Del Sol S672M SP2. Bin für Tips und nen guten Rat immer offen. Danke schon mal im voraus
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
136
...eigentlich solltest du im Forum bei genauerer Betrachtung sicher die ein oder andere Rute finden..ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu und schmeiße die Shimano Zodias und Expride Modelle in den Raum (auch wenn zweitere das Budget von 200 übersteigt), insbesondere die mh-Spinning Modelle sind dabei recht straff. Wenn du Köderspektrum, Teilung etc dazu gibst, wirst du sicher mehr und besseres Feedback erhalten.
Gruß Shelly
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Auf mich machte die Hydra Speed im Laden einen recht guten Eindruck. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist mit knapp über 100 € für Sportex ausnahmsweise mal gut.
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Moinsen Brudi,

ich muss Dich da wirklich ganz klar an Konger verweisen. Habe diese Woche meine erste Konger Rute (Konger Streeto XUL 1852, WG bis 6gr.) bekommen und ich bin begeistert. Alles Fuji und das für 105 Euro. Clickbaits importiert die aus Polen. Ich glaube Marc von Bitetime hat die mal im Test gehabt. Es gibt die auch von 1-9gr.

Aber das Highlight kommt im Mai. Konger bringt für 150 Euro 3 Ruten raus (Streeto Air), davon wiegt die kleinste Rute (ich glaube die hat ein WG bis 7 gr.) gerade mal 56gr GESAMTGEWICHT. Das geht dann bis Mitte 60 Gramm hoch bei den anderen Ruten. Ich glaube das wird ne richtig geile Nummer. Ähnliches Gewicht kenne ich jetzt nur von Hearty Rise bei ihren Rock`n Force, die kosten aber ü300 und da wiegt die leichteste über 60 Gramm. Keine Ahnung wie Konger das macht, aber das wird sicher nen Preis- Leistungshit.

Ich habe mich Gestern noch mit einem Streetfishing Weltmeister unterhalten, der sagte, dass Sänger auch extrem gute Stücke für "kleines" Geld hat. Ich habe bei Sänger jetzt keine Ahnung, was es da gibt, aber wenn das mein Kumpel Olek sagt, dann wird das schon stimmen ;)


Cheers & Petri!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Definitiv die Shimano Zodias Spin 6'8" ML2. Schick und schnell. Sehr universell einsetzbar. Verträgt auch bei Bedarf mehr, als die angegebenen 12g WG. In Kombination mit einer Stradic CI4+ FB auch optisch eine tolle Kombo.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.478
Ort
Neuruppin
Majorcraft Benkei 682ML ...eine sehr leichte (87g) und WG 3,5-10,5g bei 2,03m....kurzer Reargrip und schöne schnelle Aktion. Kleine Universalrute.

Grüße
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Wieviel mehr verträgt den die Zodias? Kann ja jemand der sie fischt vielleicht mal ne Auskunft zu geben. Danke

Grüße Toby
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber das Highlight kommt im Mai. Konger bringt für 150 Euro 3 Ruten raus (Streeto Air), davon wiegt die kleinste Rute (ich glaube die hat ein WG bis 7 gr.) gerade mal 56gr GESAMTGEWICHT. Das geht dann bis Mitte 60 Gramm hoch bei den anderen Ruten. Ich glaube das wird ne richtig geile Nummer. Ähnliches Gewicht kenne ich jetzt nur von Hearty Rise bei ihren Rock`n Force, die kosten aber ü300 und da wiegt die leichteste über 60 Gramm. Keine Ahnung wie Konger das Macht, aber das wird sicher nen Preis- Leistungshit!

Ich kann es dir sagen. Was glaubst du denn, wiegt an Ruten das meiste?
 

PackleaderManu

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. März 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab mir zwar die Sportex Hydra Speed geholt aber die Konger hört sich sehr verlockend an, danke für den Tip
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich kann es dir sagen. Was glaubst du denn, wiegt an Ruten das meiste?
Der Griff.
Die Kongers haben dann wahrscheinlich einen minimal gestalteten Griff der unbequem zu greifen ist.
Für mich kommt es nicht auf das Gewicht einer Rute sonder auf den Schwerpunkt an. Eine ausbalancierte 130 g Rute mit bequemen Korkgriff finde ich angenehmer als eine 60g Rute mit unbequemen Carbon skeletor Griff.

Gruß, Felix
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Wieviel mehr verträgt den die Zodias? Kann ja jemand der sie fischt vielleicht mal ne Auskunft zu geben. Danke

Grüße Toby

Ich fische die Rute selbst. Sonst würde ich sie nicht empfehlen! Bis 20g Gesamtgewicht Köder+Jig sind machbar. Ist aber nicht mehr optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Allerdings. 1cm Duplon wiegt (abhängig vom Innendurchmesser) ca. 2-3g. Deswegen spart man bereits mit einem Splitgrip relativ einfach 25g ein - wenn man den Griff ganz weg lässt, entsprechend mehr.
Blöd ist nur, wenn dadurch die Balance im Arsch ist...
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Wo siehst du den den optimal Bereich der Rute?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Wo siehst du den den optimal Bereich der Rute?

Vermute Du meinst mich? Denke das Optimum in Sachen Rückmeldung und Fischbarkeit liegt irgendwo zwischen 5g - 14g. Ein bisschen Darunter und Darüber, ist natürlich auch machbar. Ist ja immer abhängig vom Köder, Schnur und Art der Angelei. 3g Kopf +2 Ich Köder gehen auch, genau wie 14g Kopf mit 4 Inch Walleye Assassin. Aber das bildet halt nicht das Optimum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben