Mittlere Barsch / Sehr leichte Zanderrute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Moin,

habe eine recht spezielle Rute im Kopf. Die Barsche und Zander hier sind recht picky, zumeist maximal 3-4 inch. Köpfe von 7-10 Gramm. Notfalls mal 5g, maximal 12g (das wäre aber eine seltene Notlösung). Ausschließlich See.

Die Rute sollte mindestens 220 bis maximal 240 sein. Idealerweise um 230 cm herum. Ausschließlich für Gummi gedacht, Fokus liegt auf Sensibilität. WG hätte ich so um die 16-18g maximal im Kopf. Sollte das Spektrum ab 7g perfekt abdecken können. Beifang Hecht ist sehr häufig bedauerlicherweise.




1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Gummis von 3-4“

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
So viel als nötig Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Poison Adrena 276M oder eventuell die kurze Jig Whip bis 35g...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
GLoomis NRX+ 872s wenn es was ganz besonderes sein soll. Sonst die Shimano Adrena 276 ist auch echt gut.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
War vorhin im Laden und hab mir spontan ne HR Halycon X bis 18 Gramm eingepackt. Mal sehen ob sich die Suche erledigt hat. Trocken war der Eindruck ganz gut.
Welches bis 18g-Modell ist es denn geworden, (die 732L oder die etwas längere 782L) ?
Beide Modelle hätten ja zu deiner gewünschten Länge gepasst...
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Berichte bitte mal, wenn Du damit am Wasser warst.
Fand die auf der Messe auch richtig gut.
Traumhafte Rute. Bin echt wählerisch aber hier hab ich nix zu meckern.

Untenrum hab ich die Rute heute gefischt mit 5g+ 3“, 1/4 oz Deracoup, 5g und 7g Spoon. Das ging alles gut. Wirklich optimal vom Wurf waren 7g + 3“ und 3.5“ sowie der 9g Tiny Kaishin. Gefühlt bis zum Horizont werfbar. Rückmeldung beim Jiggen ist gut. Das obere Spektrum hab ich nicht getestet, beim Jiggen würde ich aber nicht mehr als 10g Kopf dran machen.

Beim Drill geht die Rute schön mit, ü60 Hecht und 55er Seeforelle haben schon sehr Laune gemacht. Absolute Empfehlung also. Mit 2500er Sustain super ausbalanciert.
 

Oben