Mitchell 3008 / 300er Serie - Lebenserwartung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hallo Leute,

wie ich gelesen habe, fischen hier viele die Mitchell 300er / 308er Serie
beim Spinnfischen.

Mich interessiert die Serie auch und deswegen habe ich ein paar Fragen:

Ich habe gehört, dass speziell die 300er Getriebeprobleme hat, also das Modell mit der extrem hohen Übersetzung.
Wie sehen da eure Erfahrungswerte aus?

Ist das Gehäuse der Rolle eigentlich aus Kunststoff?

Habt ihr zufällig mal ein Foto von dem Bremssystem?
Das sieht für mich vom Foto her etwas unterdimensioniert aus - ungefähr so groß wie eine 1-Cent-Stück.
Ist die Bremse wirklich so klein (Bremsscheibe), oder ist es nur
der Knopf, der so klein ausgefallen ist?

Grüße und Danke
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
naja. die rolle kostet inzwischen so um die 40 euro, wenn du sie im angebot kaufts. dafür kann man keine wunder erwarte. die rolle sieht in erster linie super aus. dann verlegt sie die schnur sehr gut und mit der bremse hatten wir naoch keine probleme. musste einmal eine einschicken, weil der bügel immer bei werfen umgeklappt ist. aber ansonsten mag ich die rolle ganz gern. aber mit einer twinpower nimmt sie es nicht auf. das ist sicher :)
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hi dietel,

den vergleich der mitchell 300er mit ner twinpower hast du super hinbekommen, 8O

ich vergleiche auch immer den trabi mit nem mercedes slk und stelle immer wieder fest, der mercedes ist wohl doch etwas besser, 8)

ich selbst kann über die mitchell rollen nichts schlechtes sagen, wie bei allem gibt es hier u. dort mal probleme, selbst bei sehr teurem tackle

gruß - fishhunter
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich fische sowohl die 300x als auch die 308x seit 2 Jahren, habe sie auch beide recht hart hergenommen und bin bis jetzt superzufrieden damit.
Mängel konnte ich keine feststellen, lediglich die Ersatzspule könnte ebenfalls aus Alu sein. Die Bremse arbeitet immer noch total zuverlässig und ruckfrei, man sollte lediglich wie bei allen Rollen vermeiden, Hänger bei geflochtener über die Rute/Rolle zu lösen, da sonst die Achse verbiegt.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich habe die 300x pro und kann für die rund 50 euro absolut nicht meckern. ich gehe recht sorglos mit ihr um. sie ist eigentlich über lange zeit meine "hauptrolle" gewesen. hatte sie zum barsch angeln, zum zander angeln, zum heringsangeln :wink: und habe sie in norwegen 2 mal eingesetzt. richtig viel pflege hat sie nie bekommen.

und heute arbeitet sie nach gut 3 jahren immer noch zuverlässig. die schnurrverlegung ist erstklassisch, die bremse ist fein einstellbar und arbeitet ohne rucken.

für mich eine gute, kleine rolle für schmales geld.

kaufen !
 

Markus

Barsch Simpson
Registriert
17. September 2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grefrath/NRW
Website
www.dtp-graphik.de
Ich habe die 310x und ich kann nur sagen, die Rolle kann einiges vertragen. Ich habe damit u.a. schon schon einen Waller von 1,35m beim Vertikalfischen mit ner 0,06er Whiplash und ner 1,80m Rute gedrillt. Das hat über 30min. gedauert. Und die Rolle sowie Bremse, funzen immer noch genauso wie am Anfang. Einziges Manko ist, daß sie sich nicht mit gut mit der Whiplash verträgt.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Habe erst seit kurzem eine Mitchel Rolle
Hat aber bei den ersten 50 Angeltagen guten Dienst detan.
Bin von der Verarbeitung für den geringen Preis beeindruckt.
Lediglich der Knebel der rolle sieht beim drehen so aus als würde er nicht gans rund laufen aber das sieht wirklich nur so aus.
Muss wohl an der form liegen.
Ansonsten macht man mit 40-50 € nichts falsch denke ich.
 

Oben