• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschauge

Keschergehilfe
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
82
Alter
27
Ort
Potsdam
Hallo zusammen, mein Name ist Lucas und ich bin 24 jähriger Potsdamer, der seit einiger Zeit wieder dem Angelsport nachgeht, als Spinnfischer mit einer Tackleaffinität die ich anfangs auch nicht erwartet hätte. So sehr es manchmal auch schön ist, allein am Wasser zu stehen und den Eglis nachzustellen, so braucht es genauso den Austausch mit Gleichgesinnten der Umgebung, um das Angelerlebnis zu optimieren und auch die ein oder andere Weisheiten mit aufzuschnappen und die Gewässer besser kennenzulernen.

Vielleicht gibts ja ein paar unter euch denen es ähnlich geht

Viele Grüße und tight lines alle da draußenFAC71672-AD28-44EF-8D27-DC92687FD8FD.jpeg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wo ist denn so Dein Revier? Icke bin ja seit der Rente eher etwas außerhalb (Leest), aber Potsdam ist ja so weit nicht entfernt...
 

Barschauge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
82
Alter
27
Ort
Potsdam
Ich wohne ziemlich zentral deswegen ist mein Hauptrevier ab April meist die Nuthe in Richtung Havelquelle. Selten treibts mich noch an die alte Fahrt/neue Fahrt oder zum Havenbecken..
Im sacrow paretzer Kanal, sowie Golmer Stichkanal war ich auch letzten Sommer häufig angeln bzw. mit wathose in der Bucht die zum Zernsee führt
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Für die Nuthe (da hab´ich 1959 mit dem Angeln angefangen) braucht man ja eine Extra-Karte. Die habe ich mir letztmalig 2006 geholt. Lohnt nicht, wegen ein paar Zander. Golmer Stichkanal war ich früher gerne mal. Seit der Deponie-Sache lange nicht mehr. LetztesJahr mal einen halben Vormittag auf Barsch so 400 m abgelaufen - ist ja wie tot gewesen.... Die Bucht habe ich öfters vom Boot aus beaangelt, hat ganz hübsche Barsche gegeben. ist aber in den letzten Jahren sehr viel Kraut gewesen.Bin ja eigentlich "der alte Barschzocker" - aber die sind seit 2004 drastisch zurückgegangen...
 

Barschauge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
82
Alter
27
Ort
Potsdam
Also was die Nuthe angeht muss ich sagen dass sich die Karte jedes einzelne mal in den vergangenen drei Jahren (seit ich mit dem angeln wieder angefangen habe) gelohnt hat. Ich hab viele barsche, darunter auch mehrere ü35 und einen 39 gefangen, Rapfen von bis zu 69 cm und durchaus auch mehr Hechte als ich anfangs vermutet hätte. Durch die Zander ist sie allerdings die letzten zwei Jahre stark überlaufen und somit such ich neue Gebiete. Deine anderen Erfahrungen klingen auch Ernüchternd, im stichkanal hatte ich einige Hechte und einen 30er barsch aber soviel Kraut wie das drin ist, macht das angeln auch kein Spaß..
Die Bucht bringt gut Fisch an manchen Tagen, aber ohne Boot komm ich nicht weiter auf den Zernsee raus. Dort gibts ja des Öfteren gute Fänge zu vermelden vom Boot aus.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Naja... Zernsee hat deutlich nachgelassen. Der Kormoran will ja auch leben...Die Zeiten, wo man an der Autobahnbrücke in der Stunde 30-40 schöne (!) Barsche und ab un an ´nen Zander hatte, sind auch lange vorbei. Ja, die Havel war, seit ich denken kann n i e ein klarer Fluß - was dem Zander entgegen kam. Jetzt hat man sie so geklärt, daß der Hecht kommen müßte... nur der kommt garantiert nicht. Als Stift bin ich auf den Laichwiesen über den Hechten Schlittschuh gelaufen - seit der Ausbaggerung 1968 sind die Nuthewiesen nicht mehr überschwemmt. Als die Wiesen abgelaufen sind, haben Vater und ich die 8-10 cm langen Hechte rausgekeschert und alle paar Meter in der Nuthe vereinzelt - ich glaub´, ich hab´ mehr Hechte eingesetzt, als ich in diesem Leben gefangen habe... Und rund um Hermannswerder stehen schon im Dezember die (nicht gekennzeichneten) Netten der Fischer, um die prallen Laichhechte abzufangen...Man sägt gern am Ast, auf dem man sitzt.
 

Oben