Mit Wobbler (Hardbaits) auf Zander, welche Größe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Und ein bisschen Übung
Ein bisschen ist gut, hab mich dran versucht und verknotet waren anschliessend nur meine Finger.
Leider, denn ich kenne keinen besseren Knoten.
Mir fehlt aber die Fingerfertigkeit und vorallem die geduld für diesen knoten.
Richtig gebunden, bleibt bei diesem knoten nach einem abriss fast immer das vorfach erhalten und nur der snap mit köder sind futsch.
Das erspart einem dann schon einiges an frustration.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Such mal den Schlagschnur oder Jochenknoten.
Mit dem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt und der ist einfach zu binden.
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ein bisschen ist gut, hab mich dran versucht und verknotet waren anschliessend nur meine Finger.
Leider, denn ich kenne keinen besseren Knoten.
Mir fehlt aber die Fingerfertigkeit und vorallem die geduld für diesen knoten.
Richtig gebunden, bleibt bei diesem knoten nach einem abriss fast immer das vorfach erhalten und nur der snap mit köder sind futsch.
Das erspart einem dann schon einiges an frustration.

Letzteres kann ich bestätigen. Der Knoten ist zwar nicht so angenehm zu binden, aber dafür hält er super. Er reißt bei mir auch immer am snap. Wenn man ihn dann ein paar mal gemacht hat geht er auch lockerer von der Hand :)
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Such mal den Schlagschnur oder Jochenknoten.
Mit dem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt und der ist einfach zu binden.
Den verwende ich auch, bin damit aber nicht so 100 prozentig zufrieden, das vorfach ist fast immer weg, nach einem abriss.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bin nach viel Hin- und Herprobieren wieder beim guten, alten doppelten Grinner gelandet. 5 Wicklungen mit dem Fluo/Mono, 8 mit der Geflochtenen. Ab und an reissts sogar am Snap bei Hängern. Wenn nicht, auch wurscht, weil der Knoten ratzfatz auch mit kalten Fingern wieder gebunden ist. Tragkraft reicht auch dicke aus. Hats die letzten Wochen zur Genüge bewiesen. Da verrutscht nix.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Klar, aber da ich den max. bis 0.30er nutze, ist da alles safe. Drüber geht wirklich nur der FG
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
habe jetzt auch mit dem FG angefangen... definitiv der beste knoten zum FC-Geflochtene verbinden!
zu den wobblern. schlanke einteiler 10-14cm. natürliches design oder auffällig ist relativ egal. mit silbernem design drin also aufblinkend fand ich am besten. rasseln eher weniger oder gar nicht. flachlaufend natürlich 0,5-1,5
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ca. 1m Fluo und daran 20 cm Titan 1x1 und du hast weniger Probleme das der wobbler sich im vorfach vertüddelt beim wurf. Und Hecht sicher ist das ganze auch. So mache ich das.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Genau so mach ich es auch. Verbindung Stahl bzw. Titan zum Fluo mach ich mit nen Pitzenbauer-Ring.

Edit: Wenn die Wobbler mit leichten Twitches geführt werden sollen, kleines Stück durchsichtigen Schrumpfschlauch drüber und der Wobbler überholt nicht die Stahlspitze -> keine Verhedderungen und das Vorfach ist relativ gestreckt -> besserer Überbissschutz bei Hechten.

Beim Schrumpfschlauch bediene ich mich bei den Karpfenanglern, die haben durchsichtigen in 3 verschiedenen Stärken, vorsichtig Schrumpfen wegen dem Fluo
 
Zuletzt bearbeitet:

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Schon etwas älter, der Thread, trotzdem:
Ich verwende inzwischen die LS von Stroft anstelle von FC. Billiger, low-stretch (deswegen "LS") und sehr stark.
Ich binde vor dem Angeln zu Hause immer ca. 1,5m mit dem FG Knoten an die Geflochtene. Der FG ist schlanker als der Albright und v.a. dickes FC bricht beim Albright-Knoten manchmal an der Schlaufe.
 

Slark

Angellateinschüler
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Nimm diesen Wobbler und bedanke dich später:

FTM Seika Nightveit
Farbe: Goldfish

Warum?

Der Wobbler ist groß und hat eine weite Amplitude. In der Dunkelheit wird dieser Wobbler vom Zander definitiv registriert. Er ist UV-aktiv, was generell nie eine schlechte Wahl ist, bei Lichtverhältnissen von schlecht bis zappenduster. Er läuft 0,5 bis 1m tief. Flachlaufend ist hier die Devise. Abends bzw. nachts steigt der Fisch auf und jagt im Oberflächen- bzw. Randbereich. Der Wobbler ist mit 27 Gr. Wg. schwer. Wenn du in der Dämmerung noch jiggst, kannst du die Jig-Rute also problemlos mit diesem Köder verwenden. Eine leichtere Rute wird hier nicht gebraucht.

MfG murky
 

Oben