Mit Wobbler (Hardbaits) auf Zander, welche Größe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich will es zur Zeit mit Wobbler bzw. Hardbaits im trüben Stillwasser auf Großzander versuchen. Meine Frage an euch ist: Welche Größe soll ich nehmen, ein-, zwei- oder mehrteilig?

Ich angle meist in der Dämmerung und im Dunkeln, sind da Köder in UV-aktiven Farben angebracht oder eher in natürlichem Design?

Das Gewässer ist nicht tief, max. 1,50m. Hatte bisher Japanwobbler mit 7,5 cm eingesetzt, darauf bissen meist nur untermaßige Zander... Große Köder gleich große Fische?
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Ich hab dafür immer mindestens 10cm Wobbler genommen, bspw. den X-Rap von Rapala oder Arnaud von Illex. Die besten Farben waren Firetiger und Glass Ghost (Xrap) und Bone (Illex). Natürliche Farben haben auch gefangen, aber ich glaube ob UV-aktiv oder nicht spielt nicht die größte Rolle. Der kleine Barsch oder das kleine Rotauge leuchtet ja auch nicht im Dunkeln und die muss er ja auch fangen können. :)
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Wobei natürlich auch hier gilt, dass man sich der Beute längenmäßig anpassen sollte, fische ich tendenziell auch größer. Was aber nicht heißt, dass da ein paar cm darüber entscheiden, ob du nun ne 40er Fritte oder einen 80er Prachtzander fängst. Farben halte ich natürlich, für ein beruhigtes Gewissen hänge ich auch mal einen Firetiger ran, aber ganz ehrlich, ich glaub, das macht überhaupt keinen Unterschied. UV-aktiv brauchst du nicht (meine Meinung). Worauf ich eher achten würde, ist der Lauf und die Geräusche des Wobblers... ich fang zum Beispiel sehr gut mit geräuschlosen Modellen; und er sollte sich halt noch bei ganz langsamer Führung konstant bewegen.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
UV-aktiv brauchst du nicht, da in der Dunkelheit so gut wie keine UV-Strahlung vorhanden ist. Ich nehme gerne Köder, die sich farblich etwas abheben bzw hellere Köder. Außerdem nehmen Zander im Dunkeln auch gerne etwas größere Köder im Bereich von 12 cm z.B. Wenn du auf Großzander willst, würde ich alleine schon wegen der größeren Haken einen größeren Köder nehmen. Zu kleine Haken führen meiner Meinung nach zu Fehlbissen und Aussteigern.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
16er Zam, Farbe ist egal. Hauptsache zur richtigen Zeit am richtigen Ort und Mega langsam führen.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Crank Baits müssten im dunkeln doch auch ganz gut funktionieren?!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
Crankbaits funktionieren im dunkeln sehr gut: hab vor allem auf schwarze Spro Powercatcher (5,5cm) die flach laufen super gefangen, allerdings eher kleinere Fische - schade das Spro die Serie eingestellt hat...
 
  • Like
Reaktionen: kvd

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Cranks haben aber meist ganz schön viel Auftrieb.... wenn man die langsam einleiert - dann steigen die mir zu schnell zu hoch.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Cranks gehen gut, aber wie schon geschrieben wurde, viele kleine Fische.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Ich habe mal sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem 100er LC Pointer SR in schwarz (OG Sucker). Ich habe bei Ihm die Rasseln verklebt und die Tauchschaufel seitlich was abgefeilt um das Flanken beim einleiern dezenter ausfallen zu lassen. Zander bis knapp 80cm fanden Ihn ganz ansprechend. Beim letzten Rhein Aufenthalt fand die Steinpackung dies allerdings auch :( R.I.P
 
  • Like
Reaktionen: kvd

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Danke für eure Beiträge! Eine Frage hätte ich noch: Ich verwende eine 15er geflochtene Hauptschnur.
Ist ein FC - VORFACH unbedingt notwendig oder kann ich den Wobbler auch direkt an die geflochtene befestigen?
Ich vermute bzw. befürchte so aber Verhedderungen der Drillinge untereinander in der Hauptschnur...

Wenn ihr mir zu einer Verwendung eines FC-VORFACHES ratet, wie sollte ich es mit der geflochtenen verbinden?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Kommt natürlich auf Dein Gewässer an (trüb/klar). Ich persöhnlich fische nie ohne FC. Ich mache immer so 2 mtr drauf um nach Grund/Muschel Kontakt kürzen zu können. Die Knotenfrage ist hier sowas wie ein Glaubenskrieg :D, ich nutze den Albright Knoten und fahre seit Jahren sehr gut mit Ihm. Du kannst natürlich auch Knoknots Verbinder nehmen, dies allerdings nur wenn das FC Vorfach nicht allzu lang gewählt wird.
Zum Thema Vorfach, ich kenn Dein Gewässer nicht und weiß auch nicht um deren Hecht Bestand. Ist dort die Wahrscheinlichkeit gegeben einen ans Band zu bekommen erachte ich ein entsprechendes Vorfach als absolutes muss.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ja, danke Stefan!
Unsere Gewässer sind alle trüb und sind frei von Dreikant-Muscheln. Meine Rute ist 2,70m und ein 1,50-2m FC Vorfach auch fischbar.

Werde dafür wohl 0,33er FC einsetzen, hoffentlich bekomme ich den Knoten hin....
 
J

joker

Gast
Ist ein FC - VORFACH unbedingt notwendig oder kann ich den Wobbler auch direkt an die geflochtene befestigen?

Ist nicht zwingend nötig, allerdings hat man schon gravierende Vorteile mit einem FC Vorfach:

-Du schreibst Du willst viel im Dunkeln angeln. Wenn der Verbindungsknoten durch die Ringe läuft merkt man das sehr gut und Du weißt, daß der Köder jetzt da ist. Mit durchgehend PE bollerst Du Dir den Wobbler ständig an den Spitzenring...sicher nicht gesund fürs Gerät!
-Abriebsfester als PE- gerade beim Angeln in Ufernähe nicht unwichtig
-man hat so doch noch etwas Puffer- bei häufigen Bissen auf Kurzdistanz bringt das sicher noch den Einen oder Anderen Zusatzfisch bzw verhindert dessen Aussteigen.
-Haken verfangen sich nicht so leicht
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ist nicht zwingend nötig, allerdings hat man schon gravierende Vorteile mit einem FC Vorfach:

-. Mit durchgehend PE bollerst Du Dir den Wobbler ständig an den Spitzenring...sicher nicht gesund fürs Gerät!
-Abriebsfester als PE- gerade beim Angeln in Ufernähe nicht unwichtig
-man hat so doch noch etwas Puffer- bei häufigen Bissen auf Kurzdistanz bringt das sicher noch den Einen oder Anderen Zusatzfisch bzw verhindert dessen Aussteigen.
-Haken verfangen sich nicht so leicht
dem kann man ganz einfach abhelfen mit einem stopper und einer gummiperle.
 

steffen99

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
1,5 bis 2m langes FC-Vorfach mit einem FG-Knoten verbinden, wenn der Knoten durch den Spitzenring läuft, ist es zu hören und zu spüren
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Morgen Angelfuchs,

gib doch einfach mal im Suchfeld "Knoten" ein dort findest Du so ziemlich alles über Vor,-Nachteile diverser Knoten.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe mehrmals den Albright Knoten versucht (nach Abbildungen), bis ich ihn hinbekommen habe. Gibt es zum binden für solche komplizierten Knoten ein Hilfsmittel, wie etwa ein Knotenbindestock?

Es ist ja so, das man zum binden bestimmter Knoten eine dritte oder auch 4.Hand bräuchte....
 

Oben