Mit welcher Baitcaster besser ausbalanciert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Hallo Leute.
Ich wollte mir demnächst eine Berkley Pulse cast zulegen. Nun Stelle ich mir die Frage welche Baitcaster ( Premier oder SX) passt von der Balance besser zur Rute? Der Gewichtsunterschied ist ja schon enorm.

MfG

storcky
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
Da die Pulse schon ein extrem leichter Stecken ist würd ich die Premier nehmen.Past auch besser zum Gewichtsspektrum der Pulse.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also die rolle bei einer baitcaster richtet sich meiner meinung nach nach dem wg was du werfen willst, nicht nach der balance....
denn es macht keinen unterschied bei einer baitcaster ob die rolle da 100oder300g wiegt da du ja die rolle direkt in der hand hälst und somit das gewicht nicht zur balance beitragen kann...
es ist natürlich angenehmer zu fischen umso leichter es ist aber balancieren kanns du mit der rolle da nix....
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Premier- fürs etwas "feinere"
STX- fürs etwas "gröbere"

Das aber nur mal ganz grob! Wie oben schon erwähnt sucht man sich die Rolle beim Casten nach den verwendeten Ködergewichten und Arten aus aber keinesfalls nach dem Rollengewicht! Das kannste machen wenn du zwischen 2 ähnlichen Rollen schwankst!

Haste dich vorher mal drüber informiert bzw. mal irgendwo ne BC Probe gefischt?!

MfG Christian
 

storcky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
@zanderlui: Das die Balance keine rolle spielt wusste ich noch garnicht. Danke.
@Rheinangler: Ich habe mich schon viel informiert und auch schon ddas ganze forum nach Infos durchstöbert. Und ja ich habe auch schon malmit einer BC probe geworfen.

Zum Köderspektrum welches ich fischen möchte Passen beide rollen sowie die Rute. Mir ging es nur darum ob die Balance eine Rolle spielt oder nicht.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Natürlich spielt die Balance eine Rolle.
Wer möchte schon mit einer Kombo angeln, die so kopflastig ist, das sie eigentlich 80gr Kontergewicht nötig hat.
Das Ding ist bloß, wie Zanderlui gesagt hat, man hat die Rolle ja fast schon in der Hand, und da ändert sich dann wenig, ob die Rolle nun 180gr wiegt, oder 300gr.
Du solltest die Rolle also primären nach Gewichtstspektrum deiner Köder auswählen.
Möchtest du Köder ab 5gr werfen, dann solltest du auf jeden Fall die Premier auswählen, ab 8gr Wirft die SX auch schon ziemlich gut.

Um das Problem der Balance zu lösen, solltest du die Rute passend Rolle suchen, und nicht die Rolle passend zur Rute.

Liebe Grüße!
 

storcky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Mit ,,Mir ging es nur darum ob die Balance eine Rolle spielt oder nicht.,, meinte ich ob die es sich auf die Balance auswirkt wenn ich an die Pulse eine Premier oder SX dranschraube.

Ich möchte Köder ab Sq76 bis Arnaud werfen. Passt denn dann die Pulse 5-20gr plus SX nicht?

MfG
storcky
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
storcky schrieb:
Mit ,,Mir ging es nur darum ob die Balance eine Rolle spielt oder nicht.,, meinte ich ob die es sich auf die Balance auswirkt wenn ich an die Pulse eine Premier oder SX dranschraube.

Ich möchte Köder ab Sq76 bis Arnaud werfen. Passt denn dann die Pulse 5-20gr plus SX nicht?

MfG
storcky

also irgendwie redet man hier an einander vorbei.... :roll:
die balance einer rute und rolle meint ob die rute mit der jeweiligen rolle kopflastig ist oder eben perfekt ,,ausbalanciert,, ist....

ob die sx zur rute mit 5-20g wg passt was du glaube ich meinst ist ob diese kombo sich gut fischen lässt, sprich die rute mit der rolle harmoniert?!oder?
und das würde ich dir dann die premier empfehlen da du die rute ja nur bis 20g wg hast udn das macht die premier perfekt....
ich habe sie an einer rute bis 25g wg und bin super zufrieden seit langem(ist immer noch meine erste baitcastkombo!)
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
360
Auf meiner Pulse cast hatee ich eine premier und jetzt seit einer weile eine skeet reese und die skeet gefällt mir vom handling und gewicht besser auf der pulse als die premier!

geholfen hat dir meine uassage warscheinlich nicht, aber ich wollte es mal geschrieben haben!
 

storcky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ein weinig schon denn nun weiß ich das auch eine etwas schwerere Rolle ( wenn auch nicht viel schwerer) Sehr gut zur rute passt.
Danke.

gruß
 

storcky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ein weinig schon denn nun weiß ich das auch eine etwas schwerere Rolle ( wenn auch nicht viel schwerer) Sehr gut zur rute passt.
Danke.

Gruß
 

Oben