Mit welchem Köder startet ihr in die Saison?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köder zum Saisonstart

  • Chatterbait

    Stimmen: 42 31,8%
  • Spinnerbait

    Stimmen: 35 26,5%
  • Gummi am Jig-Kopf

    Stimmen: 40 30,3%
  • C-Rig

    Stimmen: 11 8,3%
  • Texas-Rig

    Stimmen: 4 3,0%
  • Dropshot

    Stimmen: 8 6,1%
  • Crankbait

    Stimmen: 22 16,7%
  • Twitchbait

    Stimmen: 34 25,8%
  • Swimbait

    Stimmen: 22 16,7%
  • klassischer Blinker

    Stimmen: 4 3,0%
  • klassischer Spinner

    Stimmen: 9 6,8%
  • Jerkbait

    Stimmen: 31 23,5%
  • Gummi am System

    Stimmen: 23 17,4%
  • Popper

    Stimmen: 3 2,3%
  • Frösche

    Stimmen: 1 0,8%
  • Mäuse

    Stimmen: 2 1,5%
  • sonstiges Topwater

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    132

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Ab 1. Mai geht es ja in vielen Regionen wieder los. Mich würde nun interessieren, wie ihr startet.
Fischt ihr mit Rigs gezielt Hotspots ab? Gehts los mit Searchbait im ganzen Gewässer?
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Bei mir geht es schon am Samstag los. Erster Tag mit dem Boot vom Kumpel auf den Rhein, diverse Flachwasserzonen und Uferbereiche abfischen. Am Sonntag dann Ufertour am Altwasser und am Montag Ufertour am Kanal an 3-4 Abschnitten. Insgesamt wohl eher Strecke machen und Fische suchen. Dementsprechend unterschiedliche Köder.
Hauptsächlich wohl Spinnerbait, größere Wobbler, Chatterbait und evtl kleinere Twitchbaits und Spinjig wenn sich Barsche blicken lassen. Erster Köder, der an den Snap darf, ist wahrscheinlich der Megabass SV3 getrailert mit nem FSI mit zum "Hammer" geschnittenen Schwanzteller.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Wollte am Samstag an einem mittelgroßen Fluss in Hessen in die Saison starten. Da die erreichbaren Spots recht rar gesät sind, werden diese auch intensiv befischt mit verschiedenen Baits. Den Anfang werden wohl entweder ein Chubby oder ein Seika Pro Osaka machen. Eventuell hängt dann aber doch ein Squirrel oder ein Nanahan zuerst im Snap. Ein Vote auf jeden Fall für Crank- und Twitchbait.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wird ne Mischung aus Schleppen und werfen. Swimbaits (Deps, SG Trout ab 20, Renky One), Jerkbaits (Westin Swim, Zalt), Gummis am System (Viper, Wingman XL (Curly)) und Perlmuttspange, denke ich
 

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Wenn ich sie bis dahin fertig hab, werd ich meine Nachbauten des Turus Ukko, Kuusamo Pukkala, Phox Minnow und Grauvell Halifax werfen. Zumindest die Flachläuferversionen davon
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Powerschleppen auf dem Vereinssee mit Savage Gear Line Thru 20 und 30 cm. Danach Flachgebiete / Schilfzonen mit Renosky und Gunki GBumb
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Bei uns geht es am 1. Mai los.
In der früh probiere ich es zuerst im Freiwasser mit größeren Gummifischen.
Danach im flachen und überm Kraut mit Twitchbaits und kleineren Gummifischen
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Ich hab für Gummi am System gestimmt.

Es wird wie so oft ein XXL-Tail am Shallow Rig werden.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich starte am Samstag mit einen Arbeitskollegen und hoffe das er seinen ersten schönen Hecht fängt, ist noch Anfänger.
Gefischt wird mit Wobbler um die 15cm, große Swimbaits zb. die Quantum Schleie und 25er Line Roach und Gufis am System.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Superschwere frage. Falls ich die saison erst mitte juni in schweden starte, wirds ein popper vom ufer, weil wir am anreisetag erst in der dämmerung mit auspacken etc fertig sein sollten.
Wenn ich aber zeitlich die saison früher einläuten kann, zieh ich nen chatterbait mit twister als trailer durch die kanäle.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Mepps 4 in silber/rot. Hoffe das die Goldzahnkormorane noch paar Forellen übrig gelassen haben. Da am 01.05. dann Gott sei Dank das allgemeine KuKö Verbot endet, werd ich hier erstmal den Fokus setzen.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Hier geht's auch am 1ten los und werde da klassisch mit Gummifisch am Jigkopf beginnen. Bin dann auch mitm Kumpel unterwegs und bei uns wird eigentlich alles mögliche gefischt vom 12er Gufi bis zur 20er Trout und 23er Gummis und Jerks . Einige kleine Leinearme, Leine und paar Kiesseen hier bei uns. Und dieses Jahr wird das erste Mal mit Schwarzen Gummifisch gefischt, hatte mich noch nie richtig überwunden die Jahre. Also schön Strecke machen hoffen das ein paar gute Plätze nicht schon mit Köfi Anglern besetzt ist und einen schönen Tag haben und hoffentlich auch ein paar Hechte und Zander.
 

B A R S C H

Angellateinschüler
Registriert
29. April 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
wild wild east
Bei mir geht es mit 4 Ruten auf's Wasser. Spinnerbait (Gomoku mit Pintail / Dera Spin), Smokin Swimmer am 7g Jighead, Eichhörnchen und DS mit Larvenimitationen kommen sicher mit. Mal schauen, was so geht - meist dauert es ja noch etwas, bis die Frequenz steigt.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
992
Alter
40
Ort
Pinneberg
Bei mir wird es von lurefans der DK5 lipless crankbait. Letztes Jahr am 1. Mai habe ich damit 5 Hechte gefangen.
Zweite Rute ist die BA bis 10 Gramm auf die sich meine Box mit twitchbaits freut
 

Oben