Mit Köfi auf Hecht - wie lange sitzt ihr an einem Spot an?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich selbst habe kein Verständnis mehr für diese Angelmethode weil man mit der Spinnangel und der richtigen Köderführung mehr als genug Hechte fangen kann.
Diese "holier-than-thou"-Attitüde in einem Angelforum finde ich immer recht befremdlich. Ihr müsst euch mal von der Einbildung verabschieden, dass der Fisch ausgerechnet an eurem Haken Spaß hat.
Noch absurder wird das dann, wenn solche Aussagen von Leuten kommen, die am Tag mehr Fische als ein Kormoran-Schwarm heben. :smirk:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ihr müsst euch mal von der Einbildung verabschieden, dass der Fisch ausgerechnet an eurem Haken Spaß hat.

:D Also diese Einbildung hatte ich noch nie. Vielmehr glaub ich ja, diese undankbaren Spaßbremsen wissen noch nicht einmal meine sorgfältig ausgewählten Einerhaken zu schätzen, von Owner'schen Meisterhänden mit Liebe geschmiedet für Zweifuffzig das Stück, verdammte Scheiße! :confused:

Geschweige denn, dass sie etwa meine aufwendigen, Minuten langen Fangfoto-Sessions nach einem sportiv ausgedehnten Drill goutieren würden! Für die ganze Familie oder meinen spendablen Sponsor, mit prima Atemnot und zur Belohnung Küsschen geben, zur Not auch mal am Rekordfischbecken eines Forellenpuffs, auf jeden Fall aber an den Gestaden eines Topgewässers, wo selbst Onkel Herbert noch was fängt.

Ja, aber haben denn die Viecher - Achtung, er hat Viecher gesagt! - gar kein Herz für glückliche Kinderaugen und ein kleines Dankeschön für mich? - Nein, ich sags ja immer wieder: Keine Liebe mehr unter den Fischen!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Diese "holier-than-thou"-Attitüde in einem Angelforum finde ich immer recht befremdlich. Ihr müsst euch mal von der Einbildung verabschieden, dass der Fisch ausgerechnet an eurem Haken Spaß hat.
Noch absurder wird das dann, wenn solche Aussagen von Leuten kommen, die am Tag mehr fische als ein Kormoran-Schwarm heben. :smirk:
Das hast Du gut formuliert und es regt mich definitiv mal zum Nachdenken an. Mein Standpunkt zur Köderfischangelei kommt wirklich noch aus der Zeit der „Zigarettenlänge“.
Laufen lassen bis er stoppt und wieder loszieht, dann den Anschlag. Seit 40 Jahren fische ich nicht mehr mit Köfi. Das sich inzwischen auch hier ne Menge geändert hat, der Gedanke hat sich mir nicht aufgetan. Also noch mal, ich habe es zur Kenntnis genommen das es auch anders geht.
Mit meinen Hardbaits musste ich übrigens in diesem Jahr im Verhältnis 1:12 operieren.
Auch das kommt leider vor und das kann man ebenso ehrlich zugeben.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Egal ob Ansitz oder Spinnfischen, nicht die Methode verangelt den Hecht sondern der Angler. Setzt einfach mal bei der Ködergröße an und fischt nicht mit 10cm Miniköder auf Hecht. Egal ob ein 20cm Gummi oder ein 20cm Rotauge mit 2 Drillingen bestückt wird es in keinem Fall zu Problemen bei einem schnellen Anschlag kommen. Und jetzt stellt euch das Ganze mit nen 10cm Babyköder vor. Noch Fragen? (Gleiches gilt mit 5cm Ködergrößenabzug, also ca. 15cm für Zander)
Auch wenn ich deine Meinung in 95% der Fälle teile @SlidyJerk , diesmal war deine Aussage zu verallgemeinernd. Ein 12er Jerk mit 2 Drillingen verangelt übers Jahr genauso viele Fische wie ein gekonnt angebotener Köderfisch. Beim Zanderangeln halte ich persönlich bei gekonnter Anwendung den dünndrähtigen Einzelhaken beim Ansitz in Verbindung mit einem schnellstmöglichen Anschlag als schonender wie den dickdrähtigen Jig den manche verwenden.
Zum Thema Ansitz oder Spinnen: Wenn möglich bevorzuge ich ganz klar auch die Spinne, aber soll ich mit meinem Vater der Dank mehrerer Schulterprobleme nicht mal ne Viertelstunde am Stück werfen kann nicht mehr zum Angeln gehen? Soll ich mich mit nen Bänderriss die Baggersee-Kante rauf und runter humpeln? Gekonnt angeboten versichere ich dir, dass der Köfi genauso schonend ist wie der Kunstköder. Wie man sich die Köder beschafft, damit umgeht usw. steht nochmal auf nen anderen Papier.

Solange aber wir uns untereinander auf die Köpfe schlagen, der Fliegenfischer über dem Spinnfischer, der wiederum über dem Ansitzer stehen will, anstatt gemeinsam für das Angeln was zu machen, sind solche Diskussionen eigentlich überflüssig und gießen nur mehr Öl ins Feuer

Edit: Mein Post bezieht sich auf deine ERSTE Aussage @SlidyJerk , Hut ab für deinen 2ten Post.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Heiner du hast echt einen an der Lampe ... Wie kann man nachts solche geistigen Ergüsse haben?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Setzt einfach mal bei der Ködergröße an und fischt nicht mit 10cm Miniköder auf Hecht.

Aber die ganze Wahrheit ist natürlich: In den hiesigen Gewässern fischt jeder, der mit Kleinködern fischt, automatisch auch auf Hecht. Weswegen gewitzte Sportsfreude, die diesen Braten riechen, hier präventiv gern das unschuldige kleine Wortchen "gezielt" einzusetzen pflegen, etwa: "Ich fische gezielt auf Barsch!" Und daher ohne Metallvorfach, wollen wir noch hinzufügen, um ein praktisches und bekanntlich durchaus realistisches Beispiel zu geben.

Nur dass es gar kein "gezieltes Fischen" gibt, schon gar nicht mit Kleinködern. Schon hier beginnt bereits der Selbstbeschiss, denn darin ist das menschliche Gehirn ganz besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
[Erledigt]
 
Zuletzt bearbeitet:

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Das hast Du gut formuliert und es regt mich definitiv mal zum Nachdenken an.
Das war gar nicht wertend gemeint und klang eventuell härter als gewollt. Die Entscheidung, wie man angelt, muss eben jeder selbst treffen. Egal ob Fangmenge oder Fangmethode.
Dass hier nicht das Expertentreffen für Ansitzangeln ist, sieht man auf den ersten Blick. Solche Fragen dann aber einfach abzubügeln oder Richtung AB zu schicken ist ja auch nicht sinnvoll.
Vielleicht konvertiert man ja die "20-Drilling-Montage" zum "Schonhaken-Spinner". :emoji_v:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
In diesem Sinne, es gibt viele Wahrheiten, doch nur die der Mehrheit zählt.

Wenn das wahr wäre, hätte sich niemals irgendetwas bewegt in der Geschichte. Was wirklich zählt sind Minderheiten, die dem festgefahrenen Status quo einen Tritt versetzen, bis er kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Ich habe auf jeden Fall fest vor dieses Jahr mal einen Ansitz auf Hecht zu machen. Vielleicht kann ich hier ja gute Tipps mitnehmen, den Fisch trotzdem schonend wieder "aus Versehen fallen zu lassen".
Idee und Plan sind Ansitz an einem kleinen Fließgewässer mit Hechtrute und Centrepin.
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Ich benutze gerne die semi-barbed Drillinge von Fox. Nur eine Flanke besitzt einen wiederhaken. Dieser sitzt dann fest im Köder. Die beiden verbleibenden Haken haben keinen wiederhaken. Dadurch ist das hakenlösen deutlich einfacher. Fische habe ich damit im Drill noch nicht verloren. Andere Firmen haben ähnliche Konzepte.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Ich habe auf jeden Fall fest vor dieses Jahr mal einen Ansitz auf Hecht zu machen. Vielleicht kann ich hier ja gute Tipps mitnehmen, den Fisch trotzdem schonend wieder "aus Versehen fallen zu lassen".
Idee und Plan sind Ansitz an einem kleinen Fließgewässer mit Hechtrute und Centrepin.

Das hieße dann aber Trotting for Pike und nicht schnödes Ansitzangeln. So viel Liebe zum Detail muss sein. :D
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ob oder ob man nicht so angeln sollte, wurde ja bereits ausführlich ausdiskutiert, weshalb ich mich da nicht weiter einklinke. Nur so viel sei gesagt. In den Wintermonate angle ich immer mit Köderfisch (zusätzlich zum Kunstköder) und fange sehr viele Hechte. Und ich habe noch keinen Fisch verangelt und unzählige Wiederfänge an unterschiedlichsten Spots/Gewässern bestätigen dies. Dazu sei gesagt: Ich angle in den Niederlanden. Dort ist es gerne gesehen, wenn der Fisch zurückgesetzt wird und dort gibt es keine Moralaposteln, die sich daran stören.

Zur eigentlichen Frage:
Das kommt ganz auf das Gewässer und vor allem die Gewässergröße an.
Die meiste Zeit bin ich an kleinen Kanälen, Gräben und Poldern unterwegs. Ich suche mir meist Brücken und Verengungen und lege die Köfis passend ab. 30 Minuten bis hin zu 1 Stunde und 30 Minuten warte ich je Spot und Gefühl.
Ab großen Gewässern kann man gerne auch den ganzen Tag/die ganze Nacht warten. Da gilt wie immer: Kommt darauf an.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bitte nicht hier auch noch eine C&R Diskussion vom Zaun brechen.

Wenn ich mit Freunden Ansitzangelei gemacht habe, waren wir so ca. 3-4h insgesamt am Spot.
Wir wechseln beim Ansitzangeln aber eh keine Plätze, da wir immer mit mehreren unterwegs sind und wir lassen uns dann an einem Ort, wo man zu mehreren Seiten gut auswerfen kann, richtig nieder und bleiben auch dort.
Der nächste Spot ist dann meistens auch weiter weg und der Weg länger, da wir nicht am Kanal oder so sind.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
C&R betreiben und einen toten Fisch an den Haken hängen, verstehe ich bis heute nicht... o_O
Dito! Wollt ich auch grad schreiben. Für mich irgendwie suspekt und paradox. Einem Lebewesen das Leben zu nehmen um ein anderes Lebewesen zu fangen und wieder frei zu lassen.
Nix gegen C+R. Oder C+C. Aber dann konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn ich Ansitz machen wollte, würde ich nicht auf Hecht angeln, sondern auf Karpfen. Aber ich will nicht, das ist passé für mich. Auf dem Hintern sitze ich schon im Büro genug.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.927
Ob oder ob man nicht so angeln sollte, wurde ja bereits ausführlich ausdiskutiert, weshalb ich mich da nicht weiter einklinke. Nur so viel sei gesagt. In den Wintermonate angle ich immer mit Köderfisch (zusätzlich zum Kunstköder) und fange sehr viele Hechte. Und ich habe noch keinen Fisch verangelt und unzählige Wiederfänge an unterschiedlichsten Spots/Gewässern bestätigen dies. Dazu sei gesagt: Ich angle in den Niederlanden. Dort ist es gerne gesehen, wenn der Fisch zurückgesetzt wird und dort gibt es keine Moralaposteln, die sich daran stören.

Zur eigentlichen Frage:
Das kommt ganz auf das Gewässer und vor allem die Gewässergröße an.
Die meiste Zeit bin ich an kleinen Kanälen, Gräben und Poldern unterwegs. Ich suche mir meist Brücken und Verengungen und lege die Köfis passend ab. 30 Minuten bis hin zu 1 Stunde und 30 Minuten warte ich je Spot und Gefühl.
Ab großen Gewässern kann man gerne auch den ganzen Tag/die ganze Nacht warten. Da gilt wie immer: Kommt darauf an.

Was passiert eigentlich wenn man an einem Spot nach einer Stunde einen Biss hat? Zieht dann ein Hecht von weiter her vorbei, oder schaut sich ein Hecht im unmittelbaren Umkreis den Köder ne Stunde lang an?

Das interessiert mich auch beim Spinn oder fliegenfischen, lohnt es sich einen Spot länger zu beackern?
 

Oben