Mit einer MH Rute gezielt auf Hecht fischen - Eure Meinung dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

für Anfang nächstes Jahr steht eine neue BC Rute an.
Ich habe schon etwas im Forum dazu gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren:

Ich befische einen durchscnittlich 3 Meter tiefen Natur-Moorsee. Der Boden ist schlammig/torfig und es gibt einen fast vollständigen Schilfgürtel und einige größere Seerosenfelder.
Es gibt viele kleinere Hechte (bis 80cm), Zander und viele Waller.

Im Moment befische ich den See mit Blinkern und Gummiködern mit meiner Citica und einer Penzill Nano Cast 7-16gr.

Allerdings ist mir das Wurfgewicht nach oben hin etwas zu wenig, ich möchte gerne Köder bis 25gr. fischen.

Ich hätte mir da eine Major Craft MH mit 7-28gr. angeschaut, das wäre für mich vom WG Bereich perfekt, da ich auch noch die leichteren Köder damit ohne Probleme fischen könnte.

Was sagt ihr dazu?

Kann ich mit ruhigem Gewissen mit einer MH Rute so auf Hecht fischen? Oder muss da was stärkeres her?
Es besteht ja auch immer die Möglichkeit das ein Waller einsteigt, aber da denke ich mal bin ich sowieso mit der Citica viel zu schwach aufgestellt.

Mfg

Martin
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Köder bis 25gr können alles mögliche sein. Gummi am Jighead durchleiern geht sicher. Tieflaufender Hardbait mit 25gr und dicker Lippe wohl weniger.
Also solltest du genauer werden, was die Köderauswahl betrifft, so sagt das zu wenig aus.

Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass für gezieltes Hechtfischen 'ne 1oz - Rute das Richtige ist. Selbst für eine leichte Hechtrute würde ich mindestens 1,5oz / 40gr anpeilen. Andererseits ist im hindernisfreien Wasser auch eine L-Rute in der Lage, einen Hecht ans Boot zu befördern. Aber ideal ist das eben nicht.
Ich habe eine MajorCraft GoEmotion 702MH. Schöne Hardbaitrute, auf jeden Fall. Was größeres als 13cm - Hardbaits (wenn nicht sehr schlank und leicht) würde ich dann jedoch lieber an stärkeres Geschirr hängen. Und wenn ich gezielt auf Hecht gehen würde, dann dürfte 12cm wohl die absolute Untergrenze sein...
Falls Du übrigens Interesse an der Rute hast, schick mal 'ne PN, ich hab mich gerade mit dem G.Loomis-Virus infiziert und brauch evtl etwas Platz in der Ruten-Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Also tief muss ich auf gar keinen Fall runter, der See ist durchschnittlich 3 Meter tief.
Ich habe bis jetzt folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich mit einem 9cm Akiri Worm und 10gr. Chebu fische, ist es vom Gewicht her eigentlich schon fast zu schwer. Heißt ich habe sehr schnell Grundkontakt. Ich habe vor Paddelschwänze wie die Wobbling Shads von Noike mit 4 oder vielleicht sogar 7 Zoll zu fischen. Aber mehr wie 7gr. Blei würde ich eigentlich nicht mehr hinhängen.
Wobbler fische ich wie gesagt gar nicht, da sind noch ein paar Effzetts mit 16gr. und noch Spinner mit ~ 15gr. am Start.
Ich würde mich auch noch für Gummifische von Lieblingsköder mit 12,5cm und noch ein paar Chatterbaits mit 7-10gr. interessieren.
Und großartig führen ist bei der Bodenstruktur auch nicht angesagt. Die Beschaffenheit des Sees ist angeblich mehr so Art Badewanne, ich muss das nächstes Jahr mit dem Echo noch genau rausmessen, aber Kanten oder großartig Löcher gibts da wohl nicht. Und der Boden ist sozusagen auch nicht befischbar. Beim ersten Bodenkontakt hängt da schon Schmodder am Köder.

Aber genau deswegen frage ich eben hier. Ich hatte gestern gelesen das wohl einige mit 30gr. Ruten zum leichten Hechtfischen gehen.
Die Citica hat ja auch nur 5,5kg Bremskraft, da nutzt eine superharte Rute ja auch nicht unbedingt. Für die Hechte in dem See, die durchschnittlich nur zwischen 60 und 70cm groß sind) reicht das natürlich.
Wenn ein Waller einsteigt ist das Thema ein anderes...

Und Danke für Dein Angebot, aber im Moment kann ich noch keine Rute kaufen und ich möchte auch keine die länger wie 2 Meter ist, selbst mit der muss ich aufpassen dass ich nicht im Baum hänge.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Kann ich mit ruhigem Gewissen mit einer MH Rute so auf Hecht fischen? Oder muss da was stärkeres her?

Die Power einer klassischen MH-Rute reicht locker, um damit jeden Hecht innerhalb kürzester Zeit in den Kescher zu führen - solange man nur genug Vertrauen zu seinem Material hat. ;)

Von daher würde ich die Wahl der Rute nicht vom Zielfisch, sondern stattdessen von den bevorzugten Ködern abhängig machen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja, das Vertrauen... Aber wenn einer dranhängt dann bleibt einem sowieso nix anderes übrig.

Ich habe dieses Jahr im Frühjahr auch an einer 2-10gr. Rute Hechte drangehabt. Das war kein Thema, allerdings war ich da auch mit dem Kajak im Wasser ohne Hindernisse.
Die Bremse der Rolle hat das ganze begrenzt bevor die Rute überlastet. Da war dann eher das Problem einen richtigen Anhieb zu setzen, die Hechte haben die Köder teilweise recht schnell wieder rausgeschüttelt.

An diesem See muss ich aber den Fisch vielleicht auch etwas dirigieren damit er nicht gleich in die Seerosen abhaut. Und wie schon gesagt, irgendwie habe ich unterschwellig immer noch die Angst vor dem Waller.

Wenn ich nur nach dem Ködergewicht gehe, ist die Wahl einfach - eine MH bis 28gr. Und da eine die möglichst Hardbaits wie Blinker und Spinner und eingeleierte und nur leicht animierte Gummifische und abkann.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich denke auch, dass du die Rute an die Köder und ans Gewässer anpassen musst. So ne MH Baitcaster, also ne 1 OZ Rute, hat ja schon richtig Power! Ich fische die Taiwalk Fullrange MH C65 ... ein Traum von einer BC-Rute für meiner Verhältnisse (meine Verhältnisse heißt Mittelklasse-Ruten ... mehr als 300€ gebe ich definitiv nicht für eine Angelrute aus).
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Die Power einer klassischen MH-Rute reicht locker, um damit jeden Hecht innerhalb kürzester Zeit in den Kescher zu führen - solange man nur genug Vertrauen zu seinem Material hat. ;)

Von daher würde ich die Wahl der Rute nicht vom Zielfisch, sondern stattdessen von den bevorzugten Ködern abhängig machen.

Genau so sieht es aus. Und 1oz dürfte für einen 7" Wobble Shad selbst mit leichtem Kopf deutlich zu leicht sein.
 
P

Perch2711

Gast
Für Köder bis 25g muss es schon eine knackige MH sein. Raus kriegste mit der jeden Hecht. Nofalls etwas die Bremse aufmachen und gut ist. Darüber mache dir mal keine Gedanken.
Aber einen 7" Wobble Shad wirste da nicht mehr vernünftig führen können, diese Illusion muss ich dir nehmen.
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Also meine "kleine" Hechtrute ist eine MH Rod. Habe eine Sakura Stingray MH 7-28 Gramm. Dazu muss man aber auch sagen, dass sie total underrated ist. Ich werfe mit ihr auch mal einen 16er Gummi mit 12 Gramm Kopf und dass macht sie spielend mit.
 

Stifti87

Nachläufer
Registriert
17. März 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Meine Hecht BC ist auch MH, komme damit super klar.
Werfe sowieso nicht gerne so ganz schwere Sachen.
Ich fische eine Hearty Rise Evolution MH mit einer Shimano Casitas gepaart.
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei der Combo, meiner Meinung nach :)
 
M

mueslee

Gast
Die Citica hat ja auch nur 5,5kg Bremskraft, da nutzt eine superharte Rute ja auch nicht unbedingt. Für die Hechte in dem See, die durchschnittlich nur zwischen 60 und 70cm groß sind) reicht das natürlich.
Wenn ein Waller einsteigt ist das Thema ein anderes...

Die 5,5kg Bremskraft reichen - ebenso wie die Power einer MH Rute - locker für jeden Hecht in unseren heimischen Gewässern aus. Wenn die Bremse komplett zu ist und die Schnur auf der Spule nicht durchrutscht, dann sollte sich da selbst bei einem heftigen Anschlag nichts bewegen. Bei größeren Wallern sieht das natürlich wieder anders aus, da hast du Recht.
Mal sehn was so ein 7" Wobble Shad nach Fertigstellung wiegen wird, ich gehe aber je nach Volumen schon mal von mindestens 20-25g aus. Für viele MH Rods wäre das mit leichtem Kopf oder Shallow-Rig auf jeden Fall noch machbar. Zumindest ist das meine Erfahrung, dass Ruten ab MH aufwärts häufig sehr konservativ beim Wurfgewicht angegeben werden und auch größere (aber eher schlanke) Köder gut führen können.
Wieviel Sinn es macht, mit Großfischködern - nur weil sie vom Gewicht her werf und führbar wären - an einer MH zu fischen, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Moin Männers,

kleine Zwischeninfo:

die aktuelle Prototyp Version wiegt 32,3 Gramm und hat ein recht gutes Volumen. Mit einer MH Rute wird es da schon eng, wenn man beim Wurf voll durchziehen will. Das führen ansich wäre kein Problem. Allerdings, wird es dann wie schon erwähnt, beim Werfen eher eng. Ich würde dann auch eher zu einer 1 1/2 Unzen Rute greifen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ab einer gewissen Ködergröße und entsprechend großen Haken wird's auch mit dem Hooksetting evtl problematisch.
Bei einem 8/0er ist man mit einer H-Power auf der sicheren Seite. Bleibt nur die Frage, wie die anvisierte Rute ausfällt - denn insbesondere viele M-Power-Ruten fallen eher wie eine MH aus.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Meinungen. Das bestärkt mich etwas in meinem Wunsch doch eine MH statt H zu nehmen. Als von dem her sieht das schon mal recht gut aus.

Mit dem 7 Zöller geht es nicht - ich hatte Carsten auch mal direkt angeschrieben, der hat auch knappe 35gr. angegeben. Ich hatte mich einfach an dem 4 Zöller orientiert, der hat gut 5gr. und ich dachte der 7er hätte dann so um 15gr.

Aber gut, der muss ja nicht zwingend sein. Noch habe ich so schwere Köder nicht und wie geraten passe ich dann die Köder der Rute an. Aber ich will nicht mit so einem Besenstecken fischen gehen, dafür sind die Hechte dort zu klein. Zum Großhechtfischen per Schlepprute am Chiemsee würde ich da schon etwas anderes nehmen. Aber das interessiert mich eigentlich gar nicht.

Grüße

Martin
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Meine Hecht BC ist auch MH, komme damit super klar.
Werfe sowieso nicht gerne so ganz schwere Sachen.
Ich fische eine Hearty Rise Evolution MH mit einer Shimano Casitas gepaart.
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei der Combo, meiner Meinung nach :)

Den Stecken habe ich auch, dem würde ich auch Waller bis 1,80m zutrauen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Meine leichte hecht rute neben der super stallion ist eine Illex jig &Worm mit 10 - 35g, allerdings packt die auch gut und gerne 50g. Mit ner Tabula r bzw HD custom war bisher jeder hecht bis 90+ ein "opfer". Zur welstauglichkeit mangels welse leider keine Infos verfügbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Kann ich mit ruhigem Gewissen mit einer MH Rute so auf Hecht fischen? Oder muss da was stärkeres her?
Es besteht ja auch immer die Möglichkeit das ein Waller einsteigt, aber da denke ich mal bin ich sowieso mit der Citica viel zu schwach aufgestellt.

Hechte sind kein Problem, die bekommt man notfalls auch an der UL gedrillt, bei Waller natürlich nur die kleineren Exemplare..

Auf Hecht&Zander mit BC nutze auch ich eine 7-28g Rute mit 2,1m Länge, allerdings mache ich bei Ködern ab 18g Schluss, weil man darüber zwar sehr weit aber nicht mehr zielgenau werfen kann. Für das Optimum würde ich eine Rute halten die 2,2-2,4m lang ist und ein Wurfgewicht von 10-35 oder gar 10-40g hat, dazu einen schön langen Korkgriff, dass entspricht quasi meinen normalen Hechtruten für Statio. Daran würde ich aber nur eine RP packen, wahrscheinlich werde ich mir die selber bauen- gibt nichts Gescheites auf dem Markt, gerade Kork und Grifflänge (habe ordentlich lange Arme) sind da hierzulande ein Problem.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Ich fische seit einiger Zeit mit ner M-Rute rund um Berlin auf Hecht und ich kann dir sagen: Macht Laune! Denn wenn die Alterspyramide oben dank Entnahme einfach keine Spitze aufweist, hat man so deutlich mehr Spaß. Boris hat dazu eigentlich schon alles Wichtige gesagt:

Die Power einer klassischen MH-Rute reicht locker, um damit jeden Hecht innerhalb kürzester Zeit in den Kescher zu führen - solange man nur genug Vertrauen zu seinem Material hat. ;)

Von daher würde ich die Wahl der Rute nicht vom Zielfisch, sondern stattdessen von den bevorzugten Ködern abhängig machen.

Willst du größere Köder fischen, dann musst du mit dem Gewicht nach oben. Rund um Berlin habe ich aber vor allem mit Ködern bis 12,4 cm gut gefangen...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Man kann prinzipiell schon mit einer MH-Rute auf Hecht fischen, sofern du nicht im krassesten Cover fischt ist der Hecht kein Fisch vor dem sich eine Rute in dem Wurfgewicht fürchten muss, gerade wenn der Großteil wie du sagst recht klein ist. Ich selbst fische in den kleinen Seen und Kanälen gerne meine Penzill -28g auf Hecht. Dann aber auch mit recht leichten Ködern wie Softjerks oder größeren Streamern, welche sich dank der leichten Rute gut werfen lassen und trotz ihrer Größe wenig Druck machen. Wenn du dich an das Wurfgewichtsspektrum der Rute hältst sollte das ganze kein Problem darstellen. Vermeide jedoch zu voluminöse Köder mit vielen/großen Haken. Die sind mit solch einer leichten Rute nur mit seeeehr viel Schwung zu setzen, gerade bei Gummis die der Fisch gut festhalten kann. Da würde ich auf jedenfall schwerer fischen.
 

Oben