Mit einer Feederrute und Köfi auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischotter

Bibi Barschberg
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend
Mich interessiert ob ich mit einer Fedderrute 3,6m WG 80-150 gr. und einem Köfi , sei es an Pose oder auf Grund, gegen einen Hecht antreten kann. Und was soll ich dabei beachten?
 

D.D.

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Kann man auf jeden Fall
Wobei die Pose die Feederfunktion in Frage stellt.
Aber die Rute selbst ist sicher eine Waffe für Hecht und Zander.

Habe mit vergleichbarem Gerät jahrelang am Fluss auf Barben gefischt und möchte behaupten, dass die auch keine schwachen Kämpfer sind
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Kannst locker....die Spitzen sind so elastisch, die machen alles mit und Ruten mit sonem WG ham genug Rückrad für n sicheren Anhieb und nen zügigen Drill
 

Flexxes89

Barsch Simpson
Registriert
3. September 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also zum Grundfischen auf Zander und co- sind sie auf jedenfall sehr gut geiegnet. Ich fische seit Jahren im Main mit feederruten erfolgreich auf Zander. Sogar den ein oder anderen Wels bis 1.13m haben wir damit raus bekommen.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Flexxes89 schrieb:
Also zum Grundfischen auf Zander und co- sind sie auf jedenfall sehr gut geiegnet. Ich fische seit Jahren im Main mit feederruten erfolgreich auf Zander. Sogar den ein oder anderen Wels bis 1.13m haben wir damit raus bekommen.

Kann ich für den Neckar bestätigen, mit Welsen bis 1,27 und einigen Zandern und Barben von 12 Pfund..
 

proton

Angellateinschüler
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz, Österreich
AW: Re: Mit einer Feederrute und Köfi auf Hecht

ICh benutze zum Posenfischen auch gerne meine Feederruten, alelrdings nur, wenn ich bis max 3m Wassertiefe angele, da der besagte Schnurstopper wirklich nicht durch den Spitzenrung paßt - oder eben so sehr hackt dass Ruten oder SChnurbruch drohen.

Auf Hecht würde ich dir folgendes Raten:
lieber irgendeine alte (schwere) Spinnrute Tele oder was anderes nehmen.
Warum?
Du mußt bei einer Feederrute, ev. auch noch mit Monofiler Schnur beim Anschlagen schon gewaltig anreisen und dabei auch noch nach hinten rennen (jetzt aml zur verdeutlichung :p ) damit du den Anschlag druchbekommst.
Es könnte mit der Feeder meiner Meinung nach nur gut funktionieren, wenn du generell nur geflochtene Schnur verwendest, die härteste Spitze der Feederrute, keinen Schnurbogen und keine große Distanz hast.
Ansonsten rate ich eher wie oben gesagt zu einer recht harten Rute.

Was postiives Trotzdem: Die Montage läßt sich mit der Feeder wirklich traumhaft werfen :-/
 

Oben