• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PAF

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
349
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[+ ] Zander
[+ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[+ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[+ ] Hardbaits, und zwar....minnow bis 12cm
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ +] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[+ ] Einteilig
[ +Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____1000_________ Euro insgesamt
[+ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ +] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[+ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Shimano Twin Power

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[+ ] Ja
[ ] Nein

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
Hallo
Wie oben erwähnt will ich mir eine reine hardbait spinning rute fur minnows angeln zulegen
Haupsachlich grössen zwichen 7 und maximal 12cm was vielleicht schwierig werden konnten mit einer einzige rute !!
Bin auch bereit mir zwei stuck zu kaufen um alle grössen optimal angeln zu konnen
Will und muss auch deep diver angeln damit
Wurde mich um jeden vorschlag zu rute freuen
Viele Grusse
PAF

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.781
Hardbaits von 7-12cm kann man sicher mit einer Rute fischen. Vl mit leichten Abstrichen nach unten, wenn sie hechtsicher sein soll.

Kraag Elite, Blaas XF als Blank … je nach Aktionsvorlieben könnte man hier auswählen. Elite gibt es nur einteilig, Blaas 1- und 2teilig. Das ist aber kein Standard, sondern ein Custom Aufbau …

Liebe Grüsse Bernd

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.424
Vielleicht hast du mal ein paar Köder als Beispiel - Deep Diving heißt ja nicht zwingend das Gleiche bei jedem, vor allem bei Twitchbaits.

Ich nutze gerne eine Illex Element Rider Stalking Special zum twitchen. Von Nanahan +1/+2 bis Oneten +1 und auch mal nen Asura ex DR wobei der schon Kotzgrenze für mich darstellt und an BC mit Fluo deutlich angenehmer zu fischen ist.

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
Ich will eingentlich auch die Oneten +3 damit angeln können wenn moglich oder ich benutze eventuel ne baitcast rute dafur was auch sinn machen wurde !

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.902
Ein +3 erfordert eine komplett andere Rute als ein +1... kurzum: eine Rute, die +1 und +3 gleichermaßen bedient, existiert nicht. Da ist es dann auch egal ob im See oder Fluss.

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
Kann man die kleinen minnows ab 8cm bis vielleicht Oneten +1 oder +2 mit der gleiche rute optimal fischen oder ist es nicht optimal ?

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
OK habe ich mir leider gedacht !!
Wer kann mir dann zwei ruten empfehlen fur beide Grössen gerne im hochwertigen bereich (MB / Evergreen /....)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.781
Ich hänge mich da mal aus dem Fenster ... :) Oneten 1+ und Oneten 3+ wird man sicher mit einer Rute fischen können. Das natürlich unter Berücksichtigung, dass das Gerat auf Hecht + Zander abgestimmt ist. Einen Oneten Junior auf Barsch würde ich natürlich an einer leichteren Rute fischen wollen. Auch einen 8cm Hardbait, aber es macht ja keinen Sinn eine Rute für 8cm Köder zu wählen und damit auf Hecht fischen zu wollen. Wo bleibt da die Waidgerechtigkeit, endlose Drills bei einem Meterfisch können da tödlich sein für den Fisch.

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
Es ist mir schon klar das ne leichtere rute nicht optimal ist fur grössere hechte aber ich angle auch auf zander und wenn sich barsche oder rapfen oder was sonst auch immer einladen werde ich die auch beangeln !!
Manche tage wollen die ja auch nur kleinere beute und deswegen will ich die optimal beangeln konnen

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.781
Hmmm ok, dann vl Drei :)? Spaß! Verstehe schon, dass du eine Legitimation für mehr als Eine gesucht hast :).

Deine Anforderung war Hecht und Zander. Nicht Barsch und …. Das hat mich auf die falsche Fährte geführt. Dann suche doch nach einer Barschrute und eine für die großen Twitchbaits.

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
Wurde ich ja gerne machen
Ich suche halt die passenden ruten dazu

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.424
Wenn es keine Spinning sein muss findest du sehr viel hier im Forum. Megabass und Evergreen sind so die Hauptkandidaten würde ich sagen.

In den entsprechenden Threads kannste dich da mehr informieren als es den meisten gut tut. Bei speziellen Fragen zu Evergreen sollten dir @Zander-Whisperer @julian9988 @YaPh oder @Stevel Knievel sicher einiges erzählen können.
Wobei dann etwas mehr Genauigkeit deiner Frage gut wäre - nämlich welche Köder genau außer den Oneten +1/+2/+3.

Aber würde vorher etwas Eigeninitiative/ Recherche im Forum empfehlen und dann wenn noch Fragen offen sind gezielt zu fragen.

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.921
Bist du jetzt noch bei einer Spinning oder bei einer Baitcaster. Sorry aber ist etwas undurchsichtig.

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
Immer noch spinning ausser bei den Oneten +3 und ähnliche denn wie es aussieht ist da baitcast die bessere wahl !!
Nehme aber jeden tipp uber optimalen ruten dankend an !

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.921
Also meiner Meinung nach brauchst du eigentlich auch drei Ruten. Wenn es Richtung Baitcaster geht:
- kleine Twitchbaits: Evergreen Super Steed / Megabass Kasumi Six Eleven
- „Oneten“-Klasse (Jr. Bis zum Oneten +1): Evergreen Cobra / Megabass Oneten Stick
- darüber muss ich tatsächlich passen, da ich selbst nur den Oneten +1 fische

Ich hab am Oneten Stick den Oneten +1 gefischt und das ging optimal. Gefühlt, war noch etwas Luft, aber ich kann es nicht belegen.

In Sachen Spinning sind es bei mir Custom Ruten. Aktuell „nur“ die Kraag Elite in 12lbs. Es soll wahrscheinlich der 16lbs bei Zeiten folgen.

Als Tip vielleicht noch die Megabass WindBuster. Dazu findest du aber auch genug hier im Forum. Ansonsten ist twitchen eher bei BCs verbreitet und angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
349
Ich will eingentlich eher spinning angeln weil an vielen meine "spot" doch ein bisschen auf wurfweite ankommt und meistens boot angeln leider verboten ist !

Oben