• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,

ich habe vor, demnächst mit meinem Boot auf die Ostsee zu fahren.
Mein Problem ist, dass ich keinen Terrova Riptide habe.

Da die Ostsee einen nicht so hohen Salzgehalt, wie z.B. die Nordsee hat...lautet meine Frage jetzt:

Kann man den normalen Terrova evtl. einmalig im Salzwasser der Ostsee benutzen oder hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Gruß Lukas
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin,

ich habe vor, demnächst mit meinem Boot auf die Ostsee zu fahren.
Mein Problem ist, dass ich keinen Terrova Riptide habe.

Da die Ostsee einen nicht so hohen Salzgehalt, wie z.B. die Nordsee hat...lautet meine Frage jetzt:

Kann man den normalen Terrova evtl. einmalig im Salzwasser der Ostsee benutzen oder hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Gruß Lukas
Hi, Ich würde ich dir davon abraten. Such meinen Thread zum Terrova. Inzwischen kenn ich den Motor ziemlich gut und kann Dir sagen, dass du die Korrosion damit sehr beschleunigst. Hast du Salzwasser in der Getriebebox ist es dort und bleibt erst mal dort. Rest kann man sich denken. Wie schnell Haken alleine am Bodden rosten reicht mir fur das Gedankenspiel. Auch die Riptide gammeln irgendwann vor sich hin. Hatte jetzt mal einen vom Kumpel offen. Nur bedeutend langsamer.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich würde mit dem Terrova auch nicht auf die Ostsee, damit kriegst Du die beiden Lager mit Sicherheit hin. Ich habe das Thema des Lagertausch bei mir auch schon durch und ich war mit dem Boot „nur“ im Rheindelta
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Okay, danke für eure Einschätzungen.
Ich werde das dann wohl sein lassen.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Ich würde mit dem Terrova auch nicht auf die Ostsee, damit kriegst Du die beiden Lager mit Sicherheit hin. Ich habe das Thema des Lagertausch bei mir auch schon durch und ich war mit dem Boot „nur“ im Rheindelta
Find ich ja ziemlich heftig, dass die Dinger anscheinend so schnell kaputt gehen.
Bin auch regelmäßig auf der Elbe im Hamburger Hafen unterwegs, hatte aber bisher noch keine Probleme...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Find ich ja ziemlich heftig, dass die Dinger anscheinend so schnell kaputt gehen.
Bin auch regelmäßig auf der Elbe im Hamburger Hafen unterwegs, hatte aber bisher noch keine Probleme...
Dann schau' doch mal in's Getriebe und berichte wie es dort aussieht.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Find ich ja ziemlich heftig, dass die Dinger anscheinend so schnell kaputt gehen.
Bin auch regelmäßig auf der Elbe im Hamburger Hafen unterwegs, hatte aber bisher noch keine Probleme...
Ähhh ... du weißt, dass die Elbe, wenn die Nordesee reinballert, salziger ist als z.B. die Lübecker Bucht?
Ist bei uns in Lübeck genauso. Drum werden teilweise auch Platten in den City Gewässern gefangen. Auch Quallen kann man ab und an beobachten.
Von daher dürfte deinem Motor die Ostsee fast wie ein Wohlfühltag vorkommen.
Kurzum, ich hätte keine Bedenken. Evtl. Propeller ab, aber spülen sollte bei deinem Einsatzgebrauch anschließend Pflicht sein.
Kenne viele die z.B. mit Rhinos auf der Ostsee unterwegs sind. Kein Problem.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ich war mit meinen (PD V2) auch schon in den Schären und bin regelmäßig auf der Unterweser (Tidebereich) unterwegs.
Zugegeben der ist schon was älter und ich habe bisher nicht rein schauen müssen, aber er tut trotzdem nach wie vor seinen Dienst ohne Probleme.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Ähhh ... du weißt, dass die Elbe, wenn die Nordesee reinballert, salziger ist als z.B. die Lübecker Bucht?
Ist bei uns in Lübeck genauso. Drum werden teilweise auch Platten in den City Gewässern gefangen. Auch Quallen kann man ab und an beobachten.
Von daher dürfte deinem Motor die Ostsee fast wie ein Wohlfühltag vorkommen.
Kurzum, ich hätte keine Bedenken. Evtl. Propeller ab, aber spülen sollte bei deinem Einsatzgebrauch anschließend Pflicht sein.
Kenne viele die z.B. mit Rhinos auf der Ostsee unterwegs sind. Kein Problem.
Ja das ist mir durchaus bewusst, dass der Salzgehalt im Hamburger Hafen recht hoch ist.
Bin jetzt aber schon seit einiger Zeit mit dem Motor da unterwegs und wie gesagt, hatte damit bisher noch gar keine Probleme und bin daher halt auch so verwundert, dass anscheinend doch einige Leute Probleme hatten, nachdem sie "nur" im Rheindelta unterwegs gewesen sind. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch noch nie irgendwen mit einem Riptide auf der Elbe im Raum Hamburg gesehen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ist halt letztlich eigenes Risiko... Ich glaube sogar wenn du im Salzwasser (wer auch immer definiert ab wann es Salzwasser ist) verliert sich der Garantieanspruch. Andererseits frage ich mich wie irgendwer das nachweisen will wenn einige schon im Süßwasser Korrosions-Horrorstories berichten.

Ohne Frage auch ärgerlich was hier einige mit mehr oder weniger neuen Motoren erleben mussten!

Andererseits sieht man in den unzähligen YT Formaten auch kaum jemand mit Riptide Modellen egal auf welchem Gewässer. Auch sind meines Wissens andere Hersteller nicht als Salzwasser täuglich beschrieben....
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Ist halt letztlich eigenes Risiko... Ich glaube sogar wenn du im Salzwasser (wer auch immer definiert ab wann es Salzwasser ist) verliert sich der Garantieanspruch. Andererseits frage ich mich wie irgendwer das nachweisen will wenn einige schon im Süßwasser Korrosions-Horrorstories berichten.

Ohne Frage auch ärgerlich was hier einige mit mehr oder weniger neuen Motoren erleben mussten!

Andererseits sieht man in den unzähligen YT Formaten auch kaum jemand mit Riptide Modellen egal auf welchem Gewässer. Auch sind meines Wissens andere Hersteller nicht als Salzwasser täuglich beschrieben....
Ja das mit der Garantie habe ich auch noch so in Erinnerung.
Schon fraglich, wie man das nachweisen möchte...

Aber so lange mein Motor läuft und keine Anstalten macht, werde ich da auch nicht großartig dran rumschrauben...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Aber so lange mein Motor läuft und keine Anstalten macht, werde ich da auch nicht großartig dran rumschrauben...
Ich denke, hier wierden 2 Dinge in einen Topf geworfen.
Die Motor-Gondel, also das Unterwasserteil ist natürlich mit hochwertigen rostbeständigen Teilen gebaut und rostet bei etwas Brackwasser nicht weg. Da sollte man auch nicht rumschrauben, nur spülen.
Der obere Teil, die Gearbox, ist beim Terrova wohl extrem anfällig, dringt wie auch immer Wasser ein. Da reicht offenbar Regenwasser und Zahnräder, Lager gammeln weg. Hätte ich einen Terrova, würde ich den (nach Garantie) 1x im Jahr aufmachen und bei Bedarf ordentlich nachfetten, unabhängig davon, ob ich in salzigem Wasser unterwegs bin.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Der obere Teil, die Gearbox, ist beim Terrova wohl extrem anfällig, dringt wie auch immer Wasser ein. Da reicht offenbar Regenwasser und Zahnräder, Lager gammeln weg. Hätte ich einen Terrova, würde ich den (nach Garantie) 1x im Jahr aufmachen und bei Bedarf ordentlich nachfetten, unabhängig davon, ob ich in salzigem Wasser unterwegs bin.
Genau so ist es. Das Getriebegehäuse ist nicht 100%ig dicht und durch Spritzwasser oder bei jedem Anheben /Verstauen des Motors ziehst Du den nassen Schaft durch die beiden Lager im Getriebegehäuse und bringst so Feuchtigkeit rein … Die Zahnräder sind aus Kunststoff aber die Kugellager gammeln

So sah mein Lager nach rund 2,5 Jahren aus
IMG_4292.jpeg
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Genau so ist es. Das Getriebegehäuse ist nicht 100%ig dicht und durch Spritzwasser oder bei jedem Anheben /Verstauen des Motors ziehst Du den nassen Schaft durch die beiden Lager im Getriebegehäuse und bringst so Feuchtigkeit rein … Die Zahnräder sind aus Kunststoff aber die Kugellager gammeln

So sah mein Lager nach rund 2,5 Jahren aus
Anhang anzeigen 253492
Das sieht schon ziemlich übel aus. Dann werde ich wohl die gearbox demnächst vorsichtshalber mal prüfen.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich war mit meinem Terrova schon ne Woche in den Schären und werde es im Sommer wieder tun. Habe die Kiste noch nicht aufgehabt, plane aber prophylaktisch nen Wechsel auf Edelstahllager. Solange er läuft, würde ich mich bzgl. des Einsatzgebietes nicht einschränken wollen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich war mit meinem Terrova schon ne Woche in den Schären und werde es im Sommer wieder tun. Habe die Kiste noch nicht aufgehabt, plane aber prophylaktisch nen Wechsel auf Edelstahllager. Solange er läuft, würde ich mich bzgl. des Einsatzgebietes nicht einschränken wollen.
Grundsätzlich richtig, da im Endeffekt nicht so viel kaputt gehen kann, was nicht eh mit der Zeit kaputt geht. Mit einer großen Ausnahme. Selbst mit gut vergammelter Steuereinheit funktioniert er oft noch mit erhöhten Geräuschpegel. Nur falls er, durch die bekannten Probleme, sich nicht mehr dreht, hört sofort auf zu versuchen weiter zu lenken. Die in Epoxy eingegossene Steuerplatine schmorrt dann sehr schnell durch, ist nicht zu reparieren und Austausch sehr teuer.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Jep. Mich schreiben nach meinem Thread regelmässig im Forum Leute an, mit dem Problem. Und der Berg verossteter Lager plus des kleinen Emotors der Einheit bei meinem niederländischen MinnKota Händler sprechen ne klare Sprache über die Haltbarkeit und die Anzahl der Fälle auf. Nur TfB macht immer als wären es Einzelfälle.....
 

da Bertl...

Barsch Simpson
Registriert
8. August 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
61
Ort
Übersee
Hallo,

Ich bin noch neu hier und hab mir mal ein paar Beiträge angesehen

Gibt es hier einenRiptide-Schrauberspezilisten? Ich habe den Riptide 112 Lbs aber der fährt nicht mehr rauf und runter, Garantie ist schon länger abgelaufen. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt und wo und wie man an Ersatzteile kommt (Platine oder Steuereinheit vielleicht?)
 

Oben