Minn kota terrova - Firmware Oktober 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Hallo,

ich habe meinen Terrova 55 (aktuelles Modell mit Heading Sensor, ohne Link), sowie die Fernbedienung, vor 3 Tagen mit Hilfe der App auf die aktuelle Firmware upgedatet.
SW-Version Motor: 1.350
SW-Version FB: 2.020

Vor 2 Tagen bin ich gefahren und alles schien OK.

Gestern hatte ich dann seltsame Effekte:
Mehrfach hat sich die Ankerfunktion einfach deaktiviert.
Das erneute Ankern funktionierte dann wieder.

Zweimal hat der Motor gar nicht mehr auf die FB reagiert. Erst nach dem Aus-/Einschalten des Motors funktionierte es wieder. Ganz toll, weil ich das Boot gerade mit dem Motor drehen wollte und mich plötzlich nur noch im Kreis gedreht habe. Zum Glück bei geringer Geschwindigkeit.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Micky
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin,

das hört sich ja spannend an...Wollte mein Motor eigentlich am we auch updaten...aber bei den "Problemen" lass ich das wohl erstmal...
Würde mich auch intressieren, ob es andere Besitzer auch getroffen hat...

Mfg Krischi
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Moin,

das hört sich ja spannend an...Wollte mein Motor eigentlich am we auch updaten...aber bei den "Problemen" lass ich das wohl erstmal...
Würde mich auch intressieren, ob es andere Besitzer auch getroffen hat...

Mfg Krischi
Ich bin morgen unterwegs und werde das nochmal beobachten.
Aber da ich das noch von keinem anderen gehört habe, glaube ich nicht mehr an einen Zusammenhang.
Es fing ja auch erst 2 Tage nach dem Update an.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Berichte mal bitte...Stimmt schon, 2 Tage später...ob das mit dem update zusammenhängt??? Hoffe das dein Motor morgen wieder vernünftig läuft.
Bin bei meinem manchmal erstaunt, wie viel meiner korrigiert in der Ankerfunktion...gefühlt sehr unruhig.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Bin bei meinem manchmal erstaunt, wie viel meiner korrigiert in der Ankerfunktion...gefühlt sehr unruhig.
Same here - vor dem update, welches ich noch nicht gemacht habe. Manchmal denke ich, er ist einfach auf der Suche nach Satelliten.
Allerdings ist er insgesamt sehr zuverlässig.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Same here - vor dem update, welches ich noch nicht gemacht habe. Manchmal denke ich, er ist einfach auf der Suche nach Satelliten.
Allerdings ist er insgesamt sehr zuverlässig.
Genau das denke ich auch manchmal...Erst hab ich das Bauwerken zugeschoben (stand teilweise unter bzw an Brücken), aber das macht er auch auf "offener" See.
Was mich dann auch extrem nervt, dass das Boot sich fast um Kreis dreht, bis der Motor wieder seine Position gefunden hat...Ansonsten stimme ich die zur, insgesamt zuverlässig.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ja...hab extra dem Motor MIT Headingsensor gekauft
Wie gesagt, passiert jetzt nicht oft, aber kommt halt vor...Wollte das mal weiter beobachten, weil ich glaube, als es passiert ist, hatte ich Wind und Stömung gegenläufig...vielleicht ist das ja der auslöser...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Wollen wir`s hoffen...Trotzdem hätte ich gedacht, dass der Motor bei normalen Bedingungen besser hält. Ich halte immer mindestens eine Bootslänge von Hindernissen (Boote, Ufer, Brücken usw.) abstand, weil ich dem Motor eine so genaue Ankerfunktion leider nicht zutraue.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wollen wir`s hoffen...Trotzdem hätte ich gedacht, dass der Motor bei normalen Bedingungen besser hält. Ich halte immer mindestens eine Bootslänge von Hindernissen (Boote, Ufer, Brücken usw.) abstand, weil ich dem Motor eine so genaue Ankerfunktion leider nicht zutraue.
Die Genauigkeit von GPS ist ja i.A. auch nicht so hoch. Einen Radius von 1,5m musst du mindestens einrechnen.

Ich frage mich da auch immer, wie die Hersteller der Echolote zu ihren Karten mit 30cm Raster kommen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Die Genauigkeit von GPS ist ja i.A. auch nicht so hoch. Einen Radius von 1,5m musst du mindestens einrechnen.

Ich frage mich da auch immer, wie die Hersteller der Echolote zu ihren Karten mit 30cm Raster kommen.
Moin,

ja, die 1,5m sind auch völlig ok...trotzdem habe ich das Gefühl, wie oben schon angesprochen, dass der Motor scheinbar zeitweise den Satelliten verliert und neu suchen muss.
Und zu den Karten, habe ich auch schon große Abweichungen festgestellt...Also das passt manchmal ÜBERHAUPT nicht...Tiefenunterschiede von mehreren Metern, da wo mir ein Plateau angezeigt wird, ist kein`s. Naja, zur groben Orientierung reicht das, aber dafür 300€ bezahlen?? Ich hab`s nur gemacht, weil ich ein Gutschein bekommen habe.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Berichte mal bitte...Stimmt schon, 2 Tage später...ob das mit dem update zusammenhängt??? Hoffe das dein Motor morgen wieder vernünftig läuft.
Bin bei meinem manchmal erstaunt, wie viel meiner korrigiert in der Ankerfunktion...gefühlt sehr unruhig.
Am Samstag war ich auf dem Wasser und es gab keine Auffälligkeiten.
Außer meiner eigenen Schnarchnasigkeit. Ich habe mir nochmal die Beschreibung durch gelesen und festgestellt, dass ich den Versatz des Motors zum Kiel nicht eingestellt/kalibriert hatte.
Keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die korrekte Ausrichtung des Bootes hat. Aber da der Heading Sensor ja schon parallel zum Kiel ausgerichtet sein muss, kann ich mir vorstellen, dass das keine Auswirkungen (mehr) hat.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Am Samstag war ich auf dem Wasser und es gab keine Auffälligkeiten.
Außer meiner eigenen Schnarchnasigkeit. Ich habe mir nochmal die Beschreibung durch gelesen und festgestellt, dass ich den Versatz des Motors zum Kiel nicht eingestellt/kalibriert hatte.
Keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die korrekte Ausrichtung des Bootes hat. Aber da der Heading Sensor ja schon parallel zum Kiel ausgerichtet sein muss, kann ich mir vorstellen, dass das keine Auswirkungen (mehr) hat.
Moin...

Hört sich ja gar nicht so schlecht an...Auswirkung hat es mmn auch nicht..Wie hoch war dein Versatz??
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
@Meisteresox15 @Tiefenrausch
War heute wieder auf dem Wasser und bin fast nur elektrisch gefahren.
Zweimal hat der Motor nicht mehr reagiert. Nachdem ich beim ersten mal immer den Motor aus/eingeschaltet hatte, habe ich diesmal die FB aus/eingeschaltet.
Das hat auch funktioniert. Deshalb die Vermutung, dass die Bluetooth Verbindung weg war.
Da das Problem nicht wirklich reproduzierbar ist, kann ich mir eine Kontaktaufnahme mit Minn Kota wohl schenken.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
..und das ist nun erstmalig nach dem Update aufgetreten oder passierte das auch schon früher mal?
Ist erst nach dem Update aufgetreten. Wir gesagt sporadisch und nicht reproduzierbar.
Der Motor bleibt dann in dem Modus, wo er zuletzt war. Die FB zeigt auch noch an, was der Motor macht.
Aber die FB reagiert nicht mehr.
Mache ich eines von beiden aus und wieder an, ist wieder alles ok.
Wir sind gestern bestimmt 7 Stunden e-Motor gefahren. Dabei ist das 2x passiert.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Vielen Dank, dann lasse ich das wohl besser mit dem Update, zumal ja auch keine Verbesserungen bekannt sind. Auf der Doven Elbe gerate ich zwischen den Ruderer mit solchen Fehlfunktionen noch mehr in Gefahr .
 

Oben