• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Superhasi

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meinerzhagen
Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier im Forum, habe mich aber nun angemeldet in der Hoffnung, dass sich jemand mit Minn Kota Motoren auskennt.
Wir haben einen Terrova, welcher ab und zu Geräsche von sich gibt, daher habe ich mal den Propeller entfernt, um zu schauen, ob sich Unrat um die Welle gewickelt hat.
Dies war aber nicht der Fall.

jedoch habe ich bemerkt, dass mann die Welle ca 2mm zurück (Richtung Motorgehäuse) drücken kann, hat somit axiales Spiel.
Weiss vielleicht jemand, ob das normal ist?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Hi, hab auch den terrova 12v und meiner hat auch ca. 1mm axiales Spiel, allerdings ziemlich '' satt'' vom feeling her, glaube das ist normal
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Gewisses Spiel ist definitiv normal. Hat meiner auch. Was macht er den fuer Geraeusche?
 

Superhasi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meinerzhagen
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Informationen. Das beruhigt mich schon mal :)
Die Geräusche kann ich schwer beschreiben aber schon irgendwie so, als ob was schleift und der Motor gegen etwas "blockierendes" ankämpfen müsste.
Er vibriert dann auch teilweise dabei, zwar leicht, aber mit nem Finger drauf merkt man dann was.

Haben die Welle jetzt erst mal mit WD-40 ein wenig geschmiert (ich weiss aber nicht, ob das wasserlöslich ist?) und testen noch mal.
Ergebnis schreibe ich dann hier ins Forum, denke das wird morgen was.

Habe so ein Video bei Youtube gesehen, wie jemand die beiden seitlichen Stehbolzen gelöst hat und durch das Drehen des vorderen Motorteils (wo die Schrauben drin sind), die Ausrichtung von irgendwelchen Lagern verstellt - einfach durch Gehör. Ist so etwas zu empfehlen, bzw. hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Danke nochmals und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

manchmal lösen sich die Magnete von der Innenwand.
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
kannst du mal ein Video mit Ton machen?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Informationen. Das beruhigt mich schon mal :)
Die Geräusche kann ich schwer beschreiben aber schon irgendwie so, als ob was schleift und der Motor gegen etwas "blockierendes" ankämpfen müsste.
Er vibriert dann auch teilweise dabei, zwar leicht, aber mit nem Finger drauf merkt man dann was.

Haben die Welle jetzt erst mal mit WD-40 ein wenig geschmiert (ich weiss aber nicht, ob das wasserlöslich ist?) und testen noch mal.
Ergebnis schreibe ich dann hier ins Forum, denke das wird morgen was.

Habe so ein Video bei Youtube gesehen, wie jemand die beiden seitlichen Stehbolzen gelöst hat und durch das Drehen des vorderen Motorteils (wo die Schrauben drin sind), die Ausrichtung von irgendwelchen Lagern verstellt - einfach durch Gehör. Ist so etwas zu empfehlen, bzw. hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Danke nochmals und Grüße


Hi,
WD 40 ist nicht wirklich ein Schmierstoff, es reinigt eher. Also wäre ölen die bessere Alternative gewesen,
aaaaber ;) mein Minn Kota hat Dank meiner Frau einmal ein Vollbad genommen.
Danach ging erst mal nix mehr.
Hab dann ne ganze Dose WD40 in den Schaft gesprüht und nach 2 Tagen wieder herausgekippt und das Ding lüppt wieder.
Wird er nicht ewig tun, ist aber seit 3 Jahren gut gegangen.

TL,
Markus
 

Superhasi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meinerzhagen
Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen, ein Video mit dem Geräusch konnte ich leider noch nicht machen...
Wenn ich es die Tage hin bekommen werde ich es online stellen.

Vielen Dank im Voraus
 

Oben