Minn Kota Steuereinheit Defekt / Anblick dea Grauens

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Zum Thema festgefressene Kugellager. Ich meine, ich hätte da auch schon mal etwas zu geschrieben. Eigentlich bekommt man jedes Lager raus oder ab. Kostet etwas Mühe und man darf nicht zu zimperlich sein. Es gibt Außenabzieher und Innenabzieher. Die China-Klone sind sogar erschwinglich oder die KFZ-Werkstatt um die Ecke kann vielleicht helfen. Wenn die nicht weiter helfen, muß man halt anders ran. Man entfernt den Kugelkäfig zwischen innen- und Außenring. Man bricht ihn raus oder durchbohrt ihn. Dann drückt man die Kugeln zusammen. Je nachdem kann man nun den Innen- oder Außenring entfernen. Der Innenring sitzt fest auf der Achse. Der Außenabzieher rutscht ab. Nun nimmt man einen Geradschleifer mit Schleifstift, einen Dremel mit Trennscheibe oder einen Winkelschleifer und durchtrennt den Innenring. Hat man ihn geschlitzt oder an einer Seite tangential alles Material weggeschliffen, lässt er sich in der Regel entfernen. Es ist nicht schlimm, wenn die Achse eine "Macke" bekommt, es bleibt noch genug Flesich übrig für einen guten Lagersitz.

Sitzt der Außenring fest, und der Innenabzieher "rutscht" heraus, kann man versuchen eine Schraube in das Lager zu stecken und mit einem Schweißgerät fest zu punkten. An der Schraube lässt es sich besser ziehen. Man kann auch die Kugeln und den Innenring entfernen. Jetzt nimmt man einen Geradschleifer mit Schleifstift und durchtrennt den Außenring. Dann setzt man einen dünnen Schraubendreher an und drückt den Ring nach innen. Jetzt lässt er sich entfernen. Der Lagersitz wird dabei beschädigt. Es bleibt aber noch genug Material übrig für die Funktion. Das Durchschleifen kann schon mal ein paar Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jh.luebeck

Barsch Simpson
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Pogeez
Moin zusammen, gibt es Updates zu diesem Thema? Mein Schafft (Terrova 55) ist seit ein paar Wochen rostig. Hab gegoogelt und bin dann hier gelandet. Ich scheine auch das Problem zu haben. Motor auch gerade aus der Garantie. Einsatz nur Süßwasser und komme auch so auf 50-100 Ausfahrten. Aber diese Saison war der Motor halt immer draußen am Boot montiert.
Edelstahllager hab ich schon gecheckt. Aber wer macht mir das Ding am besten sauber und tauscht die Lager aus, falls ich das selber nicht hinbekomme?
Und wo ist aktuell die beste Quelle für eine neue Steuerbox, falls das Teil nicht mehr zu retten ist?
Würde mich über etwas Hilfe freuen. Laune gerade im Keller. Ich werde mich auch an Minn Kota direkt wenden, denn das ist ja wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein etwas versierter Schrauber dürfte das hinbekommen. Das ist keine Raketentechnik. Allroundmarine ist der Importeur und bietet meines Wissens nach auch Reparaturen an. Der erwähnte Holländer am Anfang des Threads dürfte es auch machen. Inwieweit Minn Kota Händler auch einen Reparaturservice anbieten, musst du telefonisch selber rausfinden. Ich würd eine Arbeitsstunde pauschal mit 80-100 € ansetzen und mal ca. 3-4 Stunden Arbeitszeit einplanen.
 

jh.luebeck

Barsch Simpson
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Pogeez
Moin zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe hier und per DM. Auch bei mir Bild des Grauens. Wie kann man nur so eine s**** bauen und an Edelstahl Lagern sparen. Das muss Absicht sein. Bei mir nur Süßwasser. 2,5 Jahre und davon ein halbes immer montiert auf Boot. Aber das muss er ankönnen.
Bei mir Lager gerostet und Fest. Eines am Rohr, eines im Gehäuse. Hab es mit Vorsicht bis Gewalt und selbst gebauten Abziehern auseinander bekommen. Dann alles gereinigt bis geschliffen. U. A. WD Rostlöser und Waschbenzin.
Danach die hier empfohlenen Edelstahllager aus dem Kugellager Shop und dann alles mit Liqui Molli Marinefett geschmiert und wieder zusammen. Hoffe ich hab jetzt Ruhe.
Noch mal Danke.

IMG_0028.jpegIMG_0032.jpegIMG_0035.jpegIMG_0037.jpegIMG_0043.jpegIMG_0080.jpegIMG_0092.jpegIMG_0013_Original.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Wie kann man nur so eine s**** bauen und an Edelstahl Lagern sparen. Das muss Absicht sein. .....
Man könnte es aber auch anders sagen. Wie kann man nur bereit sein, so viel Geld für so einen Schrott zu bezahlen. Früher konnte man auch ohne Frontmotor Fische fangen. Kann es eigentlich nur vermuten, daß sich die Chefs bei Minn Kota jeden Abend in den Schlaf lachen.
 

jh.luebeck

Barsch Simpson
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Pogeez
Naja das wusste ich vorher nicht. Dachte da gibt es Qualität. Mal wieder so eine Marke die sich selber beschädigt …
Über die zahlreichen Vorteile von Bugmotoren fürs Hecht- und Karpfenangeln muss ich hier sicher nicht Stellung beziehen.
Ich für mich kann sagen: in den letzten Jahren hat mich keine Neuanschaffung beim Angeln so weitergebracht, wie der Bugmotor - das Boot selber mal ausgenommen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.705
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wie isses eigentlich so in "früher" @dietmar

@jh.luebeck was hat der Spaß gekostet? Nur mal so aus Interesse. Klar isses ne Frechheit sowas so anfällig zu bauen .. aber über wie viel Geld reden wir hier? Fix tauschen und die Vorzüge des Burgmotors genießen.

Ok kacke wenn man es nicht vorher weiß, das ist ein Punkt.
 

jh.luebeck

Barsch Simpson
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Pogeez
Bei ein paar Schrauben haben die normalen metrischen nicht perfekt gepasst. Hatte mir hier ein anderes Mitglied vorher schon gesagt. Daher war ich vorbereitet.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie isses eigentlich so in "früher" @dietmar

Och,

manchmal sehr schön, wenn ich den gazen Scheiss, den ich nicht wirklich zum Glücklichsein am Wasser brauche, zuhause lasse. Kein Schleppen der Batterie und des Motors, warum fünf verschiedene Ruten samt dazugehöriger Boxen mit an's Wasser schleppen. Den See kenne ich seit über 40 Jahren und damit auch jede Kante, brauche also nicht wirklich ein Echolot. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, mit sehr wenig Zeug am Wasser auszukommen. Heute bekommen die meisten Angler Panikattacken, wenn sie nicht wenigstens einen halben Kataloginhalt mit an's Wasser karren. Das ist in meinen Augen oft eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.843
Kugellager mit Versand 41,37€
Marinefett hatte ich noch.
4 h Arbeit oder so in der Art. Hab ja alles selber gemacht.
Und ich hab mir noch Imbusschlüssel in Zollgrösse gekauft. Unter 10€.
Verringert sich der Zeitaufwand, wenn die Lager getauscht werden, solange noch alles gängig (neu) ist?
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Definitiv, eigtenlich ist man in einer Stunde mit durch wenn man weiß welches Werkzeug benötigt wird und welche Handlungsabläufe anstehen-
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.120
Definitiv, eigtenlich ist man in einer Stunde mit durch wenn man weiß welches Werkzeug benötigt wird und welche Handlungsabläufe anstehen-
Scheixxe.
Ich will meinen MK nicht zerlegen - aber habe das Gefühl, ich sollte es tun....
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Geht mir auch so... die Kugellager sind schon seit Wochen da....
Meine auch, hab ihn aber schon vorm Bestellen der Lager geöffnet. So steht er jetzt seit 6 Wochen rum.

Aber: Entgegen meiner Erwartung sah mein 2019er Terrova trotz regelmäßiger Nutzung u.a. 2x 1 Woche Schären echt gut aus. Lager werden natürlich trotzdem getauscht. Es gibt nen Rostansatz an den Lagern, ich bin aber vom Schlimmsten ausgegangen.
 

Anhänge

IMG-20231118-WA0000.jpg IMG-20231118-WA0001.jpg

jh.luebeck

Barsch Simpson
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Pogeez
Ich denke je sauberer, desto schneller geht das Ganze. Wenn man handwerklich begabt ist und das richtige Werkzeug hat, sollte das in der Tat in ein bis 2 Stunden gehen. Bei mir hat vor allem das auseinander bekommen und reinigen lange gedauert.
Wünsche euch allen viel Erfolg!
 

Oben