Minn Kota Powerdrive Propeller dreht nicht mehr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern leider das Problem, das mein Powerdrive ein wenig rumzickt.
Ganz konkret lässt sich der Motor problemlos nach Steuerbord und Backbord schwenken bzw. lenken . Der Propeller und seine Welle drehen sich aber augenscheinlich nicht. Somit kommt natürlich auch kein Vortrieb mehr zustande.
Er reagiert auch auf die Gasannahme mit einem leisen Klicken, aber das war es dann leider auch schon.
Ein erster Check der Kohlebürsten hat leider nichts ergeben. Die scheinen tatsächlich noch in Ordnung zu sein.
Vielleicht hat hier ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann evtl. berichten ob und wie er es wieder in den Griff bekommen hat.

Vielen Dank vorab und beste Grüsse
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

bastianxx

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Du meinst das Fusspedal? Dann würde ja eigentlich nix mehr am Motor ankommen und er sich auch nicht mehr schwenken lassen, oder?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.810
Eigentlich eher das was oben im Motor ist. Oder ist die komplette Steuerung im Pedal?
 

bastianxx

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Da der Motor sich ja noch mit dem Pedal nach Steuerbord und Backbord hat steuern lassen, hatte ich eigentlich gehofft, dass es nicht die Steuereinheit ist. Nur das leise klacken macht mich halt stutzig wenn man versucht Gas zu geben. Hab da aber auch leider soviel Ahnung von wie ein Affe von Atomphysik. :emoji_neutral_face:
 

bastianxx

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Werde wohl einfach mal das Pedal aufmachen und schauen ob dort auf dem Control Board evtl die Kontakte korrodiert sind.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Vielleicht ein blöder Kommentar aber hast du Mal geschaut, ob sich vielleicht Angelschnüre hinter der Schraube verfangen haben und das Teil sich deshalb nicht bewegen kann? Hast du Mal die Schraube abgenommen und geschaut, ob das teil sich ohne Schraube dreht?
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, schau mal ob der Stift noch ganz ist, der die Schraube mitnimmt. Der hat eine Sollbruchstelle damit bei Harten Bodenkontakt die Schraube bzw. Motorheile bleibt. So ist es zumindest an meinem Minnkota Motoren.
Ersatz gibt es über Yamaha oder Beim Boots Händler
Gruß
 

bastianxx

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Vielleicht ein blöder Kommentar aber hast du Mal geschaut, ob sich vielleicht Angelschnüre hinter der Schraube verfangen haben und das Teil sich deshalb nicht bewegen kann? Hast du Mal die Schraube abgenommen und geschaut, ob das teil sich ohne Schraube dreht?

Nö, blöd ist der Kommentar auf keinen Fall. Hab die Schraube aber als erstes direkt noch auf dem Wasser gecheckt und die ist leider auch komplett frei.Trotzdem danke dir.


Moin, schau mal ob der Stift noch ganz ist, der die Schraube mitnimmt. Der hat eine Sollbruchstelle damit bei Harten Bodenkontakt die Schraube bzw. Motorheile bleibt. So ist es zumindest an meinem Minnkota Motoren.
Ersatz gibt es über Yamaha oder Beim Boots Händler
Gruß

Das ist auch nochmal ein guter Tip. Werde ich mir definitiv mal am Wochenende anschauen.
:emoji_v::emoji_thumbsup:
 

bastianxx

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
So, kurzes Update. Wollte nicht bis zum WE warten und war gerade nochmal am Boot. Der Stift an der Schraube ist noch ganz, allerdings habe ich vermutlich nun auch das Problem gefunden. Es wird wohl eins der Relais auf dem Control Board durch sein und ich werde jetzt mal schauen wie das noch repariert werden kann. Evtl. komme ich fix an an neues Control Board, dann müsste ich nur den Stecker vom Fusspedal noch umbauen.
Der neue E-Motor ist eigentlich erst für nächstes Jahr geplant, sodass der alte Powerdrive nun noch irgendwie eine Saison durchhalten sollte ;).
 

Oben