Minn Kota PowerDrive 45 BT mit Spotlock GPS Anker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Guten Tag,

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Da ich gerade ein Ba(rsch)ss boat am zusammenbauen bin, darf natürlich der bugmotor nicht fehlen.

Jetzt bin ich auf den oben genannten gestoßen und frage mich ob das der richtige für mich sein könnte für das Boot und 1 bis maximal 2 Angler.

https://www.echolotprofis.de/echolo...-bt-mit-spotlock-gps-anker-und-fernbedienung/

Zum Boot: gfk Kahn 340 lang und 140 breit.
Nachträglich wurde unter anderem noch ein Casting Deck verbaut von ca 50 kg. Und es folgen noch 2 Stühle.
31C84F88-2512-4D77-B50E-F4889B4AE19D.jpeg

Nutzen möchte ich den motor um von Spot zu Spot zu fahren und um Fische mit dem Echo zu suchen auf einer großen deutschen Talsperre um dann dort die Anker Funktion zu nutzen. So ein Angeltag hat dann 2-6 std und es werden aller höchstens maximal 5 km Strecke gemacht eher 2-3 km auf den ganzen Tag verteilt.

Als Stromgeber dachte ich an eine 70ah Rebell cell oder vergleichbares.

Gruss Nico
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Hallo Nico,

ich selbst habe nicht genau den oben genannten Motor sondern einen älteren Minn Kota PD 55 mit Spot Lock. War für mich auch der erste Elektromotor und bin vollkommen zufrieden. Mein boot ist deutlich schwerer und größer (5.80x1,7, GFK und hat startklar ca. 500 Kilogramm) und der Minn Kota macht seinen Job sehr gut! Ich erreiche ca. 3,5 kmh bei Vollschub.
Nutze über längere Distanzen auch den Außenborder, da dieser bei uns verwendet werden darf.

Also mit der von dir angegebenen Strecke sehe ich kein Problem! Ich fahr ebenso ca. so eine Strecke wenn nicht noch ein bisschen mehr und stellt keine Probleme dar.

Zur Batterie - Ich verwende eine Varta AGM mit 95 Ah klar sie ist schwer aber spielt bei mir nicht so die große Rolle und mir ist eine RebelCell auch zu teuer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ansonsten kannst du auch gerne per PN nachfragen...

VG Clemens
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Dank dir schon mal, primär gehts mir darum ob der Motor genug power für die angegebene Zeit und die angegebene Strecke und zusätzlich die ankerfunktion bereitstellen kann ohne das ich im Zeitlupentempo schleiche.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Also für die angegebene Zeit und Strecke sehe ich gar kein Problem! Das sollte dieser in Kombination mit deinem Boot locker schaffen. Zu der Geschwindigkeit denk dass es mit deinem Boot sicher deutlich schneller geht aber wieviel genau kann ich dir leider nicht sagen.

VG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe auf einem ähnlichen Boot einen Terrova 55lbs. Das klappt gut. Spot Lock ist eine super Funktion. Kraft ist genug da, ich habe eine 130 Ah AGM, die ca. 2-3 Touren à 2-5 Stunden problemlos schafft. Geschwindigkeit ist allerdings begrenzt. Vollgas vielleicht 5km/h, braucht aber enorm Strom und Batterie. Ich tuckere meist so mit Halbgas und ca. 2-2.5 km/h. Die Tage ist ein ähnliches Boot mit einem Torqeedo Heckmotor vorbeigekommen. Der war bestimmt doppelt so schnell.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei den aktuellen Modellen der Powerdrive ggü Terrova eher nicht lohnt, weil der Bluetoothkompass nicht dabei ist, aber die Funktionalität deutlich verbessert (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob er auch normales Spot Lock verbessert oder nur Jog ermöglicht). Außerdem ist der Stow Mechanismus beim Terrova wohl besser ...
 

Oben