Minimum an Bremskraft für Barschangelei?

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unacerveza

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Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine Shimano Expride ML (4-12g) mit einer Shimano Complex XR 2500 zu kombinieren. Gedacht ist die Combo für die Barsch und leichte Zanderangelei an der Mosel und in Buhnenfeldern am Rhein.

Die Frage, die ich mir stelle ist nun folgende - ist die doch eher geringe 4kg Bremskraft der Rolle ausreichend oder welche Bremskraft sollte die Rolle mindestens haben?

Würde mich über ein paar Meinungen zu dem Thema freuen!

Viele Grüße und Petri!
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Krass, hatte nicht auf dem Schirm das die nur so wenig Bremskraft hat :oops:
War am überlegen die für meine C-Rig Rute zu holen
 

unacerveza

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Krass, hatte nicht auf dem Schirm das die nur so wenig Bremskraft hat :oops:
War am überlegen die für meine C-Rig Rute zu holen
Um was für eine Rute handelt es sich dabei?

Man ist halt irgendwie 7-8kg aufwärts, selbst bei kleineren Rollen, gewohnt. Hatte mich daher auch überrascht..
 
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Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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@Oderhavel Das ist mir schon klar ;) hatte nur im Kopf, das die Rolle zum Schwarzbarschangeln gemacht wurde und da werden ja gerne größere Köder bewegt.
@unacerveza ich nutze für C-Rig die Palms Lurk Shooter Grouper Custom LSGS-610ML+.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Nur mal so als Denkanstoß: Eine 3 lbs. Karpfenrute biegt sich bei knapp 1,4 Kilo um 90 Grad! Ergo ist die Angabe der Bremskraft für fast alle unserer heimischen Fischarten unwichtig.
Also Bremskraft einer Rolle ist schwer mit der Last/Biegekurve zu vergleichen aber mir ging es auch nicht darum ob 4kg Bremskraft reichen oder zu wenig sind. Ich interpretiere die 4kg eher so, das es sich doch um ein „feines“ Röllchen handelt.
 

punkarpfen

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Die Complex basiert ja auf der Vanford und das ist ja auch eher was für die Feinarbeit. Stellt man die Bremse auf ein Kilo Bremskraft, dann wird sich die ML Rute bedenklich durchbiegen, bis die Bremse anläuft. Die Daiwa Steez Type 1 hat sogar nur zwei Kilo Bremskraft und es ist trotzdem eine sehr gute Rolle.
 

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