Millionenprojekt soll Elbarm retten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Millionenprojekt soll Elbarm retten

...eine Meldung die mich zum einen verwundert, zum anderen aber auch freut. Die Altarme der Elbe im Großraum Magdeburg sollen endlich vom Schlamm und Bewuchs befreit werden.
In meiner Jugend galten diese Altarme, insbesondere der Kuhlenhagen, die Teile 1-3 in Pechau, Schlossarm Randau und der Zuwachs in Gerwisch zu meinen Lieblingsgewässern. Hier konnte man alles fangen, was das Anglerherz begehrte. Und durch das obligatorische Frühjahreshochwasser, dass die Altarme gnädig aufnahmen, war Besatz gar nicht notwendig. Es kam immer Nachschub aus dem großen Strom. Und der DAV sorgte dafür, dass die Arme nie vollständig verschlammten und zuwuchsen.
Dann kam die Wende und damit hielt auch die einseitige hilfsgrüne Mentalität Einzug in die Gewässerbewirtschaftung.
Ergebnis: Völlig verschlammte und zugewachsene Altarme.

...und die Folgen des nächsten Jahrhunderthochwassers 2013. Aha, die Altarme hatten ja mal in gepflegtem Zustand eine nützliche Funktion. Nach knapp 30 Jahren wird das nun ein Millionenprojekt
wink.gif
...hätte man auch preiswerter haben können
rolleyes.gif


In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal auf die Lüge, die Elbe sei der letzte unverbaute Strom Europas hinweisen! Das ist totaler Quark. Die genannten Altarme waren bis zu den künstlich geschaffenen Durchbrüchen im 18. und 19. Jahrhundert fester Bestandteil des Fußbettes der durch Hochwasser "wandernden" Elbe. Bis ins späte Mittelalter lag sogar Wolmirstedt (nördlich von Magdeburg) an der Elbe.
Man braucht nur mal bei Google Maps auf die Altarme und Kiesgruben (Barleber See, Neustädter See, Salbker See...) schauen und erkennt schon den historischen Verlauf.
Darüber hinaus liegt mir da eine Karte dazu vor, die ich hier zwar aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen aber auf persönliche Anfrage gerne per Mail weitergeben kann.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ja, schönes Projekt! Die Datenaufnahmen dazu haben wir in 2007/2008 gemacht. Also noch ein bisschen Geduld, wenn das Projekt in diesem Tempo weiter läuft. ;)

Ich hoffe, wir werden hinterher nicht ausgesperrt! Wäre nicht das erste mal.

Grüße, Stefan
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich hoffe, wir werden hinterher nicht ausgesperrt! Wäre nicht das erste mal.

Oh ja, das will ich hoffen. Im Moment sind wir ja noch dabei:

7-400-01 Alte Elbe bei Dornburg A,B,H,K,S,W,Z 22,40
13-280-34 Steinföhr Randau-Calenberge A,H,S,Z,B 1,41
13-280-35 Der Placken (Kuhlenhagen) A,B,Bl,Gü,H,Pl,R,W,Z 4,10
13-400-01 Wolter1 und 2 bei Randau A,Bl,Gü,H,K,S,Z 5,00
13-400-02 Riemer 1, 2 und 3 bei Randau A,Bl,Gü,H,K,S,Z 3,50
13-400-03 Schloßteich in Randau Bl,H,K,Pl,S 2,50...

Quelle: http://www.lav-sachsen-anhalt.de/images/Gewaesserwirtschaft/Gewaesserverzeichnis_2017.pdf
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Kollegen hier gehen da ja ganz schön dreist vor und verkaufen das als ihre
Initiative...ich fasse es nicht 8-O.

Wie gesagt, früher (vor der Wende) haben sich da die Angelvereine, zum Teil auch die Fischer und natürlich
die Meloration (VEB) drum gekümmert.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch

Oben