Das kann ich für die+821NRR nicht bestätigen. Bei 3,5g + 4" wackelt nichtsEher die NRX +821 NRR oder die
NRX+840 Inshore

Mein Vorschlag zu den Kopfgewichten:Guten Abend in die Runde,vielleicht könnt Ihr mir einen kleinen Anhaltspunkt geben, damit ich nicht wieder so viel kaufen muss.
Ich würde gerne mal das Midstrolling mit diesen speziellen Jigköpfen ausprobieren.
Anhang anzeigen 357220
Wenn ich im Mittelwasser meines 9m tiefen Stillgewässers mit 4"-5" Shad Impact strollen möchte...wieviel Kopfgewicht muss ich ungefähr dafür einplanen?
Als Rute nehme ich erst einmal meine NRX-DSR, die eine minimal feinere ExFast Spitze hat,als die NRR.
Danke für Deine Antwort...würde denn FC als Hauptschnur das "überpowern" durch meine (vielleicht zu kräftige) Rute etwas abschwächen oder würde ich mir damit wiederum andere Probleme schaffen?Mein Vorschlag zu den Kopfgewichten:
max. 3,5gr, eher so um die 2gr und wenn möglich deutlich weniger.
Kommt halt auch etwas auf die Ködergröße an und welche passende Hakengröße du brauchst.
Mit höheren Gewichten kommt man zwar komfortabler auf Tiefe, leider " killen" sie das " Rollen/Flanken" des Köders was ja gerade dessen Attraktivität ausmacht
Zu deiner Rute kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne .
Allerdings sollte die obere Spitze der Rute fürs Strolling eher weicher sein, damit du den Köder aktionsmässig nicht überpowerst.
Nicht umsonst werden zum Strolling gerne Soli-Tips eingesetzt um das dezente! Zittern des Köders zu ermöglichen.
Mach Dir nicht zuviel Gedanken über die Rute: Viel wichtiger ist die feine Abstimmung der Schnur - hier habe ich die besten Erfahrungen mit dünnem FC gemacht -, des Hakens (Empfehlung: Ryugi Hover Shot) und eine feine Beschwerung des Köders (am Besten mit Nail Sinker).Danke für Deine Antwort...würde denn FC als Hauptschnur das "überpowern" durch meine (vielleicht zu kräftige) Rute etwas abschwächen oder würde ich mir damit wiederum andere Probleme schaffen?
Zur Einordnung...die NRX+DSR ist eine Ex-Faste, für's Dropshot gedachte Spinning (bis 3/8oz) mit ML-Power.
Geplant ist erst einmal nur dünnes Geflecht mit langem FC-Leader.
Wenn mich das ganze abholt, kommt vielleicht noch eine passende Rute, die mit 4-5" + Gewicht gut klar kommt.![]()
Ich habe die Rute und kann sie nicht für den Gewichtsbereich empfehlen. Ich fische damit Finesse (T-, C- und Free-Rig) mit Gewichten bis 8 g und Trailer bis 3" und eher aggressiv anstatt schleifen. Midstrolling geht auch - habe aber bis jetzt nur bis 7 g und 3"-Trailer probiert.suche etwas für den gleichen Gewichtsbereich.
Vielleicht für dich interessant, wenn nicht zu lang.
ZECK Momentum Spin ST 235cm - 28g
Leider hatte ich bislang keine Gelegenheit diese zu befummeln.
danke dir, dann muss die Suche weitergehenIch habe die Rute und kann sie nicht für den Gewichtsbereich empfehlen. Ich fische damit Finesse (T-, C- und Free-Rig) mit Gewichten bis 8 g und Trailer bis 3" und eher aggressiv anstatt schleifen. Midstrolling geht auch - habe aber bis jetzt nur bis 7 g und 3"-Trailer probiert.
Krass, dass es sowas noch nicht wirklich gibt und wenn nur als BC. Da sind die Japaner leider nicht sonderlich innovativ, bzw. festgefahren. Natürlich könnte ich auch irgendeine Rute dafür hernehmen, aber wir sind im Barschalarm, nicht im Anglerboardsuche etwas für den gleichen Gewichtsbereich.
Vielleicht für dich interessant, wenn nicht zu lang.
ZECK Momentum Spin ST 235cm - 28g
Leider hatte ich bislang keine Gelegenheit diese zu befummeln
Die haben bestimmt auch tolle Spinnings in der Länge und eine passende für deinen Zweck dabei, aber man hat eben keinen kompletten Marktüberblick.Da sind die Japaner leider nicht sonderlich innovativ, bzw. festgefahren. Natürlich könnte ich auch irgendeine Rute dafür hernehmen [...]
Hey everyone, has anyone used the Major Craft Aji-Do 722H for mid-strolling? I'm currently using a Tict Ice Cube IC-69P, which is OK for up to 4inch lures with light jig heads. But I'm looking for a rod with a bit more power/backbone. I'd like something capable of throwing 5 to 6-inch lures on 1.3g to 1.8g Rangerollers.I also think the rod is very good and use it for lures up to 4 feet long. Is the 722H similar in its characteristics?
I'm still looking for a stronger rod.
Thank you for your input.
Moin, kannst du eine Revoltage rute zum Mid strollen empfehlen?Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Rute (auch Spitze) nicht zu weich sein sollte. Wenn dann noch mit FC gefischt, verpufft viel der “Zitterenergie” in Rute und Schnur und der Köder läuft eher aktionslos. Gerade, wenn’s etwas tiefer ist oder weiter als 10-15m geworfen wird.
Die Jackall Revoltage Midstrolling Ruten sind auch eher von der strafferen Sorte und ich behaupte einfach mal, dass der Hersteller einer der besten Baits schon weiß, wie die passende Rute aussieht.
Hier schließt sich dann auch der Kreis zum Jigkopfgewicht. Wenn du zu leicht fischst und durch Wind oder Strömung ein Schnurbogen entsteht, verpufft die Energie ebenfalls wieder im Schnurbogen. Ich würde daher mit 2-4g starten.
Wir kommen ja aus derselben Region und Wind ist hier einfach immer ein Thema. Ich fahre inzwischen am besten mit dünner PE (Stroft R02-03). Mit FC war’s oft komplett sinnlos, weil der Kontakt immer flöten ging.
S65ULMoin, kannst du eine Revoltage rute zum Mid strollen empfehlen?