• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
1. Zielfisch(e)?
[ X ] Sonstige:
Dentex, Amberjack, Bonito …

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X ] Meer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X ] Jigs 30-60g
[ X ] Softbaits, Black Minnow… 25-50g
[X] mal ein Minnow, Stylo, Popper

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X ] / Reise-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______200______ Euro insgesamt

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X ] Grundsätzlich ja

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X ] Nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Stradic SW 5000 XG PE2 Super Jigman YGK

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X ] Jein

Hallo zusammen,

Fange gerade an mich nach nach einer neuen Rute umzuschauen.

Hauptsächlich soll sie zum Angeln vom Boot im Mittelmeer verwendet werden.
Wurfangeln auf Dentex, Amberjack und co.
Ursprünglich hatte ich mal überlegt mir die CRX 964MH zu holen fürs Ufer aber fürs Boot ist die zu lang.

Am liebsten hätte ich natürlich eine fürs Ufer und fürs Boot aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es meistens ja nicht…

Die BA Schwarmintelligenz v.a. auch im Salzwasserbereich kann hier bestimmt beim Brainstormen helfen.

Liebe Grüße
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW
Schwieriges Unterfangen!

Alle Kriterien bis auf die Teilung erfüllt diese Rute, würde ich sagen. https://jdmtackleheaven.com/products/shimano-23-dialuna-s80mh?_pos=1&_sid=a9d850d59&_ss=r

Als Reiserute fällt mir da aber echt gar nichts ein. Generell denke ich aber, dass du vielleicht was anderes suchen solltest. Die Länge erscheint mir sehr unpraktisch vom Boot und auch von Land wirst du damit wenig Spaß haben. Könnte mir damit höchstens Spinning in Häfen vorstellen. Glaub mit ner günstigen jigging Reiserute fährst besser!
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Danke für die Antwort!
Wahrscheinlich wird es auch darauf hinauslaufen.
Zwei Ruten - 1 x lange SJ und 1 x kurze fürs Boot.
Aber bin schon "versteift" auf eine mehrteilige Rute.

Vom Boot sollte die Rute dann auch nicht zu Fast sein um die Kraft eines Fischs unter dem Boot gut aufzunehmen.

Wenn du Ideen hast die in eine andere Richtung gehen, gerne raus damit! :)
Will mich nicht zu sehr versteifen.

Vielleicht in die Richtung:
Molix MFE-ST-734M
Die MH hat vielleicht einen Tick zu viel bums ...


HR SKYWALKER EXO LIGHT 2,31M 20-70G​

 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.635
Alter
46
Ich weiß ja nicht wo genau du damit fischen willst, aber in der Regel fängt das gezielte Angeln auf Dentex und Amberjack in Griechenland bei Wassertiefen 50m+ an (vom Boot), je nach Strömungsbedingungen sind da selbst 100g Köder zu wenig. Ich fische ja selten im Mittelmeer vom Boot, aber bisher kam da eher so die 120-150g Jig-Fraktion an den Start. Das macht mit einer Rute von mehr als 2m überhaupt keinen Sinn.
Wenn vertikal gefischt wird kann man mit PE2 in Kombination mit 30-60g Jigs eher Drachen steigen lassen als effektiv zu fischen.
In der Regel sieht das Set-Up beim Kunstköderfischen vom Boot in etwa so aus:
Dentex: Slowjigging mit 120-150g, Rute 1,60-1,80m, Multi mit hohem Schnureinzug und PE 1.5
AJ: klassisch schnelles Jiggen mit 120-200g und ebenfalls kurzen aber viel kräftigeren Ruten, Stationär 6-8K und PE3
Bonito kannst du mit ganz normalem Spinntackle fangen.

Fairerweise muss man sagen, willst du im Mittelmeer wirklich Dentex und AJ vom Boot fangen führt an Livebait kein Weg vorbei. Die Zeiträume wo das mit Jigs klappt sind sehr begrenzt, die Stellen auch, und wenn es funktioniert sind genug mit Livebait da die eher einen Biss bekommen.

Als Urlaubsangler würde ich voll und ganz aufs Uferfischen setzen, klassisch Shorejigging und erstmal richtig Erfahrung sammeln.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Danke für deine Antwort.


Ja das ist mir bekannt.
Fürs Slow Jigging und alles was vertikal ins Tiefe geht, ist alles an Bord.
Geht ums abwerfen von felsigen Küstenabschnitten morgens/abends.
Vom Boot aus kommt man ja an Spots die nicht von Uferanglern befischt werden können..

Dentex und co. kommen am Ufer ja auch ins flachere Wasser.
Ein guten Fisch hatte ich letztes Jahr leider mit zu schwachem Set Up an die Felsen verabschiedet.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.635
Alter
46
Danke für deine Antwort.


Ja das ist mir bekannt.
Fürs Slow Jigging und alles was vertikal ins Tiefe geht, ist alles an Bord.
Geht ums abwerfen von felsigen Küstenabschnitten morgens/abends.
Vom Boot aus kommt man ja an Spots die nicht von Uferanglern befischt werden können..

Dentex und co. kommen am Ufer ja auch ins flachere Wasser.
Ein guten Fisch hatte ich letztes Jahr leider mit zu schwachem Set Up an die Felsen verabschiedet.
Ah, ok.
Das ist ja schon die fortgeschrittene Variante.
Da könnte die Molix schon passen, die meistert die Gewichte gut und ist von der Power aus dem Handteil schon heftig. Diese Fischerei kommt ja erst seit ein, zwei Jahren etwas in Mode. Eigentlich auch sinnvoll, den am Ufer ist immer Struktur. Vorteil ist die Erreichbarkeit aller Spots, Nachteil die Führung vom Hang weg, vom Ufer kann man relativ gleichbleibend zur Steigung "hoch" fischen.
Da passt dann auch die Kombi mit PE2:emoji_thumbsup:
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Haha, auch wenn ich definitiv noch kein Meeres-Profi bin...
Aber der Kollege fischt schon seit Jahrzehnten im Mittelmeer und ist wirklich gut ausgestattet.

Dieses Jahr Anfang Juni greifen wir nochmal an.
Wir versuchen dann wie gesagt auch mal mehr das aktive Werfen an felsigen Ufern mit Struktur unter Wasser.
Der Fisch im letzten Jahr kam an einem Uferabschnitt von 15-30m im Mittelwasser.
Mit viel Glück hat man Off Shore ja auch mal die Chance auf Mahis zu treffen und in so nem Fall könnte man damit ja auch ein paar Würfe riskieren.

Die Stradic 5000 SW (Ist ja die Basis der Saragossa) wird zukünftig dann im Wechsel an einer SJ-Rute bzw. auf dem Boot eingesetzt.


@AssAssasin hattest du die Molix Reihe schon mal in der Hand bzw. genau dieses Modell?

Die Rute sollte schon ein bisschen Bums haben aber trotzdem feinfühlig genug sein um entsprechende Köder zu werfen/animieren.

Die HR kostet dann gleich mal 400€ macht auf den ersten Blick aber auch nen guten Eindruck...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.635
Alter
46
Haha, auch wenn ich definitiv noch kein Meeres-Profi bin...
Aber der Kollege fischt schon seit Jahrzehnten im Mittelmeer und ist wirklich gut ausgestattet.

Dieses Jahr Anfang Juni greifen wir nochmal an.
Wir versuchen dann wie gesagt auch mal mehr das aktive Werfen an felsigen Ufern mit Struktur unter Wasser.
Der Fisch im letzten Jahr kam an einem Uferabschnitt von 15-30m im Mittelwasser.
Mit viel Glück hat man Off Shore ja auch mal die Chance auf Mahis zu treffen und in so nem Fall könnte man damit ja auch ein paar Würfe riskieren.

Die Stradic 5000 SW (Ist ja die Basis der Saragossa) wird zukünftig dann im Wechsel an einer SJ-Rute bzw. auf dem Boot eingesetzt.


@AssAssasin hattest du die Molix Reihe schon mal in der Hand bzw. genau dieses Modell?

Die Rute sollte schon ein bisschen Bums haben aber trotzdem feinfühlig genug sein um entsprechende Köder zu werfen/animieren.

Die HR kostet dann gleich mal 400€ macht auf den ersten Blick aber auch nen guten Eindruck...
Ich hatte genau dieses Modell, bin aber mit dem sehr kurzen Handteil nicht klargekommen.
Mahi ist jahreszeitabhängig, wenn sie da sind kommen sie auch ans Ufer.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW

hemingway

Angellateinschüler
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
45
Ort
NRW
Wie oben schon geschrieben, 200€ sind in dem Bereich schon sportlich. Ich kann Dir die Yamaga nur empfehlen.
Ist meine immer dabei Rute und in Kombination mit einer 4000er TP XD ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe etwas den hier Überblick verloren...was soll die Rute können und was ist das Budget...? Die Saltigas sind echte vollwertige SW Ruten mit richtig Lifting Power und dafür ausgelegt sich mit echten Gegnern anzulegen.... PE4 minimum und Reserven für deutlich mehr.

Yamaga mobile sind top, meine Traumrute wäre die

YAMAGA BLANKS EARLY FOR MOBILE 96MMH​

aber da sind wir bei 500€ all in ....

ich habe auch die Namazone 674 MH...auch eine top Rute, sehr universell, aber wohl zu kurz...
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Danke für die Anregungen :emoji_v:
Außerdem auch nicht selbstverständlich, dass man nicht gleich komplett geroasted wird im Forum wenn die Angaben nicht zu 100% präzise sind.

Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen und wenn die Entscheidung getroffen ist, werd ich berichten.

Wird erstmal auf eine eher kurze Rute fürs Fischen vom Boot hinauslaufen.
Da die Auswahl ja etwas beschränkt ist, werd ich nicht drum herum kommen ggf. ein paar € mehr auszugeben.

Aktuell geht die Molix MFE-ST-734M in die engere Auswahl.

Ich denke die ist noch feinfühlig genug um die Köder gut zu animieren aber hat genug Rückgrat um dem Fisch Gegenwehr zu leisten.

Wundert mich, dass keiner was zu HR Skywalker Exo light 2,31m 20-70g gesagt hat.
Die Skywalker Shore Jiggen sind ja von einigen in Benutzung.

--------------------------------

Kurz und Knapp:
Mittelschwere Rute um in eher flacheren strukturreichen Bereichen des Mittelmeers beim Werfen vom Boot mit Kunstködern.
Wird mit Stradic SW 5000 XG inkl. PE2 YGK 300m (Finde sowieso, dass die YGK SJM eher fein ausfällt)
Blackminnow 25-50g
Hardbaits, Stickbaits und mal ein Popper im Bereich von 25-50 (Maximal)
Auch mal ein Jig in den Gewichtsbereichen

Zielfisch: Amberjack, Dentex, Pelagisches (Bonito, False Albacore... was man eben "mal so anwerfen kann").
Kenne auch Berichte von größeren Mahis die von jetzt auf gleich unter dem Boot auftauchen...

Im Großen und Ganzen schon etwas allroundigeres Mittelschweres Fischen (geht mit Sicherheit auch in anderen Teilen der Welt).

-----------------------------------

Und gegenüber Kritik bin ich natürlich offen und bin froh wenn man davon abgehalten wird Fehler mangels Erfahrung zu begehen!!
Bin echt begeistert, dass es bei BA so eine kompetente Community im Bereich Salzwasser-Angelei gibt!
 

Oben