MH oder H? Casting Rute für Zander am See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.971
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Servus Leute
Ich möchte mir gerne eine Baitcastercombo für Zander zulegen. Soll hauptsächlich zum faulenzen / jiggen am Baggersee vom Ufer und vom Boot für Köder von 3,5 bis 5 Inch mit Chebu zwischen 10 und 20g verwendet werden. Gelegentlich auch zum vertikalfischen. Rute sollte eine feinfühlige Spitzenaktion mit kräftigem Rückgrat haben um die Bisse effektiv parieren zu können. Habe eine Scorpion DC HG als Rolle. Bin mir jedoch unschlüssig ob ich eine MH oder eine H Rute nehmen soll. Rein vom Wurfgewicht würde eine MH am besten zur Scorpion passen(Wg bis 30g). Denke aber eine H eignet sich besser auf Zander. Dachte an eine Zodias, die passt rein optisch genial. Also MH oder H was meint ihr? Habt ihr noch andere Rutenvorschläge?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich kenne Zwar die Zodias MH nicht aber für den See auf Zander kann ich mir ne MH sehr gut vorstellen. Ich fische jedenfalls mit ner MH auf Zander, gelegentlich sogar M. Kommt natürlich auf die Köder an aber bei dir sollte ne MH passen, es sein denn du fischst tatsächlich überwiegend die 20g und dazu fette 5" Gummis.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi, nimm die Expride MH.
Ich nutze sie zur Zeit ebenfalls für Chebu’s mit 8-16g und Trailern zwischen 2,5 bis 5”.
Mit einem 20g Chebu hat die Rute gar kein Problem. Sowohl wurftechnisch, anhiebseitig und auch in der “Fischverarbeitung” ist sie das Beste was ich gerade nutze. Für Zander und Dickbarsch.
Hecht und Wels über 20kg? Kann sie auch. :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Welche MH Rute nutzt du denn BAssterix?
Eine Steez XT, ist ne ordentliche Jigge für recht schmales Geld. Gab's vor einiger Zeit mal nen Link zu nem Angebot im Forum. Die wirst du dort und generell schwer bekommen. Vielleicht gibt's ne gebrauchte irgendwo
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Die Adrena 172H eignet sich hervorragend, wobei sie mit 2,18m fürs Vertikalen schon etwas lang ist und 10 Gramm Chebus nicht mehr so optimal sind. Ab 12 und vor allem 14 Gramm performt die deutlich besser.
Die von Slidy ins Spiel gebrachte Expride MH habe ich inzwischen auch bei mir stehen, konnte sie aber noch nicht nutzen. Die Adrena hat auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Biss und Gewässerstruktur Übertragung. Wenn die Expride das ähnlich gut kann und dir die 2,03 m vom Ufer reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die neue Zodias wird es in D vermutlich eh nur in L-Bfs, M und H geben. Schau dir halt bei Gelegenheit mal die 172 H an, die hat auch ne gute Länge um vom Ufer zu fischen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
540
Ich fische die Poison 172H mit einer Curado K und bin absolut zufrienden. Sie kommt bei mir im Hafen zum Einsatz! Ich kann mit ihr ohne Probleme 10Gr + 4Zoll Easy Shiner werfen. Die MH habe ich nicht genommen da Sie mir zu kurz war...
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hi Bass
Fische die Zodias 172H mit Citica I...und bin sehr zufrieden. Ab 10gr Jigkopf +4"shad gehts schon ganz ordentlich. Bin mit der 172H auch bei 20/22g +6" und leicht darüber immernoch gut dabei. Die Länge von 2,18 macht sich vom Ufer oder auch Boot gut. Zum Verticalangeln sicher nicht optimal.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich fische sowohl eine Expride ML und MH. Die kommen beide mit jeglicher Größe von Zander klar. Eine MH lacht darüber eher. Von daher wird das für die Zodias Ruten auch kein Problem sein.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Wenn du die 20g+5inch Köder eher selten brauchst, würde ich von einer H Abstand nehmen. Ansonsten ist eine MH sicher locker ausreichend. Die alten Zodias waren schon recht knackig und wenn das bei der neuen Serie ähnlich ist, dann hat die MH, genug Punch. Soll ja auch noch Spaß machen und das nicht nur, bei größeren Fischen.
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ich fische auch eine Expride mh.... diese ist perfekt für Zander....eine Zodias mh wird auch funktionieren... eine M hätte mir zu wenig wums hinten raus....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fische auch eine Expride mh.... diese ist perfekt für Zander....eine Zodias mh wird auch funktionieren... eine M hätte mir zu wenig wums hinten raus....
Ich war mit der Zodias M am Peenestrom auf Zander unterwegs. Das hat meistens gut funktioniert. Aber es gab auch bedauerliche Aussteiger, u.a. bei einem 70+ Zander. Der Anhieb kam nicht richtig durch. Ich war mit 10-14g Köpfen und 4,8” FSI am Start.
Die MH hätte den Job zu Ende gebracht!
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ich war mit der Zodias M am Peenestrom auf Zander unterwegs. Das hat meistens gut funktioniert. Aber es gab auch bedauerliche Aussteiger, u.a. bei einem 70+ Zander. Der Anhieb kam nicht richtig durch. Ich war mit 10-14g Köpfen und 4,8” FSI am Start.
Die MH hätte den Job zu Ende gebracht!
..das Problem hatte ich leider auch schon... daher lieber mh
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk und @Henning85 Dann müsst ihr mal richtig durchziehen! ;) Spaß beiseite. Ist schon richtig was ihr sagt.

Unabhängig davon sieht man aber wirklich oft, dass viel zu lasch (oder teilweise gar nicht) angeschlagen wird, die Bremse offen ist wie ein Scheunentor usw. So können Fische einfach nicht richtig gehakt werden oder steigen dann spätestens im Drill aus. Unnötig lange Drills im „Felchenstyle”, tun da ihr übriges. Oftmals sind die Probleme wirklich hausgemacht. Da ändert dann mehr "Bumms" auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
@SlidyJerk und @Henning85 Dann müsst ihr mal richtig durchziehen! ;) Spaß beiseite. Ist schon richtig was ihr sagt.

Unabhängig davon sieht man aber wirklich oft, dass viel zu lasch (oder teilweise gar nicht) angeschlagen wird, die Bremse offen ist wie ein Scheunentor usw. So können Fische einfach nicht richtig gehakt werden oder steigen dann spätestens im Drill aus. Unnötig lange Drills im „Felchenstyle”, tun da ihr übriges. Oftmals sind die Probleme wirklich hausgemacht. Da ändert dann mehr "Bumms" auch nicht viel.
Das stimmt schon... die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte :)
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
@SlidyJerk und @Henning85 Dann müsst ihr mal richtig durchziehen! ;) Spaß beiseite. Ist schon richtig was ihr sagt.

Unabhängig davon sieht man aber wirklich oft, dass viel zu lasch (oder teilweise gar nicht) angeschlagen wird, die Bremse offen ist wie ein Scheunentor usw. So können Fische einfach nicht richtig gehakt werden oder steigen dann spätestens im Drill aus. Unnötig lange Drills im „Felchenstyle”, tun da ihr übriges. Oftmals sind die Probleme wirklich hausgemacht. Da ändert dann mehr "Bumms" auch nicht viel.

Ich gebe Euch recht die Bremse sollte zu sein. Und die Rute sollte beim aktiven angeln auf Raubfisch auch ein gewisses Rückgrat haben. Was das harte Anschlagen angeht bin ich aber anderer Meinung. Es genügt auch ein normaler oder manchmal sogar leichter Anschlag.....bei der Schärfe der heutigen Haken (vorausgesetzt man verwendet auch wirklich Haken der höchsten Qualität) genügt das völlig egal auf welche Distanz.

Wenn man aber bei den Haken eher auf Masse setzt und auch bei Hardbaits immer die Original Drillinge belässt (ich tausche ALLE Originalhaken aus) dann kann es schon sein, dass man mehr Kraft aufwenden muss.

Ich fische zum Beispiel nur noch am Cheburashka oder anderen Rigs, keine normalen Jigköpfe mehr....nur deswegen, weil ich dann die Haken selbst bestimmen kann.

Nur meine Meinung.....

Beste Grüße Alex
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
@Side , richtig. Auch ich suche mir inzwischen extrem scharfe Haken zu meinen Cheburaschkas aus. Und ein mäßiger Anschlag mit der Expride MH reicht dadurch inzwischen völlig aus. Somit sitzt der Zander zuverlässig, auch ohne Dreiwettertaft.
In Falle eines Barschangriffes bleibt die Gusche (Hochdeutsch = Maul) meistens intakt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Je größer der Hecht, Zander oder Barsch desto härter, ist das Maul bzw. die Gaumenplatte. Auch große Barsche sind lediglich an den Lippen bzw. deren Häutchen weich und empfindlich. Ein ordentlicher Anhieb ist für mich eigentlich immer angebracht. Da habe ich bei diversen Bodden Guidings viel dazulernen dürfen, gerade im Bezug auf das Hechtangeln. Kann aber jeder anders machen. Kein Problem. Ich angle auch viel mit Nylon oder FC, da muss man eh möglichst durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben