Metanium MG7 gebraucht noch zeitgemäß oder Finger weg?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jo Mäner.
Frage sagt ja an sich alles.
Bin mit meiner Metanium XG sehr zufrieden.
Könnte aktuell ne alte MG7 ergattern.
Ja,unter 5g gibt es bessere Rollen..

Die Frage ist, noch kaufbar oder eher määäh...?

Danke für Input.
 
J

joker

Gast
Ist, wenn ich richtig informiert bin das JDM Pendant zur 101er Core. Und bevor die von den aktuellen Modellen weit abgehängt wird gehen noch viele Monde ins Land:laughing:
Wenn die technisch in Ordnung ist kann man die bedenkenlos kaufen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Noch kaufbar, wenn sie gut in Schuss ist. Aber da sie schon ziemlich was auf dem Buckel haben wird an Jahren, benötigt sie wahrscheinlich Service und wohlmöglich auch einen Austausch gewisser Teile.

Ich würde sie nur dann kaufen, wenn sie erstens billig ist und zweitens außen wie innen erstklassig in Schuss. Ich hatte mal alle Modelle dieser Rollenserie, DC inklusive, und war damit auch ganz zufrieden. Aber die Rollen waren nicht gerade ergonomische Wunder und hatten dieses typisch "hohle" MG-Feeling, das mir nicht so gut gefiel.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich habe noch eine Met Mg7 und eine Aldebaran Mg7. Die Alde ist Spitze!
Bei der Metanium Mg kann ich das "hohle" Gefühl bestätigen. Bei der Alde nicht.
Dann habe ich noch 2 Japan Twinpower Mg 2500. Diese liebe ich!!!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also abhängig vom Zustand durchaus für einen niedrigen Preis, in anbetracht des Alters, kaufbar.

Vielen Dank Leute

...was is mit hohles Gefühl gemeint?...bevor jetzt ein Scherzkeks sagt: Gegenteil von "massiv" ...meine XG fühlt sich sehr gut an.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Schwer zu beschreiben. Am besten ausprobieren, die Rolle. Man merkt deutlich, dass es sich um eine MG-Rolle handelt und nicht um eine aus Alu. Aber das ist ein reines "Feeling", die MG7 ist durchaus robust.

Übrigens: Dein Spruch unten zur Perfektion gefällt mir.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
OK. Voraus gesetzt technisch ist alles okay, was darf man noch dafür bezahlen. Ab welchem Preis kommen Alternativen auf den Schirm?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Viel mehr als einen Hunderter würde ich nicht dafür bezahlen. Und wenn die Rolle arg ramponiert ausschaut, würde ich ganz die Finger davon lassen.

Bei http://www.plat.co.jp gibt es noch alle Ersatzteile für diese Rolle. Wenn nicht zu viel auszuwechseln ist, kann man eine fast neuwertige Rolle daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke Dir.
Die Avail Spule ist nur für die MG7 benutzbar? Wann ist sowas an Aufpreis wert? man will ja immer fair bleiben, die bringt ja schon was, die Spule.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Das weiß ich nicht mehr, ob die Spule auch woanders nutzbar ist, das ist zu lange her.

Den Aufpreis ist das wert, wenn du zum Beispiel zwei verschiedene Schnüre fischen willst, sagen wir Mono und Geflochtene oder sowas in der Art.

Den Aufpreis kann das auch wert sein, wenn man weit weg in den Angelurlaub fährt und eine bespulte Ersatzspule parat hat für den Fall des Falles. Für zwei meiner Shimano TranX, die auch meine Urlaubsrollen sind, habe ich je eine solche Ersatzspule.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die hat ja keine außen liegende Bremse oder? Zumindest hab ich auf dem Foto keine gesehen.... Ist das ein großer Nachteil?
 
J

joker

Gast
Ist ne Frage des Geschmacks. Ich hatte über Jahre nur Shimanorollen mit diesem Bremssystem und finde es nach wie vor recht easy. Ein Pin aktiviert, bei katastrophal fliegenden Ködern auch mal zwei. Feinjustierung über die Spulenbremse. Zack feddich:D
(Genau genommen hab ich mir nach der 13er Metanium lange keine Shimano mehr gekauft, weil ich das alte Bremssystem sogar gutmütiger fand und bei der Weite keine Abstriche machen musste:rolleyes:).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Nein, die Bremse kann nur intern eingestellt werden durch Aktivierung oder Deaktivierung der Pins (insgesamt 6). Ich fand damals nicht, dass das ein Nachteil ist, aber die aktuelle Metanium MGL wirft etwas weiter.

Das neue, partiell von außen einstellbare SVS-Bremssystem hat Vorteile. Die Methode mit der Feinregulierung durch die Spulenbremse hat u.a. den Nachteil, dass solche EInstellungen schwer reproduzierbar sind. Das ist bei einer skalierten Einstellmöglichkeit erheblich besser und schneller machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Ich liebe alte Shimanos! Unkompliziert, robust und sehr benutzerfreundlich. Gerade durch die Pins leicht einzustellen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Ich habe beide Systeme, das neue SVS-System ist besser, jedenfalls bei leichteren Baits unter 100g. Bei schweren Baits kann man allerdings darauf verzichten, da hier eine einzige Einstellung genügt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
:)
ok..verstanden...
Avail= gut.
Bremse=gut
Vielen Dank für euren Input Männer :)

Ich stehe ja auf alte hochwertige Technik wie zB meine alte Daiwa TD-X 105HL. Farben sind etwas määäh..aber die Technik ist charmant
tdx103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben