Metanium 101 HG 2023 Japanimport Dragklicker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lcknrd

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
43
Ort
Schwaben
Hi,
hat von euch jemand zufällig in die oben genannte Rolle einen Dragklicker nachgerüstet? Finde im Internet nur Dragklicker für die alte Metanium 101 DC. Dankeschön und Petri Heil. :)
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
772
Alter
43
Suche noch einen für die aktuelle BanTam, wenn jemand da einen LINK hätte? :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Haste nicht gefragt :D
Möchte ich auch revidieren - für die ganz großen wie Tranx kenne ich tatsächlich keine passenden Modelle.

Um welches Modell geht‘s dir denn?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.369
Punkte Reaktionen
5.963
Alter
54
Ort
Nähe BER

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
772
Alter
43
Für die 21er Antares DC wäre auch nicht schlecht :rolleyes:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Von Metanium 20 über Bantam 18/22 bis Antares 21 DC haben alle auf Ali verkauften die gleichen specs (sieht man ja in den Peodukt-Bildern und findet man über Google) für genannte Modelle. Also könnt ihr den hier nehmen, der wird nach DE geliefert:

IMG_1893.png
Wer Zweifel hat, einfach mal das Main Gear innen ausmessen.

Weiterhin bietet doingprettygood auf eBay einen für die 21 Antares an, der wird auch für die MD passen. Vielleicht is der Durchmesser hier auch größer als bei Ali, dann wär die Bremskraft etwas höher.

Ansonsten gibt’s bei Ali noch welche die aber nicht nach Deutschland geliefert werden können, wer Freunde in Spanien oder so hat, kann da zuschlagen. Bremskraft leicht gesteigert, weil die Scheibe größer ausfällt.

IMG_1897.png

Und wer richtig Bock hat, kann herausfinden ob ein Gear-Swap mit der 22 Exsence DC funktioniert. Is ja schließlich der selbe Body. Bei Tackle-Tour gibts nen User, Bantam1 - ein Shimano Mitarbeiter, der beantwortet solche Fragen mit Rücksprache der Shimano Ingenieure im Shimano-Support Bereich vom Tackle Tour Forum.

Hab da jetzt auch kein krasses Insider-Wissen und alles nur über Google und bisschen lesen herausgefunden und dann fröhlich drauf los bestellt.

Die normale China und Spanien-China Variante hab ich in allen Rollen in Gebrauch. Ebenso den Klicker einer Aldebaran BFS in ein Aldebaran MGL Main Gear verbaut und dabei n Loch ins Gear gebohrt. Geht auch.

Tranx 300-500 auch eben kurz ergoogelt - gibts bei doingprettygood. Aber teuer.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
772
Alter
43
Interessant, welche Maße stimmen denn nicht überein?
 

alexv

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ort
Dieringhausen
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich in die 21 Antares DC XG das Getriebe der 19 Antares HG verbaut. Das Getriebe selber bzw. die beiden Zahnräder haben minimal untetschiedliche Durchmesser, ist aber noch "in der Toleranz". Pinion war dazu nicht gleich lang, aber wie gesagt, funktioniert gut.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
772
Alter
43
Gut wie vorher?
Man will sich ja nicht den Lauf der Rolle verschlechtern:rolleyes:
 

alexv

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ort
Dieringhausen
Vergleichbar, vielleicht minimal schlechter, aber nicht der Rede wert. Hatte die Rolle aber nur paar mal gefischt, wird langsam Zeit sie zu verkaufen.
 

Oben