• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Delkim

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
so langsam komme ich um das Thema baitcaster nicht mehr herum.
Ich habe mich nun reichlich belesen in Sachen Ruten und rollen.
Und meine wünsch combo sieht wie folgt aus.
abu Garcia fantastista nano cast mit der Daiwa Sv 105hsl

nutzen wollte ich die combo für crank und twitchen baits von 5-13g dem t-rig mit maximal 18g und zum vertikalen auf Zander mit Köpfen um 25g nutzen.
Ich mache mir aber ein wenig Sorgen über das wurfgewicht, Mit 10-35g.
Es wäre schön wenn ich dazu mal ein paar Meinung von euch lesen kann in Sachen Kompatibilität und Zusammenspiel ob die Rolle zur Rute passt da ich da noch ein blutiger Anfänger bin. schon einmal vorab besten Dank.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

bist du dir sicher, dass du dich wirklich "gründlich" eingelesen hast? Denn eine Rute die Cranks, Rigs und Vertikal gleichermaßen gut kann, ist noch nicht erfunden worden.
Man kann ja Kompromisse eingehen und manche Methoden mit einer Rute ausführen, aber die drei von dir genannten Methoden passen mal absolut gar nicht zueinander.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...
nutzen wollte ich die combo für crank und twitchen baits von 5-13g dem t-rig mit maximal 18g und zum vertikalen auf Zander mit Köpfen um 25g nutzen.
Ich mache mir aber ein wenig Sorgen über das wurfgewicht, Mit 10-35g.
...
Also mit der Fanta Hardbaits ab 5gr werfen zu wollen, halte ich außerdem für sehr ambitioniert. Das wird sehr wahrscheinlich nicht so hinhauen, dass du das als Anfänger überhaupt Spaß bringend realisiert bekommst. Das klingt nach mindestens 2 Kombos.
 

Delkim

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
also fallen die kleinen köder weg, das ist aber nicht weiter schlimm. Ich habe noch eine ml Combo in form von einer Gunki Iron-T mit einer 2500er Luvias. Ich will mir ersparen zu viele Ruten mitzuschleppen, darum die frage ob man diese Combo so nutzen könnte. also schränke ich die Nutzung für das Schätzchen dann auf Wobbler/swimbaits und das T-Rig und evtl. Vertikalen?! (was aber doch selten von mit praktiziert wird) Zwischen 10- 25g ein, für alles was drüber und drunter ist habe ich Ruten die dann besser für die verwendeten köder geeignet sind. Ich denke als Anfänger wird es einfacher sein mit schwereren ködern das werfen zu lernen.
 
M

mueslee

Gast
Wenn du nicht allzu sehr aufs Geld schauen musst/möchtest, dann liegst du mit der SV105 auf jeden Fall schon mal sehr gut für den Bereich 10-25g. Günstigere Alternative mit identischer Performance in dem Bereich wäre eine Shimano Curado 71.
Zur Fantasista mit 10-35g kann ich leider nichts sagen. In deinem genannten Bereich fische ich mittlerweile eine BackHoo Rise C672M, die liefert mir eine gute Rückmeldung, ist angenehm leicht und kann auch ein paar Gramm mehr ab.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Fische die SV 105 HSL ja auch, aber halt auf ner ML Rod mit 5-14g. Sie macht schon einen robusten Eindruck, aber wenn es nie unter 10g geht, gibt es andere Optionen zwischen 10-30g - auch für weniger Geld.

Japan-Tackle beschreibt das Einsatzgebiet der SV wie folgt "Daiwa Alphas SV is to cover light weight, from 3.5g-20g mainly."
 
M

mueslee

Gast
Da hast du natürlich Recht aber die SV 105 ist relativ leicht und zudem robust. Mir fallen jetzt auf Anhieb keine Rollen unter 200€ ein, die nicht nur robust sind sondern auch gleichzeitig deutlich unter 200g wiegen. Wem das Gewicht egal ist, der hat natürlich genügend günstigere Alternativen, die in dem Wurfgewichtsbereich identisch performen.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Ein Kumpel fischt die Nano als Vertikalrute, dafür ist sie perfekt! Für Gummis zum werfen auch top, aber Wobbler würd ich damit nicht fischen wollen... Viel zu steif! Und unter 10 Gramm wirst da nix vernünftig mit werfen können...
 

Delkim

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also werde ich wohl doch 2 Combos brauchen oder mich um orientieren müssen. Habt ihr da einen tip für mich?
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Eine 1/4 bis 3/4 Oz Rute würde ich nehmen..Da kannst du dann die SV auch dran hängen...Falls es ne Mh wird nehm die Tatula Type R 100 hsl die passt schon ganz gut auf eine Unzen Rute..
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Für hardbaits könnte ich dir eine Illex hardbait versatile 183mml anbieten: 7 - 25g wg, kann illex typisch aber etwas mehr. Ich hatte ne chronarch 101 drauf, die bei Bedarf auch gehen könnte - alternativ ne alphas 103l Type f inkl 10lb FC.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Oben