• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oxonomy

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen Fischereischein und freue mich auf meinen ersten Tag am Wasser.
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und mache mir gerade Gedanken um das richtige Tackle.

Mein Zielfisch ist vor allem Barsch und vielleicht mal ein Zander - wenn man mal eine Forelle gehen könnte wäre das natürlich auch nicht verkehrt.
Hecht ist nicht mein Ziel, aber ich kann natürlich auch nicht so einfach verhindern, dass doch mal ein Hecht auf meinen Köder beißt :)

Auf Askari habe ich jetzt mal nach Spinningruten gesucht mit folgenden Filtern:
  • Preis: 30-200€
  • Rutenteilung: Steckrute
  • Wurfgewicht: 2-35g
Jetzt habe ich immer noch über 500 Treffer und ich bin langsam verzweifelt. Ich habe schon die Lieblingsköder Allround Rute gesehen und finde die sehr ansprechend aber die ist natürlich sehr teuer und ich frage mich, ob ich für meine ersten Gehversuche direkt 190€ auf den Tisch legen sollte. Wenn ich nur auf die "Fakten" gucke, gibt es ja auch schon Ruten (z.B. SHIMANO VENGEANCE BX SEA BASS) für 30€ und ich frage mich, wie ich als Anfänger rausfinden soll welche Rute jetzt für mich geeignet ist, wenn ich nichtmal diese 30€ Rute von einer 190€ Rute unterscheiden kann.

Ich plane auch noch in einen Angelladen zu gehen und mich dort ein wenig beraten zu lassen, aber möchte mich vorher schon einmal etwas informieren.
Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen für Ruten mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis? Hat die Lieblingsköder Allround Rute ein gutes P/L-Verhältnis? Auf welche Faktoren sollte ich noch gucken, damit das erste Angelerlebnis hoffentlich spaßig wird?

Danke euer Oxonomy
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Ohne dir jetzt eine bestimmte Ruten-Empfehlung aussprechen zu können, würde ich mal plump behaupten, dass es sich schon zu Beginn lohnt, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, zur Not "Second Hand" hier im Forum, um nicht in wenigen Wochen oder Monaten nochmal neu Geld ausgeben zu müssen. Ideal wäre es, wenn du dich mal mit Anglern an deinem Zielgewässer austauschen könntest, um zu erfahren, was da fischmäßig geht und welche Eigenschaften deine Rute dementsprechend haben sollte. Dann spricht nichts dagegen auch was hochwertiges zu kaufen. Es geht hier ja nicht um einen neu erworbenen Führerschein, wo die Gefahr groß ist, den Benz gegen die nächste Wand zu setzen. Wenn die Liquidität es zulässt, dann kauf was anständiges und geh pfleglich damit um. Macht dann den eventuellen Wiederverkauf auch einfacher. Mit einer Rute alle Fischarten abzudecken ist immer schwierig. Natürlich kannst du ne "Allroundrute" kaufen, musst dann aber dementsprechend bei einigen Faktoren zurückstecken.
 

Oxonomy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Ohne dir jetzt eine bestimmte Ruten-Empfehlung aussprechen zu können, würde ich mal plump behaupten, dass es sich schon zu Beginn lohnt, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, zur Not "Second Hand" hier im Forum, um nicht in wenigen Wochen oder Monaten nochmal neu Geld ausgeben zu müssen. Ideal wäre es, wenn du dich mal mit Anglern an deinem Zielgewässer austauschen könntest, um zu erfahren, was da fischmäßig geht und welche Eigenschaften deine Rute dementsprechend haben sollte. Dann spricht nichts dagegen auch was hochwertiges zu kaufen. Es geht hier ja nicht um einen neu erworbenen Führerschein, wo die Gefahr groß ist, den Benz gegen die nächste Wand zu setzen. Wenn die Liquidität es zulässt, dann kauf was anständiges und geh pfleglich damit um. Macht dann den eventuellen Wiederverkauf auch einfacher. Mit einer Rute alle Fischarten abzudecken ist immer schwierig. Natürlich kannst du ne "Allroundrute" kaufen, musst dann aber dementsprechend bei einigen Faktoren zurückstecken.

Moin yellowred,

danke für deine nette Antwort :)
Ein richtiges Zielgewässer habe ich leider noch gar nicht. Ich bin der erste in der Familie und im Freundeskreis der angelt und ich muss erstmal langsam Fuß fassen. Auch wenn du jetzt keine konkreten Namen nennen willst: Eine ordentliche Rute wäre bei dir dann eine im Bereich von 100€ oder höher? Oder wo fängt man da an?

Liebe Grüße in meine Heimat!
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Kann mich da @yellowred nur anschließen. Bin der meinung, dass man gerade als anfänger nicht den billigsten stock im laden kaufen sollte.
gerade dann, wenn man keine bis wenig erfahrung hat, kann eine vernünftige rute dabei helfen ein gutes gefühl zu entwickeln, wenn man dank der rückmeldung des blanks den untergrund spürt, feine bisse oder hänger mitbekommt und das gerät einfach spass macht, weil die qualität stimmt.

Man bekommt ab ca, 70 euro schon recht brauchbare ruten. Allerdings bin ich der meinung, das es ab 150 euro nochmal ein riesiger sprung ist. Deshalb würde ich als groben richtwert schon 120-180 für ne rute einplanen.
Evtl kannst du bei aktionen in deinem angelladen oder online ne tolle rute für nen schmalen taler schießen.
Lass dich vorher aber auf jeden fall beraten, nimm die ruten in die hand und wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, ist es auch nicht die richtige rute für dich.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.735
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Varel
Sehe das ebenso wie meine Vorredner. Und dazu eine Rute kaufen, welche man auch gut wieder los wird, FALLS sie nicht zusagt. Beispielsweise die Shimano Zodias Serie.

Schau mal in welchen Verein du eintreten würdest, und was dieser Verein für Gewässer hat. Dann wiederum die Frage ob du vom Ufer Angeles und ob es größere Seen sind.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich bin da wirklich in einem Zwiespalt. Aktuell fische ich eine Barschrute die knapp 300 Euro gekostet hat. Die funktioniert auch auf Rapfen und würde wahrscheinlich auch an langsamen Fließgewässern auf Zander funktionieren. Ich besitze aber auch eine "Barschrute", die hat mal 39 Euro gekostet, mit der ich auch heute noch mega Spaß hätte, eine super Rückmeldung hat, würde wahrscheinlich aber nur auf Barsch funktionieren. Es ist schwer das zu verallgemeinern und am Preis festzumachen. Mit anständig meine ich eher, dass du dir nicht auf gut Glück ein Setup zusammenkaufst und dann einige Angelversuche später merkst, dass Rute, Rolle und Köder so gar nicht zu deinem "Stammgewässer" was du dann ja früher oder später haben wirst, passt. Dann hast du massig Tackle Daheim und brauchst es nicht. Den Fehler habe ich vor Jahren gemacht und auch viele andere werden schon in der Form in die Tonne gegriffen haben. Daher nochmal mein Tipp an dich. Erkundige dich im Angelladen über die Gegebenheiten vor Ort, welche Gewässer kommen in Frage, Strömung, Tiefe, Fische, worauf will ich wirklich angeln (Hast du ja bereits im Anfangspost erwähnt) und dann würde ich erst auf Shoppingtour gehen. Dann können auch wir Dir hier viel präzisere Antworten geben und da wird es auch mit Sicherheit eine Rute im gewünschten Preissegment geben, mit der Du hervorragend angeln kannst.

Moin yellowred,

danke für deine nette Antwort :)
Ein richtiges Zielgewässer habe ich leider noch gar nicht. Ich bin der erste in der Familie und im Freundeskreis der angelt und ich muss erstmal langsam Fuß fassen. Auch wenn du jetzt keine konkreten Namen nennen willst: Eine ordentliche Rute wäre bei dir dann eine im Bereich von 100€ oder höher? Oder wo fängt man da an?

Liebe Grüße in meine Heimat!
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Ich wohne auch in Stuttgart und kann dir sagen, dass die Gewässer hier teilweise sehr speziell und aufgrund des hohen Angeldrucks nicht leicht zu beangeln sind.

Es gibt hier in Stuttgart Gewässer, die extrem stark verkrautet sind. Teilweise weisen die Gewässer einen geringen Barschbestand bzw. Zanderbestand auf, sind eher Hechtgewässer. Der Neckar als Fließgewässer stellt nochmals andere Anforderungen.

Es gibt hier im Forum unter Süddeutschland=> BA Crew Stuttgart einen Thread, in dem man dir vielleicht gezielter weiterhelfen kann.

Vielleicht meldest du dich mal dort und gibst an, in welchem Gewässer und auf welchen Zielfisch du angeln möchtest.

Dann kann man dir ggf. zumindest mal Informationen/Eckdaten zu der notwendigen Rute geben
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Bester Hinweis. Die Jungs werden dir am meisten helfen können.
Ich wohne auch in Stuttgart und kann dir sagen, dass die Gewässer hier teilweise sehr speziell und aufgrund des hohen Angeldrucks nicht leicht zu beangeln sind.

Es gibt hier in Stuttgart Gewässer, die extrem stark verkrautet sind. Teilweise weisen die Gewässer einen geringen Barschbestand bzw. Zanderbestand auf, sind eher Hechtgewässer. Der Neckar als Fließgewässer stellt nochmals andere Anforderungen.

Es gibt hier im Forum unter Süddeutschland=> BA Crew Stuttgart einen Thread, in dem man dir vielleicht gezielter weiterhelfen kann.

Vielleicht meldest du dich mal dort und gibst an, in welchem Gewässer und auf welchen Zielfisch du angeln möchtest.

Dann kann man dir ggf. zumindest mal Informationen/Eckdaten zu der notwendigen Rute geben
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Willkommen @Oxonomy

Ohne deine Umstände zu kennen würde ich dir auch empfehlen, nicht zu günstig anzufangen. Die SHIMANO VENGEANCE SEA BASS (damals noch AX) war nach meinem Wiedereinstieg ebenfalls meine erste Spinnrute - gematched mit einer Spro Passion oder war es doch die Spro Black Arc - weiß schon gar nicht mehr... Egal - auf jeden Fall kommt man sehr schnell auf die Idee sich zu Fragen, ob eine teurere Rute nicht doch viel mehr Feedback etc. gibt. Also kann man eigentlich gleich die Mittelklasse anpeilen und sich diese Erfahrungen sparen.
Du stehst komplett am Anfang, weißt noch gar nicht welche Köder/Methoden dir am meisten Spaß machen und an deinen Gewässer auch effektiv sind. Spezialisieren also unmöglich, aber DIE EINE Allroundrute gibt es auch nicht (vor allem nicht die Ruten, die das auch noch aufgedruckt haben :D ). Aber es gibt schon Ruten, mit denen man ein breiteres Köder- und Methodenspektrum gut abdecken kann - nicht perfekt, aber gut.
Vielleicht solltest du dir für den Start deiner Spinnfischer-Karriere ein paar "Einleierköder" anschaffen. Wenn dir der gemeine Spinner zu abturnend ist (obwohl der immer eine Bank ist) kannst du dir mal den ein oder anderen Lipless Crank wie z.B. den Lurefans Bigeye Viper V55 anschauen. Vorteil an diesem Ködertyp ist, dass du damit die komplette Wassersäule absuchen kannst - aber du kannst ihn auch absinken lassen und anjiggen. Ein wirklich sehr vielseitiger Bait, der auch schön in der Rute ruckelt und dir ein bisschen Feedback gibt. Ich glaube mit solchen Einleierködern kommst du schneller zum ersten Erfolg, als wenn du dich jetzt stupide an ein unbekanntes Gewässer stellst und los jiggst. Da angelst du ziemlich sicher an vielen potentiellen Bissen vorbei.

Barsch-Alarm eignet sich super, um erfahrene Leute in deiner Umgebung zu finden. Da kannst du dann auch mal das ein oder andere Tackle anschauen und vielleicht sogar fischen - dir somit schneller ein Bild verschaffen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.820
Punkte Reaktionen
6.236
Ort
Mönchengladbach
Egal - auf jeden Fall kommt man sehr schnell auf die Idee sich zu Fragen, ob eine teurere Rute nicht doch viel mehr Feedback etc. gibt. Also kann man eigentlich gleich die Mittelklasse anpeilen und sich diese Erfahrungen sparen.

@Oxonomy
Egal womit du einsteigst, die Frage wird früher als später kommen und dann flattert schon die nächste Rute ins Haus.
Bei wem isses denn schon bei der ersten Rute geblieben?
Soviele unterschiedliche Gewässer, Techniken, Spezialisierungen und Vorlieben usw. die im laufe der Zeit sich auch noch verschieben.

Was ich für den Einstieg emfehlen könnte wäre z.B eine A Tec Eging vom Forumspartner Nippon.


Hält sich 129€ für den Einstieg im Rahmen und ist wie ich finde doch sehr vielseitig einsetzbar.

Also mach dir für den Anfang nicht allzuviele Gedanken, du musst dich erstmal selber finden bevor du die passende Rute finden kannst.
Trotzdem solltest du mit was solidem Einsteigen, damit du auch freude daran hast.
Es gibt einfach zu viele unbekannte um dir eigentlich eine Rute emfehlen zu können.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
338
Ort
Neckartal
@Oxonomy
Egal womit du einsteigst, die Frage wird früher als später kommen und dann flattert schon die nächste Rute ins Haus.
Bei wem isses denn schon bei der ersten Rute geblieben?
Soviele unterschiedliche Gewässer, Techniken, Spezialisierungen und Vorlieben usw. die im laufe der Zeit sich auch noch verschieben.

Was ich für den Einstieg emfehlen könnte wäre z.B eine A Tec Eging vom Forumspartner Nippon.


Hält sich 129€ für den Einstieg im Rahmen und ist wie ich finde doch sehr vielseitig einsetzbar.

Also mach dir für den Anfang nicht allzuviele Gedanken, du musst dich erstmal selber finden bevor du die passende Rute finden kannst.
Trotzdem solltest du mit was solidem Einsteigen, damit du auch freude daran hast.
Es gibt einfach zu viele unbekannte um dir eigentlich eine Rute emfehlen zu können.

Meine „eine für alles“-Spinne vom Ufer ist auch ne A-Tec Perch Game. Jiggen, Twitchen, Jig Spinner, ... geht alles. Wirft super und hat ne tolle Rückmeldung, Preis ist auch gut. Schließe mich dir daher an.:emoji_thumbsup:

 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.959
Ort
dem sonnigen Süden
Was ist denn „Nähe Stuttgart“? Sollten wir nicht allzu weit von einander entfernt wohnen, kannst Du gerne mal verschiedene Ruten von mir durchprobieren. Da dürfte so ziemlich alles vertreten sein, was der Angelanfänger sich so vorstellen kann. ;)
Kannst mir auch gerne per PN mitteilen, wo genau Du wohnst.

Und noch eine kleine Randnotiz: Hier im Umkreis ist das fischen äusserst schwierig und man schneidert öfter als einem lieb ist. Das liegt in den meisten Fällen weder am Material noch am Angler.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn die Fische nicht wollen - speziell der Neckar ist ein Flüsschen für sich. Und Nein, das lässt sich auch nicht durch unzählige Tacklekäufe optimieren…spreche aus Erfahrung. ;)

Solltest Du noch mehr Informationen zu unseren „tollen“ Fischgründen haben, darfst Du Dich gerne melden.

P.S.: Such Dir schnellstmöglich einen guten Verein. Hier gibt es äusserst wenig Wasserfläche die öffentlich zugänglich ist. Und wenn, ist sie entsprechend der Anzahl an Anglern hochgradig frequentiert. Endet meist in einem miesen Fischbestand, der die ersten Gehversuche nicht besser macht.
Zudem wird es immer schwieriger in einem Verein Fuß zu fassen, da die Wartelisten immer länger werden - auf absehbare Zeit wird sich das auch eher verschlimmern als verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.562
Alter
42
Ort
Berlin
Ich werfe Mal noch die hier ins Rennen
Wurfgewicht kommt dann drauf an...aber die Rute fetzt, schleudert ordentlich und hat ne tolle Rückmeldung. Und das für relativ günstiges Geld. Tolles budgetstöckchen
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Der Hinweis mit dem Verein ist gut. Für mich gibt es, wenn man Angeln ernsthaft betreiben will keine gute Alternative im Stuttgarter Raum. Ist halt mit hohen Kosten verbunden.

Ohne Vereinszugehörigkeit bleibt eigentlich nur der Neckar, und der ist speziell und nicht leicht zu befischen.

Bevor du dich mit Tackle beschäftigst, würde ich mich intensiv mit Gewässern/Vereinen beschäftigen. Hier unbedingt deinen Zielfisch Barsch/Zander beachten bzw. nochmals überdenken.

Warum schreibe ich dir das?

Es gibt hier mehrere Gewässer, in denen mehrere hundert Mitglieder pro Jahr eine handvoll Barsche/Zander fangen. Natürlich wird auch C&R praktiziert.
Dennoch kannst du an den Fangzahlen sehen, dass es mit deinem Zielfisch schwierig und als Anfänger noch schwieriger werden wird.
Dazu kommt dann noch das Kraut/Holz im Wasser...

Wenn du dich mit konkreten Gewässervorstellungen an die BA Crew Stuttgart wendest, kann dir ggf. ein Forenmitglied sagen, welches Material du benötigst und dir Hinweise geben, welche Methoden funktionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxonomy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts.
Es ist - wie leider schon vermutet - nicht so einfach wie ich es mir erhofft hatte. Mit euren Informationen werden ich aber nun gut weiterrecherchieren können und finde dann hoffentlich den Weg zur ersten Angelrute :)

P.S.: Such Dir schnellstmöglich einen guten Verein. Hier gibt es äusserst wenig Wasserfläche die öffentlich zugänglich ist. Und wenn, ist sie entsprechend der Anzahl an Anglern hochgradig frequentiert. Endet meist in einem miesen Fischbestand, der die ersten Gehversuche nicht besser macht.
Zudem wird es immer schwieriger in einem Verein Fuß zu fassen, da die Wartelisten immer länger werden - auf absehbare Zeit wird sich das auch eher verschlimmern als verbessern.

corrttx, ich bin da mal ganz ehrlich: Ich habe noch nie geangelt, selbst am Praxistag durften wir die Angel nur auf einem Stück Wiese auswerfen und nicht in's Wasser. Wenn ich mir angucke, dass ich mehr als 500€ auf den Tisch legen muss, bis ich dann erstmal am Vereinsgewässer angeln darf, ist mir das nur zum Probieren einfach zu viel Geld im Moment...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.959
Ort
dem sonnigen Süden
War ja auch nur ein gut gemeinter Tipp von jemandem der in der Umgebung schon sehr viele Tageskartengewässer beangelt hat und mittlerweile auf einen Verein zurückgreift, dessen Gewässer bis zu 2,5h entfernt liegen. ;)

Es gibt mMn nämlich nichts schlimmeres als am Anfang der Angelkarriere dauerhaft erfolglos zu sein, weil die Gewässer oder der Fischbestand nicht passen…speziell was Barsch&Zander angeht.

Solltest du dennoch Informationen zu den Gewässern in unserem Umkreis benötigen, darfst du Dich gerne melden.

Und zu deiner Ausgangsfrage.: Ich angel am Neckar mit einer straffen 7-21g Rute. Bei geringem Wasserstand, wenig Durchfluss und in den beruhigten Stellen reicht Dir das zu 95% aus. Wenn Du dann eine Expride nimmst, die das angegeben Wurfgewicht auch voll abdecken kann, kannst Du am Neckar die ersten Gehversuche auf Zander&Barsch machen.

Mir reichen am Neckar VI Gewichte zwischen 7-14g exkl. Trailer. Mehr braucht man nur bei Hochwasser od.äh. und dann sind die beruhigten Bereiche sowieso vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxonomy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
War ja auch nur ein gut gemeinter Tipp von jemandem der in der Umgebung schon sehr viele Tageskartengewässer beangelt hat und mittlerweile auf einen Verein zurückgreift, dessen Gewässer bis zu 2,5h entfernt liegen. ;)

Es gibt mMn nämlich nichts schlimmeres als am Anfang der Angelkarriere dauerhaft erfolglos zu sein, weil die Gewässer oder der Fischbestand nicht passen…speziell was Barsch&Zander angeht.

Solltest du dennoch Informationen zu den Gewässern in unserem Umkreis benötigen, darfst du Dich gerne melden.

Und zu deiner Ausgangsfrage.: Ich angel am Neckar mit einer straffen 7-21g Rute. Bei geringem Wasserstand, wenig Durchfluss und in den beruhigten Stellen reicht Dir das zu 95% aus. Wenn Du dann eine Expride nimmst, die das angegeben Wurfgewicht auch voll abdecken kann, kannst Du am Neckar die ersten Gehversuche auf Zander&Barsch machen.

Mir reichen am Neckar VI Gewichte zwischen 7-14g exkl. Trailer. Mehr braucht man nur bei Hochwasser od.äh. und dann sind die beruhigten Bereiche sowieso vorzuziehen.

Danke für den Tipp - so hatte ich ihn auch aufgenommen. :) Wenn ich merke, dass mir das Hobby Spaß bringt, bin ich auch durchaus gewillt in einen Verein zu gehen, nur für den Anfang sind mir die Beiträge zu hoch und leider gibt es ja keine Vereine die ein "Schnupperjahr" oder ähnliches anbieten.

Auf dein Angebot mit den Gewässern im Umfeld komme ich auf jeden Fall nochmal zurück :)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Schau dir auch mal die Daiwa Ninja Reihe an. Schöne Ruten und perfekt für den Einstieg geeignet. War auch meine erste Rute und zusammen mit einer Ninja Rolle machst du für den Anfang nix verkehrt denke ich. :)

grundsätzlich würde ich davon abraten über 100€ für die erste Combo (Rute + Rolle) auszugeben. Als Anfänger musst du dich erstmal mit dem Gerät vertraut machen. Und ganz wichtig: es spielt keine Rolle, wie viel Geld du für dein erstes Tackle ausgibst, die ersten Angelerlebnisse und Fischkontakte werden die Schönsten sein und dir unabhängig vom Gerät viel Freude bereiten! Also mach dir keinen Stress, such dir Beratung im Angelgeschäft und lass dein Bauchgefühl entscheiden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Ich kann dir nur sagen das man mit jeder, wirklich jeder Rute auf dem Markt seine fische fängt. Hatte letztens ein schönes Erlebnis zu diesem Thema. War am Wasser und es war ein weiterer Angler da. Hatten etwas geredet und er meinte er ist kompletter Anfänger und ob ich den hier ein paar Tipps hätte. Ich sagte ihm ein paar Sachen die ich für mich hier in Erfahrung bringen konnte. Einer der Tipps war feines Gerät. Ich würde an diesem Gewässer (speziell an dieser Stelle) niemals eine Rute mit einem Wurfgewicht ü20 Gramm nutzen auf Barsch und Zander vom Ufer aus. Auch sollte es alles so fein wie möglich sein. Jedenfalls hab ich ihm auch meine Führung nahe bringen wollen, da er danach gefragt hat und ich nutzte seine Rute. Ein, bei allem Respekt, wirklich klobiges und billiges Ding. Ich warf aus und jiggte los, Zack! Biss!
Ein Ü30 Barsch an einem Gewässer, an dem man sich über jeden ü25er freut. Die Burschen sind zurzeit ganz gut unterwegs. Die Moral dieser Geschichte ist, dass man mit jeder Rute, wie zu Anfang erwähnt, erfolgreich sein wird. Es kommt vorallem darauf an das Fisch da ist und man sich nicht total hilflos anstellt und Feeling entwickelt ;)
Der Punkt, der mich in den Bereich von 200-300 Euro greifen lässt, ist der Spaß und die Präzision. Die Rute war taub, klobig und unpräzise. Spüren wird man immer irgendwie was aber es sind Welten. Es würde mir keine Freude machen, diese Rute ständig zu nutzen. Vorallem nicht beim feinen fischen auf Barsch und Zander wie ich es durchführen will. Am Ende entscheidet der Spaßfaktor und der Einsatzbereich. Es gibt tolle Ruten unter 100 Euro und noch tollere darüber. Hunderte Euros musst du aber nicht ausgeben um Spaß am Wasser zu haben, geschwiege denn um fische zu fangen, aber du kannst ;)
Zu guter Letzt entscheidet die Einstellung und persönliche Vorliebe zum Hobby und ob es dir wichtig ist mit teureren und dementsprechend auch meist qualitativ hochwertigeren Ruten ans Wasser zu gehen oder ob es dir auch abseits davon Freude bereitet. Das entscheidet jeder selbst und das entscheidet sich mit der Zeit ;)
 

Oben