Mein Angeljahr 2017, so war's

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

am letzten Tag des Jahres blicke ich gern zurück und lasse viele Dinge noch einmal wie einen Film vor mir ablaufen.

Anfang des Jahres war ich viel am Kanal und am Forellenteich, mit mäßigem bis gutem Erfolg, es gab einige kleine Barsche und gute Forellen.
Das für mich erste Highlight war dann das inoffizielle BA Treffen am Preussenhafen in Lünen, das ist mir als einer der schönsten Tage in Erinnerung geblieben, aus anglerischer Sicht, auch wenn wir nicht so megaerfolgreich waren.
Dann folgte Ende April und im Mai eine lange Zeit am Vereinssee und zwischendurch auch mal am Forellenteich mit vielen guten Lachsforellen und etlichen Portionen, das hat wirklich Spaß gemacht und lecker war es auch.
Mitte des Jahres dann konnte ich berufsbedingt kaum ans Wasser, mal für eine Stunde zum Kanal oder Vereinssee, aber alles mit wenig Erfolg. Aber egal das gehört ja nunmal auch dazu.
Erholung pur gab es dann im Herbst auf Rügen, es war wie immer wunderschön aber das erste fischfreie Jahr auf der Insel. Nunja, dort über mehrere Tage abzuschneidern, das muss man sich auch erstmal erarbeiten. 2018 wird besser, da bin ich sicher.
Im Spätherbst und im Winter ging es dann häufig zum Kanal und das sogar mit teils sehr guten Fangerfolgen. Ein weiteres Jahreshighlight war dann das BA Treffen Anfang Dezember.

Gestern war dann der letzte Angeltag in 2017 für mich, gemeinsam mit @emceeee und seinem Sohn gab es nur ein paar vorsichtige Anfasser, schön war es trotzdem. Danke für den schönen Jahresabschluss!

Tackle kam, Tackle ging, Tacklehghlights in 2017 sind für mich die Shimano Lesath DX und die Serpenti und die Cobra RS Limited von Evergreen, die 2000er Vanquish und die Aldebaran BFS XG von Shimano.
TOP-Köder waren wie schon in den Jahren davor der Crazy Fisch Stitch und der Amator von Kelofishing sowie die Spoons von Molix wenn es auf Forellen ging, auf Barsch waren Noikes 2" und 3" Wobbleshads die erfolgreichsten, dicht gefolgt von 10 cm Miminokis.

Die Kanal- und Hollandpapiere für 2018 habe ich schon hier. Gute Vorsätze sind für mich immer das Strassenpflaster auf dem direkten Weg in die Hölle, dennoch habe ich mir vorgenommen in 2018 mehr in Holland zu angeln, ich möchte einfach auch öfter wieder zum Kanal, gerne auf die Ostsee und ganz sicher im Mai und September nach Rügen.

Ich möchte meine BC Skills verbessern, vielleicht mal mehr mit Rubberjigs, Pintails und Krebsen angeln, mal sehen was daraus wird und wie sich das alles ergibt.

Das war's 2017 für mich. Wie war es bei Euch?

Ich bedanke mich bei Dietel und dem Team für die Plattform BA und bei Euch allen für die vielen Kommentare und das Ihr mein Geschreibsel so tapfer ertragen habt. Danke fürs Lesen und Euer Interesse!

Einen guten Rutsch und nur das beste für 2018!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Mein anglerisches Jahr 2017 kann ich auch als Wiedersehensjahr alter Bekannter bezeichnen.

Am Anfang des Jahres habe ich es einigemale mit Ansitzangeln und Spinnfischen am Vereinsgewässer versucht,jedoch immer erfolgslos.

Im Urlaub am Balaton habe ich dann einen alten Bekannten,den wir vor 18 Jahren in unserem letzten Urlaub am See kennengelernt haben,besucht.
Vom Boot aus konnten wir innerhalb nicht ganz 3 Stunden 16 Zander verhaften,daß war mein absolutes Hightlight des Jahres,aber auch die Tage zuvor konnte ich Rapfen und Zander vom Ufer verhaften.

Aus dem Urlaub wieder zu Hause,bekam ich eine Freundschaftsanfrage auf Facebook von einem ehem. Klassenkameraden.
So kam es dann auch das ich mir wieder einen Vispas für die Niederlande holte,sodaß wir gemeinsam angeln gehen konnten.

Bei meinem ersten Hollandansitz gab es dann auch gleich 4 Zander,die allerdings alle wieder schwimmen durften,aber gefreut hat es mich trotzdem.

da mein alter Klassenkamerad allerdings nur Ansitzangeln betreibt,verschlug es mich auch immer wieder zu Spinsessions zu den Niederlanden,wo ich einige kleinere Barsche verhaften konnte.

Da ich mich bis dato mit der Finesseangelei nicht beschäftigt hatte,stolperte ich dann bei der Recherche im Netz über dieses Forum.

Nach den (üblichen) ersten Fragen hier im Forum kam es dann rel. schnell ,wie die meisten sicherlich wissen zu einem Treffen in Oberhausen Lirich und wir haben mit einigen Leuten bei den widrigsten Wetterverhältnissen den Kanal unsicher gemacht.

Ich denke und hoffe das man soetwas wiederholt,bzw. das ich mit dem ein oder anderen nochmal ein paar Köder durchs Wasser zieht.

In diesem Sinne euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Carsten
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Mein Angeljahr war soweit in Ordnung. 2016 war aber besser. Ich möchte mein Jahr mal mit ein paar Bildern zusammenfassen :)

- Ende Dezember / Anfang Januar: Wir waren an kleinen Kanälen in Frankreich, haben Döbel, kleine Barsche und Barben gefangen. Auch wilde Nutrias haben wir gefüttert und gestreichelt, gleich eine ganze Gang :) Mit dabei war, wie so oft, mein Angelbuddy @Sebbels :)

IMG_6174.JPG

Februar: Dank einer OP war ich den ganzen Monat außer Gefecht.

März: @Sebbels fängt beim Forellenfischen den neuen deutschen Nasen-Rekord. Ein wahres Monster.

IMG_6835.JPG

April: Das neue Angelboot wird gerichtet und für die Jungfernfahrt vorbereitet. Der Erfolg bei den Barschen hält sich aber in Grenzen.

IMG_7457.JPG

Mai: Viele kleine Hechte in Frankreich, ein kleines inoffizielles BA-Treffen im Schwarzwald mit @Evil_Invader , @FAKart und ein paar weiteren Schweizern :) Nicht zu vergessen: unser super erfolgloser Angelurlaub in den Niederlande, mit @Luiz und @Marc@TackleTester :)

IMG_7290 2.JPG
IMG_7634.JPG

Juni: Da war Masse statt Klasse angesagt. Nach dem NL Flop fing ich zu Hause in 4 Std über 30 Barsche. So ging es eigentlich den ganzen Monat. Dank der mittlerweile fest auf dem Boot installierten GoPro konnte ich einige coole Videos drehen.

IMG_7689.JPG IMG_7838.PNG

Juli: Dicke Döbel und schöne Rapfen an den französischen Kanälen waren angesagt. Einmal sind wir auf einem See fast mit dem Boot unter gegangen, da wir das Boot ins Wasser tragen mussten und unterwegs den Stöpsel verloren, der beim doppelwandigen GfK-Boot eigentlich als Auslass dient. Zum Glück konnten wir uns noch an das Ufer retten und die ca. 200 Liter Wasser aus dem Boot fließen lassen. Immerhin hatte ich danach ein paar tolle Verfolger beim pelagischen Fischen.

IMG_7865.JPG
IMG_7930.JPG IMG_7937.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Teil 2:

- August: BA goes Süddeutschland! Endlich mal wieder ein BA-Treffen, diesmal am Sylvensteinstausee. Ein lustiges Treffen mit unzähligen Baby-Barschen, coolen Leuten und tollem PowerPoint-Input von Vati @dietel himself. Gab noch ein Selfie im Whirlpool (rechts @Marc@TackleTester , im Vordergrund @daosi87 , hinten rechts @Sascha@Plus-Fishing GER und hinten links meine Wenigkeit).

IMG_8278.JPG IMG_8287 2.JPG

September: Ich war viel im Urlaub und arbeiten, daher war ich kaum fischen. Immerhin hat der Tackleaffe nicht ruhig gelassen und eine neue ML BC kam ins Haus: Crazee Bass ML + SV 105 :)

IMG_8408.JPG

Oktober: Die Räuber sind zickig. Egal, ich bin aber flexibel und wenn es sein muss, geht es auch mal auf Karpfen. Hauptsache es zuppelt am anderen Ende der Rute. Die Spinnrute war natürlich trotzdem im Wasser und rund ein Dutzend Baby-Fritten verirrten sich an meinen Spinnerbait (mit Einzelhaken ohne Widerhaken versteht sich). Bei so einem Sonnenuntergang sind die Sorgen auch schnell vergessen. Am 19. Oktober fange ich meinen neuen Barsch PB, mit 39cm ein wahnsinnig toller Fisch :)

21FA0AF2-9ADC-4CFD-BB27-870AE6B22ABE.JPG
3FFC67BF-4DBF-443A-9FCE-79F3326C338F.JPG IMG_8857 2.JPG 5C2892AA-D477-4488-8E10-CF2754DD5B9E 2.JPG

November / Dezember: Leider war ich kaum unterwegs. Die Arbeit und das Wetter machten mir oftmals einen Strich durch die Rechnung. Aber einiges an neuem Tackle flog in's Haus: Die erste Solidtip (Graphitleader Corto von Nippon) war am Start. Bin echt begeistert. @Sebbels fing vorgestern zum Jahresabschluss noch einen tollen Döbel.

BDE62195-0FA1-404B-9C71-452DDB29ABB3.JPG

So Freunde. Ende Gelände. Vielleicht gehe ich jetzt noch zwei oder drei Stündchen zum Jahresabschlussfischen an den Rhein. Ich wünsche Euch einen Ruten Rutsch in das neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
2017- wie ist's gelaufen?... Tja, wie ist's gelaufen?
Ich zitiere mal Stromberg :
"wie es gelaufen ist? Wie ist Stalingrad gelaufen? So eben, nur ohne den Schnee".

2017, mein Sohn kann nun laufen, aber angeltefhnisch eine Katastrophe.
Am Ende von 2016 standen die Vorsätze, darunter natürlich auch mehr angeln gehen. Klar, ich wusste dass es nicht so klappen wird, schließlich war ich gerade im November 2016 nochmal Papa geworden. Aber, dass es so wenig wird hatte ich nicht erwartet. Dazu kam ein gefühlt selektives Dreckswetter immer am Wochenende.

Es gab schöne Stunden. Leider eben viel zu selten. Ein paar Highlights hatte ich, allerdings nur persönlich, keine besonderen Fische.
Oder... Ich war der "Kescherboy" für @Snakesfreak. Der an dem geilsten Kanal Abend gleich 4 Fische um 40 fing, während ich im Dunkeln zweimal hintereinander meine dropshot Montage Abriss und das Beißfenster verpasste.

Meine Highlights waren dieser Tag, das erste richtige Angeln auf Grundel und Ukel mit meinem 4 Jahre alten Sohn und die tollen Kanal Treffen der Leute im Board hier.
@Angelspass
Du stehst auch ganz dick auf der Agenda zum fischen am Kanal hier!!!
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Also nachdem unser Sohn Ende 2016 mit dem Laufen begann, war schon gleich zu Jahresbeginn klar, dass die Anzahl der Angeltage zurückgehen würde und ehrlich gesagt, hab ich nicht einen einzigen davon vermisst. Ich habe mich von Anfang an auf "Qualitätstage" reduziert, d. h. wenige, aber dafür nur noch volle Angeltage an guten Gewässern (Müritz, Bodden, Lindow, Uckermark, etc.) und es hat sich echt bezahlt gemacht. Das "Draußen-Gefühl" zu bekommen war mit Frau und Kind auch hervorragend möglich. Das früher übliche morgens um Fünfe aus dem Bett Gehüpfe, an irgendeinen Südberliner/ Bestenseer/ Groß Köriser, schlimmstenfalls noch DAV-Tümpel gefahre und um Neune wieder mit Brötchen heimgefahre habe ich komplett eingestellt. Ich werde es 2018 genauso praktizieren und freue mich jetzt schon auf den Kölpinsee hoffentlich Anfang März.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Wo ich gerade Uckermark gelesen habe,habe ich vom Gewässer direkt am "Hof Kokurin" gedacht.

Da haben wir letztes Jahr Urlaub gemacht,mit Hauseigenen Booten,was ein geiles Barsch Hechtgewässer.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Dieses Jahr war ein verdammt gutes Angel Jahr es wurde viel und erfolgreich auf Rapfen gefischt unzählige neue Spots gefunden selbst die zickigen Rhein Hechte waren sehr gut drauf. An neuem tackle kam eigentlich nur die Rocket ins Haus und hat sich zur top Rapfen Rolle beweisen dürfen. Ansonsten die Geländegängigkeit des neuen Autos ausgereizt auf französischen Feld und Rhein Wegen. Von den Angeltagen war ich auch sehr zufrieden zwischen 1-3 je nachdem wie Frau arbeitet und es mit den Trainingszeiten bei mir hinhaut . Es wurden auch sehr viele neue Köder gerestet gleichzeitig der Angel Rucksack entschlackt und ab nächstes Jahr wird mit dem Belly das ich auf Weihnachten bekommen habe durchgestartet und viele Spots die ich sonst nicht erreichen konnte angefahren.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich bin von einem kleinen See auf einen größeren Fluss gewechselt. Hatte viele tolle Stunden, viele Fische und manchmal auch Frust. Tackle ist dazugekommen (Hallo @ Vigore und Steez) und hat mich umgehauen.

In Erinnerung bleiben wird mir speziell mein erster Huchen den ich beim ersten "echten" Huchenangeln in meinem Leben gefangen habe. Das hat mir anglerisch heuer am Meisten gegeben.

In Erinnerung blieb mir auch das BA-Treffen in Niederösterreich. War schön mit so vielen Gleichgesinnten auf einem Haufen und die 5 Stunden im Auto wert.
 

Oben