• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo Leute.
Da ich ein kleiner Abu Fanboy bin und mit den Daiwa Rollen null Plan hab wollte ich euch mal was Fragen.
Überlege mir eine Rolle aus der Alphas Reihe zu holen. Mir ist klar das die ZONDA eine von MB aufgeblasene Alphas SV 105 ist.
Jetzt zu meiner Frage
Wie unterscheiden sich die Rollen in der Performance? Vorallem im Bereich 5-15g
Hat vielleicht jemand beide Rollen, und kann mir dazu was sagen?
Schon mal danke
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo Leute.
Da ich ein kleiner Abu Fanboy bin und mit den Daiwa Rollen null Plan hab wollte ich euch mal was Fragen.
Überlege mir eine Rolle aus der Alphas Reihe zu holen. Mir ist klar das die ZONDA eine von MB aufgeblasene Alphas SV 105 ist.
Jetzt zu meiner Frage
Wie unterscheiden sich die Rollen in der Performance? Vorallem im Bereich 5-15g
Hat vielleicht jemand beide Rollen, und kann mir dazu was sagen?
Schon mal danke

Ich habe eine Zonda Hedgehog Custom und auch die SV105. Die Alphas SV105 ist gutmütiger. Wenn ich richtig informiert bin basiert die Zonda auf ich meine der Pixy und die Lauda auf der Alphas SV105. Die Alphas Hedgehog Custome mit der Shallow Spool ist untenrum schöner zu werfen. Allerdings kannst du die nicht mit einer normalen Zonda vergleichen , da hier nochmal an der Performance geschraubt wurde. Bei 5-15g würde ich zur normalen Alphas SV 105 raten die Performt super in dem Bereich , ich Nutze sie von 4,8g -10g Hardbaits .

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Ich habe eine Zonda Hedgehog Custom und auch die SV105. Die Alphas SV105 ist gutmütiger. Wenn ich richtig informiert bin basiert die Zonda auf ich meine der Pixy und die Lauda auf der Alphas SV105. Die Alphas Hedgehog Custome mit der Shallow Spool ist untenrum schöner zu werfen. Allerdings kannst du die nicht mit einer normalen Zonda vergleichen , da hier nochmal an der Performance geschraubt wurde. Bei 5-15g würde ich zur normalen Alphas SV 105 raten die Performt super in dem Bereich , ich Nutze sie von 4,8g -10g Hardbaits .

Mit freundlichen Grüßen Olli


Jun's comment: This Hedgehog Custom version was made upon a tackle dealer's request in a very limited number, and it will be one of the most hard to locate. It has its base in Daiwa Alphas, and it is super tuned by Megabass and Hedgehog.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Ich bin immer noch hin und her gerissen, die ZONDA schaut schon richtig Hammer aus, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt.. Wenn ich auf die SV gehe müsste ich anscheinend in Japan bestellen. Für die ZONDA hätte ich schon zwei Angebote in De.
Die Alphas 103 itö sind dann die älteren Modelle oder? Und ich vermute mal das man sie mit der 105er auch nicht vergleichen kann, alleine schon am fehlenden Sv
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Jun's comment: This Hedgehog Custom version was made upon a tackle dealer's request in a very limited number, and it will be one of the most hard to locate. It has its base in Daiwa Alphas, and it is super tuned by Megabass and Hedgehog.


https://japantackle.com/casting-reels/megabass-zonda68.html

Und hier schreibt er das die Zonda 68 auf der PX68 basiert „supertuned PX68“ somit Pixy oder irre ich mich das PX68 nicht für Pixy steht ?
Bei ffm wiederum ist zu finden das es ein Gerücht wäre und sie auf der Alphas 103 basiert. Wie auch immer, auf der Alphas SV 105 basiert die definitiv nicht, da diese erst später rausgekommen ist. Die Lauda 72 wiederum ist neuer und basiert auf der SV105

Wie dem auch sei. Ich habe beide Rollen und meine Meinung dazu oben geschrieben.

Ich bin immer noch hin und her gerissen, die ZONDA schaut schon richtig Hammer aus, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt.. Wenn ich auf die SV gehe müsste ich anscheinend in Japan bestellen. Für die ZONDA hätte ich schon zwei Angebote in De.
Die Alphas 103 itö sind dann die älteren Modelle oder? Und ich vermute mal das man sie mit der 105er auch nicht vergleichen kann, alleine schon am fehlenden Sv

Eine Alphas 103 ist eine Alphas 103 , richtig . Älteres Modell als die Alphas 105 und ohne SV Spule, die Rollen haben unterschiedliche Bremskonzepte bzw Spulen/ Induktoren.

Und eine Itö ist eine Itö und keine Megabass. Das wäre wie ABT und AMG

Warte mal bis die Neue Alphas CT SV hier ist. Ich werde dann einen ausführlichen Bericht Side my Side mit der SV105 schreiben. Ich habe mir die Rolle bereits bei einem Händler im Berliner Umland vorbestellt.

Warte doch einfach auf die neue Alphas CT SV .....ne Alphas SV105 wirst eh nur noch schwer neu bekommen .
Und die eine solche besitzen geben die auch nur selten wieder her .

Genau so sieht‘s aus:D


Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
So wie es aussieht hat die ZONDA nichts mit einer Alphas zu tun

Zur itö 103,passt da eine Spule von einer SV 105? Oder sind die Bremssystem komplett anders? Kann man sie von der Performen mit den neueren vergleichen?

Ich werde erst mal warten Olli bis du den Vergleich gezogen hast, und mich dann entscheiden:)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So wie es aussieht hat die ZONDA nichts mit einer Alphas zu tun

Zur itö 103,passt da eine Spule von einer SV 105? Oder sind die Bremssystem komplett anders? Kann man sie von der Performen mit den neueren vergleichen?

Ich werde erst mal warten Olli bis du den Vergleich gezogen hast, und mich dann entscheiden:)

@Fischer Hans was sagst du dazu? Du hast ja die wunderschöne Itö

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
@pino
Die Spule der SV105 passt meiner Meinung nach nicht.
Ich habe die Itö 103 und es ist meine Rolle für den täglichen Gebrauch - ich liebe sie. Parallel dazu fische ich auch häufig meine SS SV. Beide haben eine Rays Spule, die ich persönlich sehr gut und auch gutmütig im Handling finde. Beide Performen da im Prinzip identisch, wobei die Performance mit der Rays Spule im Vergleich zur SV Spule meiner Meinung nach besser ist. Habe da zusätzlich noch ZPIs und AIR BFS Lager verbaut.

Hier mal die Itö, frisch aufgehübscht...

Ito.jpg
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Das ist mal ein Schmuckstück, Mit diesen Foto hast du mir die Entscheidung um einiges leichter gemacht:)
Welche Spulen HAst du von Ray s? Gibts die noch?
Vielen Dank
Grüße
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Finde es schön krass welches Design diese Rollen gehabt haben, fast schon zu schön zum fischen :) ähnlich geht's mir mit meine Centrepin Rollen
 

Oben