Megabass Windbuster vs. Evergreen Serpenti Spider Spin

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer246

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
Moin moin aus Thüringen,
da mich etliche Fragen bezüglich meines letzen Beitrags erreicht haben mit der bitte oben genannten Ruten zu vergleichen, denke ich das es für einige recht interessant sein könnte.

Eins vorweg, die suche nach der perfekten jigge bis 3/4oz begleitet mich nun bereits seit knapp 5 Jahren. Angefangen vom kompletten Shimano Programm (zodias,expride,adrena) über Modelle von Westin sowie Sportex bis hin zu Illex Ruten hatte ich alles gefischt, wurde aber nie so richtig glücklich damit.

Als ich dann vor 3 Jahren total in die Jdm Schiene gerutscht bin, und komplett auf Baitcast umgestiegen bin geriet das Thema dann so langsam wieder in Vergessenheit.

Letztes Jahr im November war es dann soweit, nach langem überlegen und recherchieren im Netz (Läden die jdm Ruten führen sind bei mir in der Umgebung leider gar nicht) traf ich die Wahl auf die Megabass Windbuster.

Nach dem Erhalt der Rute und vom Trockenwedeln her war ich super zufrieden ebenso das Design der Destroyer p5 Serie ist grandios. Dann kam der Winter mit dem Schwerpunkt Hecht. Somit kam die Rute erst wieder Anfang Mai bei mir zum Einsatz. Dann beim Jiggen hörte ich ein knarzendes Geräusch das hat mich dann schon ganz schön genervt, also zuhause die Rute unter die Lupe genommen und siehe da : das Geräusch kommt vom Rollenhalter.
Händler kontaktiert, dann wurde die Rute anstandslos zurückgenommen und ich erhielt Ersatz.

Ich war wirklich extrem zufrieden mit der Rute, die entsprach genau meinen Vorstellung und ich dachte kaum das man das noch sinnvoll toppen kann.

Dann kam mein angelurlaub in Schweden.
Hier konnte ich die Rute 2 Wochen fischen und war von ihr nur als begeistert. Ich fischte mich ihr 7g+3 Inch bis 14g + 4 Inch sowie runnerjigs mit Krebsen und Kreatures. Die Rute machte das super und ich konnte mit ihr einige Barsche über 40 fangen.
Am letzten Tag dann wieder der große Schock nach einem Drill mit einem 90er Hecht.
Diesmal kein knacken sondern der komplette Rollenhalter war gelockert!
Den Tag hatte ich mit ihr noch gefischt aber mit bei jeden anjiggen geärgert da man merklich Spiel zwischen dem Rollenhalter und dem foregrip Zwischen den Fingern Spürte.

Zuhause dann wieder den Händler kontaktiert, dieser war Natürlich nicht begeistert das die 2 Rute auch so einen Fehler hatte und das obwohl mal von Verarbeitungs-Problemem bei dieser Serie gar nichts hört.

Naja nach langen hin und her, haben wir uns jetzt geeinigt das er die Rute ebenfalls wieder bei Megabass reklamiert. Vielen Dank dafür! Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf die Rute gehabt und hab mir dadurch dann die Spider Spin geordert (beim selben Händler).
Gestern und heute intensiv gefischt und was soll ich sagen.

Meiner Meinung nach übertrifft sie in allen Punkten die Windbuster. Die Rute lädt sich extrem gut auf und beförder 7g+3 Inch bereits auf beachtliche Weiten. Schluss ist meiner Meinung nach bei 15g+4 Inch. Das wurfgewicht kommt also schon recht gut hin, das die unteren 1,8 g Schwachsinn sind kann sich denke fast jeder denken. Ich denke 5g + 3 Inch würde sie sogar auch schaffen.

Zur Rückmeldung:
Die Megabass war schon sehr sehr gut aber die Evergreen setzt nochmal eine Schippe drauf, es sind minimale Unterschiede aber ich finde sie einfach noch klarer/direkter als die Windbuster.

Zur Verarbeitung:
Die Verarbeitung von beiden Ruten ist aller erste Sahne. Blanks gerade, Ringe fluchten perfekt und auch sonst kann ich nichts schlechtes festellen. Ich denke das Problem mit den Griff bei beiden Ruten ist einfach Pech gewesen( mein Vater fischt die Landsat seit 2 Jahren und die hat solche Probleme auch nicht, ebenso nciht meine P5 bait Finesse.

Fazit:
Die Ruten sind sich schon sehr ähnlich.
Die unterscheide in der Rückmeldung sind für mich wirklich mit leicht zu spüren. In der wurfweite war für mich die Evergreen doch besser.

Grundlegend kann man sagen man macht mit beiden Ruten absolut nichts falsch wenn man eine schöne Barsch/ leichte Zander jigge sucht.
Ob die Spider sind den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe das hat einigen geholfen, wenn ihr noch Fragen habt könnt ich mir gerne schreiben.

Dickes Petri ! IMG_9649.jpeg

Oben