Megabass Orochi XXX oder doch was anderes?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Hallo Leute,

aktuell suche ich eine M-BC-Rute.Die Rute soll als Allrounder dienen, fischen möchte ich damit 7-14g-Jigs mit 3-4 Inch Trailern (selten mal 10g-Kopf mit 5 Inch), Twitch- und Crankbaits verschiedener Art (um die 10-17g) und selten mal Rigs wie DS und Texas-/Carolina-Rigs. Primär werde ich aber Jigs fischen. Ich bin bei meiner Suche auf folgende Ruten gestoßen:

Megabass Orochi XXX F3-68K Rattle Viper 2P
Megabass Orochi F4-610K Black Elseil II 2P

Leider habe ich kaum Infos zu den Ruten gefunden, weder hier im Forum, noch in anderen Foren. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit den o.g. Ruten gemacht und kann mir was bzgl. ihrer optimalen Einsatzgebiete und dem tatsächlichen WG sagen? Megabass gibt da zwar was an, bei Shimano passt‘s auch nicht immer (jedenfalls bei den Exprides), weswegen ich da nicht drauf vertrauen möchte.
Gerne könnt ihr auch Alternativen nennen. Ich bin ein großer Fan der Expride-Serie, möchte aber diesmal mal was anderes ausprobieren. Noch ein paar Anforderungen an die Rute wären eine Länge von mindestens 2m, zweiteilig und möglichst um die 250€ (weniger wäre natürlich auch in Ordnung). Besonders wichtig ist die Sensibilität der Rute, da wünsche ich mir etwas mit Expride-Niveau oder besser (für ne EG reichts einfach nicht :D ).

Beste Grüße
Paul
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Also 2 teilig sind die megabass Ruten beide nicht und 250€ passt bei den Ruten auch nicht, ich werfe mal die del sol ins Rennen, 2 teilig passt ins Budget und passt bis auf die cranks meiner Meinung nach ins einsatzspektrum.

Die Rattleviper ist eine Rute fürs power fishing sprich cranks / Spinnerbaits/ chatterbaits und die elseil ist ne hardbait rute.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Doch sind 2teilig...deswegen ja das 2P ( Two Pieces)...ruf doch einfach mal bei Mickey Tackle Shop an,der hat diese am Start.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Also 2 teilig sind die megabass Ruten beide nicht und 250€ passt bei den Ruten auch nicht, ich werfe mal die del sol ins Rennen, 2 teilig passt ins Budget und passt bis auf die cranks meiner Meinung nach ins einsatzspektrum.

Die Rattleviper ist eine Rute fürs power fishing sprich cranks / Spinnerbaits/ chatterbaits und die elseil ist ne hardbait rute.

Danke für eure Antworten. Durch die 20%-Aktion bei Mickeys-Tackle-Shop hätten sie knapp 250€ gekostet, allerdings ist die Aktion abgelaufen und wie schon gesagt wurde, sind die Ruten wohl nicht ganz geeignet für mein Vorhaben.

Ne Del Sol hatte ich schon, mir hat die Sensibilität leider nicht wirklich gefallen. Da darf man aber auch nicht allzu viel erwarten wenn man bedenkt dass die Rute in Japan unter 100€ kostet.

Beste Grüße
Paul
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Danke für eure Antworten. Durch die 20%-Aktion bei Mickeys-Tackle-Shop hätten sie knapp 250€ gekostet, allerdings ist die Aktion abgelaufen und wie schon gesagt wurde, sind die Ruten wohl nicht ganz geeignet für mein Vorhaben.

Ne Del Sol hatte ich schon, mir hat die Sensibilität leider nicht wirklich gefallen. Da darf man aber auch nicht allzu viel erwarten wenn man bedenkt dass die Rute in Japan unter 100€ kostet.

Beste Grüße
Paul

Naja die expride ist in Japan auch deutlich billiger wie in Deutschland und es sagt über die Qualität nichts aus, vom Preis leistungs Verhältnis ist die del sol top, was die Sensibilität angeht, ist es auch immer ein persönliches Empfinden.
Im allgemeinen finde ich die JDM Ruten im Vergleich zu Japan oder zb die St croix aus den USA in Deutschland zu teuer.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Naja die expride ist in Japan auch deutlich billiger wie in Deutschland und es sagt über die Qualität nichts aus, vom Preis leistungs Verhältnis ist die del sol top, was die Sensibilität angeht, ist es auch immer ein persönliches Empfinden.
Im allgemeinen finde ich die JDM Ruten im Vergleich zu Japan oder zb die St croix aus den USA in Deutschland zu teuer.

Das stimmt, allerdings kommt man beim Import einer Expride auf ca. denselben Betrag wie beim Kauf einer gleichwertigen Expride in Deutschland. Wenn man aber z.B. ne Del Sol oder Fullrange importiert, dann spart man einiges, wie ich finde.
Ne St. Croix oder G. Loomis würde mich auch reizen, allerdings finde ich da irgendwie keine Zweiteiler, die in dieser Preisklasse liegen.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Das stimmt, allerdings kommt man beim Import einer Expride auf ca. denselben Betrag wie beim Kauf einer gleichwertigen Expride in Deutschland. Wenn man aber z.B. ne Del Sol oder Fullrange importiert, dann spart man einiges, wie ich finde.
Ne St. Croix oder G. Loomis würde mich auch reizen, allerdings finde ich da irgendwie keine Zweiteiler, die in dieser Preisklasse liegen.

Es geht mir darum, bei St croix zb die legend tournament bass Serie liegt der Preis von 95% der Ruten auf der St croix Hompage unter 300$ UVP vom Hersteller, in Deutschland bekommst du keine der Ruten unter 325€, genau das gleiche bei den JDM ruten, mir kann keiner erzählen das für einen Importeur kosten von 50-70€ pro rute entstehen......
Weil japan und die USA sind jetzt auch keine billigen Länder.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
I
Es geht mir darum, bei St croix zb die legend tournament bass Serie liegt der Preis von 95% der Ruten auf der St croix Hompage unter 300$ UVP vom Hersteller, in Deutschland bekommst du keine der Ruten unter 325€, genau das gleiche bei den JDM ruten, mir kann keiner erzählen das für einen Importeur kosten von 50-70€ pro rute entstehen......
Weil japan und die USA sind jetzt auch keine billigen Länder.

Ich denke mal dass auch die Importeure Steuern abdrücken müssen, das sind oftmals um die 20-25% des gesamten Warenwertes inkl. der Versandkosten. Für den Importeur entstehen sicher nicht so viele Kosten, allerdings will er ja auch was dran verdienen. Ich muss dir aber ein wenig zustimmen, was manche Importeure für Aufschläge bringen find ich heftig, teils 100% Aufschlag bei Schnüren. Zum Glück ist´s mittlerweile kein Problem mehr (für die meisten), aus dem Ausland zu importieren ohne großartige Probleme und Komplikationen.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Naja, er zahlt wenn überhaupt Zoll, die Umsatzsteuer ist für ihn ein durchlaufender Posten, die holt er sich vom Endkunden wieder......
Klar Versand zahlt er auch, aber der Importeur wird die Sachen ja nicht zum Listenpreis kaufen, sondern auch noch Rabatte bekommen.

Bestes Beispiel sind doch die Ruten von kujing die teton Serie, über einen chinesischen Marktplatz für 50-70€ zu bekommen, kosten die beim Importeur mal eben 50-70€ mehr und das ist nur ein Beispiel, bei Schnüren und Ködern ist es noch krasser.
Klar das was verdient werden muss um laufende Kosten zu decken und selbst am Monats Ende etwas in der Tasche zu haben, aber oftmals sind die Aufschläge richtig übertrieben, das stell ich bei manchen Ködern schon fest wenn ich die in Polen bestelle.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also meine bestellte GLoomis (beim neuen Forenpartner) wird mich am Ende deutlich billiger kommen, als wenn ich sie aus Amerika importiert hätte. Nur die Lieferzeit ist erheblich. Und zweiteilige gibt es im normalen Segment wohl auch nicht.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
aber oftmals sind die Aufschläge richtig übertrieben, das stell ich bei manchen Ködern schon fest wenn ich die in Polen bestelle.

Ich hatte diese Meinung mit den übertriebenen Aufschlägen auch mal. Das ist gesund für das Portemonnaie des Kunden. Leider bricht dir das das Genick wenn du selber Händler bist.
Rücklagen, Nebenkosten, Lohnsteigerungen, Lizenzkosten, Garantiekosten bei Importen aus nicht EU Ländern. Das Interesse dafür hält sich bei jedem Kunden in Grenzen.
Raus ans Wasser und nicht aufregen
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Ich hatte diese Meinung mit den übertriebenen Aufschlägen auch mal. Das ist gesund für das Portemonnaie des Kunden. Leider bricht dir das das Genick wenn du selber Händler bist.
Rücklagen, Nebenkosten, Lohnsteigerungen, Lizenzkosten, Garantiekosten bei Importen aus nicht EU Ländern. Das Interesse dafür hält sich bei jedem Kunden in Grenzen.
Raus ans Wasser und nicht aufregen

Ich rege mich nicht auf, nur bei manchen Sachen ist es echt übertrieben......zb ein 3" Köder als shad kosten in Deutschland 12,95€ das Paket in Polen bekommst du die für 8,95€ und in Japan noch billiger.
Da kann mir kein Mensch erzählen das in Polen kein Geld verdient wird und in Japan auch nicht und das zieht sich bei vielen Dingen so durch.
Iwo müssen die Händler / Importeure mal die Kirche im Dorf lassen, klar jeder muss leben und es soll auch Geld verdient werden, aber teilweise ist es echt abenteuerlich.
 

Oben