Megabass Levante F7-72 C Perfect Pitch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...

Ich bin im Netz auf folgende Rute Megabass Levante F7-72 C Perfect Pitch gestoßen und find wenig Informationen darüber.
Ich möchte eventuell diese Rute kaufen, um Chatterbaits in den Gewichten 3/8 und 1/2 oz inkl. 4 und 5 inch Trailer auf Zander bzw. Hecht zu fischen. Im Netz gibt es ja keine wirkliche Rutenempfehlung für diese Köder. Das Wurfgewicht habe ich so hoch gewählt da auch durchaus Grosse Fische zu erwarten sind.
Ich fische vom Ufer mit einer Ryoga 1016. Diese möchte ich dann aber durch eine 201 er Curado HG ersetzen und die Ryoga geht wieder an die Vigore XH.
Desweiteren möchte ich mit der Rute noch diverse Gummiköder, Swimmbaits und ab und an Spinnefbaits fischen. Also relativ breites Köderspectrum.
Es wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könntet. Wie ist die Rute? Ist sie geeignet? Passt die Curado HG daran? Vielen Dank... Locke
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

interessante Wahl, ich habe die Rute in der Gewichtsklasse darunter bis 1,5 OZ.
Optisch und von der Verarbeitung ein absolutes Traum. Die Aktion würde ich mit Fast so unterschreiben. Ich persönlich finde das angegebene Wurfgewichte ist sehr niedrig angesetzt, habe meine bis 60 Gramm geworfen und hatte eher das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist. Das Rückgrat kommt nach einer sehr ausgeprägten Spitenaktion und ist kräftig.

Die Curado K passt optisch perdekt zur Rute.

Einziger Nachteil ist der eingeilige Blank mit einer Transportlänge von 2,13 m

Gruss Matthias
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich weiß das du eigentlich etwas anderes lesen möchtest aber ich würde mit einem Flippingstick(und das ist diese Rute nunmal lt mb USA) ungern Chatter-& Soinnerbaits fischen wollen. Das dürfte sehr unangenehm werden mit der Zeit(Vibrationen, Druck).Diese Ruten haben brutal viel Bumms und sind dafür ausgelegt sehr präzise auf kurze Distanz zu Pitchen und keine Movingbaits auf weitere Distanzen durch die Gegend zu schleudern.

Das es keine expliziten Rutenempfehlungen für Chatterbaits gibt liegt an den verschiedenen Ansätzen diese zu fischen. Einige Amis fischen die Koder mit "weichem" Crankbesteck und Mono, andere eher etwas straffere Setups.
Ich habe da auch ein wenig mit rumprobiert da ich echt viel Chatterbaits gefischt hab und bin für mich zu dem Entschluss gekommen das die Reg-Fast Taper wie sie Majorcraft zB in der alten Go Emotion-Serie verbaut hat in Verbindung mit FC das Ding ist. Bei 3/8-1/2 mit 4-5" Trailern sollte eine MH mit ner 151er Shimano oder 103er Daiwa perfekt passen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Wenn man sich die Beschreibungen der Levante Serie mal durchliest sollte die F5-72LV DIABLO SPEC-R für deine Anforderungen wesentlich besser passen. Vorausgesetzt sie wirft 1/2+ 5".
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich persönlich fische Chatter- und Spinnerbaits lieber an Ruten mit Fast Taper (Spitzenaktion). Kann es nicht leiden wenn sich schon beim Einkurbeln die Hälfte des Blanks verjüngt. Cranks fische ich gar nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Musste mich auch erst dran gewöhnen aber mittlerweile sind die Knubbel nichtmehr aus dem Arsenal wegzudenken. Is schon geil wenn dir da was größeres draufscheppert :D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich persönlich fische Chatter- und Spinnerbaits lieber an Ruten mit Fast Taper (Spitzenaktion). Kann es nicht leiden wenn sich schon beim Einkurbeln die Hälfte des Blanks verjüngt. Cranks fische ich gar nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ich hab mit Chatterbaits einiges durch. Hatte da mal viel bei den Amis geschaut und die Empfehlung Cranke + Mono probiert. Selbst mit Stroft LS war mir das nichts. Die Reg Fast der MC GoE sind auch etwas eigenwillig, aber bei CB und SB sehr passend wie ich finde.
Irgendwann will ich da aber auch auf ne M runter,da sollte es von der Rutenaktion aber mehr geben die mir gefallen...

Musste mich auch erst dran gewöhnen aber mittlerweile sind die Knubbel nichtmehr aus dem Arsenal wegzudenken. Is schon geil wenn dir da was größeres draufscheppert :D
Cranken an sich geht richtig ab! Hatte mir ja zum Chattern ne Cranke bestellt und da ich sie dahatte das Cranken richtig angefangen..das hat mich richtig gepackt. Der Einschlag eines 40+ auf zügig geführten Crank ist schon so ziemlich sehrgeil :D
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die Anwort...
Leider hatte ich mir etwas anderes erhofft. Aber lieber einen Fehlkauf vermeiden und Geld sparen.
Welche Rute , mit Kraftreserven für große Fische, könnt ihr für Chatterbaits in 3/8; 1/2 oz. mit 4-5“ Trailer, Texas Rig 3/8; 1/2 oz. Bullets Trailer 4-6“, Jig 10g bis 21g mit 4-6“ Gummis, Swimmbaits und diversen anderen Gummianwendungen empfehlen. Hauptaugenmerk liegt aber auf Chatterbaits.
Preislich sollte sich das ganze nicht im Bereich einer Evergreen oder Steez Rute bewegen.
Ich danke euch für eure Meinung.
 

Oben