Megabass Levante F2-69LVS - Shimano Expride 266L-2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Expride vs Levante (rein subjektive Bewertung)

Beide Ruten mit einer Ballistic LT 2500 (einmal mit Sunline SuperPE 6lb, einmal Stroft GTP E06) bestückt.

Getestete Köder und Gewichte: Jika-Rig 5g + 2,8" Crazy Flapper, Jig 6-8g + 7cm ShadTeez/7,5cm Fox Pro Shad, selfmade flachlaufender Crank 5cm.

Bedingungen am Fluß waren aufgrund des Hochwassers nicht optimal. Hätte gerne noch Gewichte mit 3-4g getestet, aufgrund des Wasserstand war Jika mit 5g und Jig mit 6g das Niedrigste was funktioniert hat.

Grundsätzlich fischbar ist alles, was ich oben genannte habe, mit beiden Ruten! Wurftechnisch konnte ich in der Weite bei beiden Ruten keinen merkbaren Unterschied feststellen.
Vom Wurfgefühl hat sich für mich die Expride besser angefühlt. Der insgesamt etwas "weichere" Blank der Levante war da doch ungewohnt. Wahrscheinlich Übungssache.

Beim Jika-Rig hat sich für mich die feinere Spitze der Expride als besser geeignet erwiesen. Ich konnte damit etwas besser den Grundkontakt halten und das Rig gefühlt feiner animieren.
Bei der Levante fehlte mir da teilweise der direkte Kontakt, beziehungsweise ich habe das Rig immer wieder unabsichtlich stärker bewegt als ich wollte. Trotzdem auch machbar und mit etwas mehr Zeit mit der Rute evtl. auch noch Verbesserungen in der Führung möglich.

Beim Jig gab es eine seltsame Erfahrung, die ich mir nicht so recht erklären kann. Aufgrund des Hochwassers konnte ich nicht die maximale Wurfweite nutzen, da ich sonst in die Hauptströmung kam und dort mit den leichten Sachen der Grundkontakt chancenlos war. Der jiggbare Bereich war so etwa 15m vom Ufer aus.
Bei 6g + 7cm Shadteez war der Grundkontakt bei beiden Ruten über den Blank gut zu fühlen, allerdings war der Kontakt bei der Expride auf den ersten 5m deutlich besser, je näher ich dem Ufer kam lag da die Levante vorn. Habe das extra mehrfach mit beiden Ruten in immer wieder der gleichen Bahn getestet.
Wie es sein kann, dass die eine Rute in der Distanz besser überträgt, die andere Rute dann im Nahbereich weiß ich nicht. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden gewesen.
Bei 8g + 7,5 Fox Pro Shad gab es das Phänomen nicht mehr. Da haben beide Ruten eine klare deutliche Rückmeldung gegeben.

Der Crank bringt bei 5cm Länge 5g auf die Waage und lässt sich neben dem einfachen Einleiern auch schön Twitchen.

IMG_20210219_215524.jpg

Einfaches Einleiern war mit beiden Ruten problemlos. Beim Twitchen gab es dann für mich den deutlichsten Unterschied. Hier hatte die Expride def. die Nase vorne. Für mich hat sich das Twitchen mit der Expride einfach deutlich besser/runder angefühlt und ich konnte den Wobbler damit schöner animieren.

Mein persönliches Fazit ist, dass beide Ruten im Preis- Leistungsverhältnis etwa gleich gut da stehen und auch bei dem, was damit gefischt werden kann, keine großen Unterschiede bestehen. Daher sind es dann eher die persönlichen Vorlieben, die hier die eine Rute "besser" als die Andere machen.

Mir gefällt von der Optik her die Levante besser. Vorallem die Griffgestaltung gefällt und liegt mir gut in der Hand.

Im Einsatz hat mich dann die Expride doch eben einen Ticken mehr überzeugt. Die Feinfühligkeit beim Jika-Rig und vorallem das deutlich angenehmere Twitchen macht sie für mich geeigneter und etwas breitbandiger einsetzbar.

Daher wird bei mir die Expride bleiben und weiterhin die Rolle der "Kleinen für alles bis ca. 12g Gesamtgewicht" übernehmen.

Die Levante wird deshalb wieder im MP landen. Sollte jemand direkt schon Interesse haben einfach ein PN an mich. Werde sie für 10€ weniger, als das was ich im MP dafür bezahlt habe, weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
@benwob
Vielen Dank für deinen klasse Bericht :D
Somit ist die Wahl getroffen.
Ich weiß natürlich, dass es sich wie bei allen Berichten, rein um subjektives Empfinden handelt.
Dennoch ist der Hi-PowerX Blank von Shimano einfach super (für mich zumindest)
Hätte allerdings erwartet, dass die Levante speziell bei Wobblern die Nase vorne haben würde...
So kann man sich täuschen
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
@benwob
Vielen Dank für deinen klasse Bericht :D
Somit ist die Wahl getroffen.
Ich weiß natürlich, dass es sich wie bei allen Berichten, rein um subjektives Empfinden handelt.
Dennoch ist der Hi-PowerX Blank von Shimano einfach super (für mich zumindest)
Hätte allerdings erwartet, dass die Levante speziell bei Wobblern die Nase vorne haben würde...
So kann man sich täuschen

Bitte gerne.

Wobbler lassen sich mit der Levante sicherlich sehr gut fischen, lediglich beim Twitchen war für mich eben die Expride angenehmer.
Da ich ausschliesslich mit PE Angel, empfinde ich beim Twitchen eine etwas "weichere" Spitze angenehmer, da sie etwas die Schläge in die Schnur abpuffert und für mich die Animation des Wobblers etwas runder macht.
Ein Andere sieht das vielleicht ganz anders. Ebenso könnte es mit Mono anders aussehen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Bitte gerne.

Wobbler lassen sich mit der Levante sicherlich sehr gut fischen, lediglich beim Twitchen war für mich eben die Expride angenehmer.
Da ich ausschliesslich mit PE Angel, empfinde ich beim Twitchen eine etwas "weichere" Spitze angenehmer, da sie etwas die Schläge in die Schnur abpuffert und für mich die Animation des Wobblers etwas runder macht.
Ein Andere sieht das vielleicht ganz anders. Ebenso könnte es mit Mono anders aussehen.

Du sprichst genau den richtigen Punkt an - nämlich die Schnur.
Verwende selbst nur PE (Sunline Super PE) und gewisse Ruten, die speziell zum Twitchen deklariert sind, lassen sich damit natürlich kaum fischen. Köderführung ist viel zu zackig/schnell/abgehakt. Klar, dass alle Twitch-Ruten auf Fluo ausgelegt sind - aber wie du schon sagst, unterscheiden sich die Vorlieben von den Anwendern gewaltig.
Daher ist es schön, dass es Ruten am Markt gibt, die mit PE genau das Ergebnis liefern, welches man haben möchte.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo,

interessanter Vergleich! Ich interessiere mich nämlich auch für diese beide Ruten und schwanke zwischen expride, levante und Major craft days (allerdings in m/mh). Hat jemand ev Erfahrungen wie sich die days im Vergleich zu expride und levante fischt?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo,

interessanter Vergleich! Ich interessiere mich nämlich auch für diese beide Ruten und schwanke zwischen expride, levante und Major craft days (allerdings in m/mh). Hat jemand ev Erfahrungen wie sich die days im Vergleich zu expride und levante fischt?
Welche Baits möchtest du denn damit bedienen?
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Einsetzen würde ich sie für alles. Wichtig ist mir aber insbesondere gute Rückmeldung beim gummifischangeln (vor allem faulenzen). Twitchen eher weniger.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Major craft days (allerdings in m/mh)

Ich habe selbst noch keine Major Craft Days in der Hand gehabt, geschweige den gefischt, aber ich glaube nicht, dass es auch nur ansatzweise sinnvoll möglich ist, eine M (meist so bis 21g) und erst recht 'ne MH ( bis 40g+?) mit der Expride (3,5-10g) oder der Levante (1,8-10,5g) zu vergleichen.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Ich will ja nicht l expride/levante mit m/Mh days vergleichen, sondern die drei Ruten in der jeweils gleichen Gewichtsklasse
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Ich hatte die Days als L oder ML. Durfte ganz schnell wieder gehen. Hatte für mich längst nicht die Klasse an Rückmeldung und den Wurfeigenschaften wie die Expride 266L
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Ich hatte schon mehrere Modelle der besagten Ruten-Serien. Allgemein gesprochen, finde ich die DAYS und Levante minimal allroundiger als die Expride. Dafür ist die Expride spitzenbetonter und ist (für meinen Geschmack) daher ein bisschen besser für Gummi geeignet. Sind aber alles gute Ruten.

@Donau-Dani > Nächstes Mal kannst Du auch einen eigenen Thread dafür aufmachen. Dann bleibt es übersichtlicher.
 

Oben