Megabass Levante F2-69LVS - Shimano Expride 266L-2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
schwanke im Moment zwischen der Megabass Levante F2-69LVS und der Shimano Expride 266L-2. Die Expride ist ja ausgiebig diskutiert und bekannt, aber zur Levante finde ich nicht sonderlich viel. Hat jemand die Rute und kann etwas über sie schreiben evtl sogar im Vergzur Expride?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Moin ;-)
schwanke im Moment zwischen der Megabass Levante F2-69LVS und der Shimano Expride 266L-2. Die Expride ist ja ausgiebig diskutiert und bekannt, aber zur Levante finde ich nicht sonderlich viel. Hat jemand die Rute und kann etwas über sie schreiben evtl sogar im Vergzur Expride?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Die Expride 266L-2 nutze ich schon eine Weile, die Levante F2-69LSV 2P ist gerade im Zulauf zu mir.
Weiß noch nicht, wann ich dann genau zu einem Vergleichsfischen komme, gebe dann aber gerne Rückmeldung.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.827
Die Expride 266L-2 nutze ich schon eine Weile, die Levante F2-69LSV 2P ist gerade im Zulauf zu mir.
Weiß noch nicht, wann ich dann genau zu einem Vergleichsfischen komme, gebe dann aber gerne Rückmeldung.
Das könnte spannend werden :cool:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Aber nicht zur Expride. :D Ich mag die Dinger absolut nicht. Zumindest nicht als „Spinne“.

Die F2 habe ich ja nur 2x gefischt. Die Rute ist schnell, super verarbeitet und die Bisserkennung ist top.

Kein Problem, ich übernehme ja den Vergleiche deiner "Ehemaligen" mit der Expride..... :p
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
So, die Levante ist da und hier ist schon mal der "Trocken-Vergleich".

Der Griff der Levante ist ca. 2cm länger

IMG_20210130_212806.jpg

Der Foregrip etwa 2,3cm

IMG_20210130_213610.jpg

Vom Rollenfuß bis zur Spitze ist die Levante ca. 6,3cm länger

IMG_20210130_213657.jpg

Mit einer 2500er Ballistic LT ist die Levante direkt vorm Foregrip austariert

IMG_20210130_142339.jpg

Bei gleichem Zug ist die Spitze der Expride deutlich weicher.

IMG_20210130_142448.jpg

Die Levante arbeitet dann aber im Trockentest mehr über den gesamten Blank, wirkt daher auf mich im Gesamten etwas "weicher".
Genaueres kann ich dann erst nach einem Test am Wasser sagen.
 
J

-jbo-

Gast
So, die Levante ist da und hier ist schon mal der "Trocken-Vergleich".

Der Griff der Levante ist ca. 2cm länger

Anhang anzeigen 158886

Der Foregrip etwa 2,3cm

Anhang anzeigen 158888

Vom Rollenfuß bis zur Spitze ist die Levante ca. 6,3cm länger

Anhang anzeigen 158889

Mit einer 2500er Ballistic LT ist die Levante direkt vorm Foregrip austariert

Anhang anzeigen 158890

Bei gleichem Zug ist die Spitze der Expride deutlich weicher.

Anhang anzeigen 158891

Die Levante arbeitet dann aber im Trockentest mehr über den gesamten Blank, wirkt daher auf mich im Gesamten etwas "weicher".
Genaueres kann ich dann erst nach einem Test am Wasser sagen.
Schöner Vergleich. Danke!
Interessant finde ich persönlich den, für meinen Geschmack, ziemlich weit vorgerückten Balancepunkt der Levante. Wie sieht es denn da im Vergleich bei der Expride aus?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Schöner Vergleich. Danke!
Interessant finde ich persönlich den, für meinen Geschmack, ziemlich weit vorgerückten Balancepunkt der Levante. Wie sieht es denn da im Vergleich bei der Expride aus?

Das täuscht. Bei der Expride liegt er mit einer 2500er Ballistic LT etwa 1cm vor dem Foregrip.

IMG_20210130_222806.jpg

Somit liegt er bei der Expride etwa 7-7,5cm und bei der Levante 8-8,5cm vorm Rollenfuß.
 
J

-jbo-

Gast
Das täuscht. Bei der Expride liegt er mit einer 2500er Ballistic LT etwa 1cm vor dem Foregrip.

Anhang anzeigen 158892

Somit liegt er bei der Expride etwa 7-7,5cm und bei der Levante 8-8,5cm vorm Rollenfuß.
Danke für den Nachtrag!
Mit meiner Stradic FK und Sustain FI liegt der Balancepunkt der Expride 266L2 und der 268ML2 exakt auf dem Kork des Foregrip. Das fühlt sich für mich perfekt an.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
@benwob > Danke für den ersten Eindruck. Bei der F4-68LV und Expride 168MH verhält sich das genau so.

Die Expride 266L hab ich auch. Für mich ist sie zwar eher eine Gummi-Rute, lässt sich aber auch gut mit Hardbaits verwenden. Stark vibrierende Köder wie Chatterbaits und Cranks mag ich an der 266L nicht sooo.

Ich denke, dass sich damit ganz gut zusammenfassen lässt, dass die Levante wohl die vielseitigere Rute ist, die Expride dafür besser für Gummi geeignet.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
@benwob > Danke für den ersten Eindruck. Bei der F4-68LV und Expride 168MH verhält sich das genau so.

Die Expride 266L hab ich auch. Für mich ist sie zwar eher eine Gummi-Rute, lässt sich aber auch gut mit Hardbaits verwenden. Stark vibrierende Köder wie Chatterbaits und Cranks mag ich an der 266L nicht sooo.

Ich denke, dass sich damit ganz gut zusammenfassen lässt, dass die Levante wohl die vielseitigere Rute ist, die Expride dafür besser für Gummi geeignet.
Warum ist die Expride besser für Gummi?
Aufgrund der ausgeprägteren Spitzenaktion?
 
J

-jbo-

Gast
@benwob > Danke für den ersten Eindruck. Bei der F4-68LV und Expride 168MH verhält sich das genau so.

Die Expride 266L hab ich auch. Für mich ist sie zwar eher eine Gummi-Rute, lässt sich aber auch gut mit Hardbaits verwenden. Stark vibrierende Köder wie Chatterbaits und Cranks mag ich an der 266L nicht sooo.

Ich denke, dass sich damit ganz gut zusammenfassen lässt, dass die Levante wohl die vielseitigere Rute ist, die Expride dafür besser für Gummi geeignet.
Wobei ich auch sehr gerne mit der Expride Twitche...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ich muss mich mal als einer der wenigen outen, die mit der Expride gar nicht warm geworden sind - wie übrigens auch nicht mit der Rocke Nano. Aber das ist ja das Schöne: sich informieren, testen, enttäuscht oder begeistert sein, eventuell wieder verkaufen - und sich ständig weiterentwickeln. Auch das macht unser Hobby (und den Reiz dieses Forums mit seiner großen Bandbreite) aus.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich muss mich mal als einer der wenigen outen, die mit der Expride gar nicht warm geworden sind - wie übrigens auch nicht mit der Rocke Nano. Aber das ist ja das Schöne: sich informieren, testen, enttäuscht oder begeistert sein, eventuell wieder verkaufen - und sich ständig weiterentwickeln. Auch das macht unser Hobby (und den Reiz dieses Forums mit seiner großen Bandbreite) aus.

Aus welchen Gründen war die Expride nix für dich?
 

Oben