Megabass Karashi - Barschwaffe oder Schniepelkiller?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
137
Von Matt Allen und Tim Little getriggert, bin ich versucht meinen Megabass Karashi endlich mal auszuführen und wollte mal in die Community fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Teil sind.
Habe hier einen Karashi SW SS (= 9g bei 59mm) in FA Green Mullet liegen, der sich mal irgendwie in eine Amazon Japan Bestellung gemogelt hat und mich jetzt mit seinen treuen Megabass-Augen anschaut....

Welche Versionen habt Ihr verwendet, was habt Ihr darauf gefangen?
Ich erlaube mir mal, nach erfolgter Forensuche hier einige Besitzer zu taggen @Jani22 @Rowdy Roddy Piker @mastercaster192 @Patrick @DurtyPerch @ricardokaka und natürlich @dgspec
An welchem Gerät fischt Ihr den? Läuft er auch am hechtsicheren Vorfach? Was fangt Ihr damit? Verträgt er Strömung? Und natürlich welche Version (SW, FW, IGX oder gar Karashi Spinner)?

Würde mich über Input sehr freuen!

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.473
Von Matt Allen und Tim Little getriggert, bin ich versucht meinen Megabass Karashi endlich mal auszuführen und wollte mal in die Community fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Teil sind.
Habe hier einen Karashi SW SS (= 9g bei 59mm) in FA Green Mullet liegen, der sich mal irgendwie in eine Amazon Japan Bestellung gemogelt hat und mich jetzt mit seinen treuen Megabass-Augen anschaut....

Welche Versionen habt Ihr verwendet, was habt Ihr darauf gefangen?
Ich erlaube mir mal, nach erfolgter Forensuche hier einige Besitzer zu taggen @Jani22 @Rowdy Roddy Piker @mastercaster192 @Patrick @DurtyPerch @ricardokaka und natürlich @dgspec
An welchem Gerät fischt Ihr den? Läuft er auch am hechtsicheren Vorfach? Was fangt Ihr damit? Verträgt er Strömung? Und natürlich welche Version (SW, FW, IGX oder gar Karashi Spinner)?

Würde mich über Input sehr freuen!

Ahoi. Also ich hatte den IGX in SS. Ich befische zu 99% nur Stillwasser,also kann ich wegen Strömung nichts sagen. Habe ihn an Seerosenfeldern und über Kraut gefischt. Gefangen hat er ,sowohl Barsch als auch Schniepelhecht. Habe mein aber verkauft,aber nur weil ich selten flach fische und wenn kommt meistens ein anderer Ködertyp in den Snap.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.619
Also ich hab den SlowSinking, in der kleineren Größe. Fand das Teil mega effektiv auf Rapfen, egal ob in der Strömung oder ohne. Barsche gabs keine drauf, auch wenn die am selben Spot waren. Führung war bei mir auch nur die "I-Wake", oder wie Megabass diese Aktion nennt, erfolgreich - also extrem langsamst ohne irgendeine weitere Animation als stures zeitlupen einkurbeln, erfolgreich. Dafür aber dann auch gleich sehr sehr erfolgreich, insgesamt definitiv ein cooler Köder und interessantes Konzept. Aber fische nicht gern auf Rapfen, denke für den einen oder anderen könnte das ein echter Geheimköder sein...

gloin

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137
Aber fische nicht gern auf Rapfen, denke für den einen oder anderen könnte das ein echter Geheimköder sein...
Aber fische nicht gern auf Rapfen, denke für den einen oder anderen könnte das ein echter Geheimköder sein...
Spannend, danke! Ich unterstelle mal natürliches Dekor, richtig? Und hattest Du keine Probleme mit einem Aufbiegen der doch recht filigranen Haken?

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.172
Wenn du an den Karashis interessiert bist, die von Tactical Bassin so gefeiert werden, dann sind das die "normalen" Karashis. Die lassen sich auch animieren. Die Karashi IGX, IG und Spinner sind ja eher fürs monotone langsame einleiern im i-Motion Stil gedacht.

Ich hab meine Karashis immer mit Titanspitze und Snap gefischt. Da sind es dann aber quasi einfach sinkende Walk-The-Dog Baits. Tactical Bassin empfiehlt ja den Karashis direkt ans FC zu binden für den besonderen Laufstil. Das wollte ich aufgrund der Hechtgefahr in meinen Gewässern nicht riskieren. Hab meine deshalb nur sehr selten genutzt und vor kurzem auch wieder verkauft. Gefangen habe ich nie mit denen, hab sie aber auch nur sehr selten gefischt.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.906
Kann aufgrund der Seltenheit, mit der ich den fische, grad nicht viel dazu sagen. In ner Rapfen- u. Döbelschlacht hat er jedenfalls was gefangen, aber an dem Tag waren schneller geführte Köder Trumpf.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.911
Hi, fische den "normalen" (slow sinkenden) Karashi gerne auf Rapfen,Döbel und Barsch , bislang ohne Titan und direkt an FC (6lb) geknotet ohne Snap.

Führungs- und Set up technisch habe ich mich an einigen Videos von Matt Allen orientiert, da mir seine Angaben zur Führung etc absolut plausibel erschienen und ich damit gut klar komme

Mit nicht zu heftiger Strömung (Main und bestimmte Spots am Rhein) kommt er gut klar. Bei sehr strammer Strömung schwächelt er wie die meisten Stickbaits.

Bei mir an BC oder Spinning in der L/ML 6'6"-7', in 10- max.14gr ,fast/ med-fast Klasse

Zuletzt bearbeitet:

Oben