MeFo-Tipps für mich als Anfänger

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cantoo

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich habe gestern zum allerersten Mal auf Mefos gefischt und konnte tatsächlich völlig unerwartet direkt beim ersten Versuch die ersten Exemplare fangen. Ich befinde mich an der dänischen Ostseeküste (Seeland) und konnte an einem relativ kurzen Küstenabschnitt von wenigen hundert Metern innerhalb von 3 Stunden 6 Mefos fangen. Nun aber direkt zu meinem "Problem": Bei allen Fischen handelte es sich um Jungfische in der Größe von 22-30cm, die vermutlich in einer Art Schwarm zusammen gejagt haben. Alle Fische habe ich auf einen klassischen Mefoblinker in 18g/10cm gefangen.

Ist das für den Herbst ein typischer Fang oder Glück? Gibt es zu dieser Jahreszeit auch größere Fische an den gleichen Abschnitten zu fangen? Reagieren größere Exemplare auf andere Köder?

Ich hab mich auch über die kleinen Exemplare schon sehr gefreut, aber mein nächstes Ziel wäre dann mal ein maßiges Exemplar und da würde ich mich über Tipps in jede Richtung freuen.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.432
Versuche es auch mal etwas näher zum Ufer in der ersten Rinne, bzw. am Rand zum ersten Sandabschnitt, am Rand zum Kraut (Seegras, Tang).

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
342
Ein Rezept für den Fang größerer Fische gibt es nicht bzw kenne ich nicht. Aus einem Gedanken heraus - großer Köder großer Fisch - fische seit vielen Jahren mit Minnows ab 12 bis 17cm. Fast immer. Resultat: viele Fische aber alles kleine... Von unter 30cm bis 40cm. Ausnahmen hier und da mal Fische 45-55. Und der Herbst ist traditionell Kindergartensaison. Ausnahmen und Überraschungen gibt es natürlich auch immer wieder...

Oben