• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
589
Ich fische hier an der westlichen Mecklenburger Küste auch die von @DurtyPerch erwähnte SG6 Salmonoid. Wurde mir hier im Forum mal empfohlen und die wird wohl auch lange bei mir bleiben. Vorher hatte ich ua mal eine Shimano Moonshot. Die war mir vom Handling auf Dauer etwas zu außergewöhnlich (langer Foregrip und wenig Rute hinter dem Rollenhalter). Hätte ich die vorher im Laden in der Hand gehabt, hätte ich mir die wohl nicht geholt.
Oft stehen die Mefos dichter als man glaubt aber es gibt definitiv auch Tage und Spots an denen man Wurfweite braucht.

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.124
Kann nochmal die Rockliver 5g M-Version empfehlen. Beste Meforute die ich bisher hatte. Sehr leicht, wurfstark und geniale, eher progressive Aktion. Würde ich immer wieder kaufen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.204
Na es ging doch um die Aussage, dass eine Rute wie die Blaas 28 (die mir übrigens nicht unbekannt ist) weniger Aussteiger fabriziert. Dem würde ich ganz klar widersprechen und habe deshalb den Bach-/Forellenseevergleich herangezogen.
Im übrigen helfen leichte Köder auch enorm gut gegen Aussteiger.

Ja, es gibt 2 Situationen, in denen man weiter raus und schwer angeln muss:
1) die gezielte (!) Überspringerangelei zwischen Dez und Feb an der offenen Küste
2) wenn man Bock auf Rückenschmerzen hat :p
In allen anderen Situationen behaupte ich mal ganz frech: die Stellenwahl war mehr als suboptimal.
Ich glaube dir ja, da du viel mehr Expertise hast als ich. Aber, es gibt auch Angler, die die besagte Rute fischen und die ganz klar sagen, im Vergleich zu anderen Ruten, ist das so. Auch ohne Rückschmerzen, ne 150gr sollte da kein Problem sein. Andere fischen den ganzen Tag schwerere Zander- oder Hechtruten. War also nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich kenne viele, die auch der Meinung sind, eine Bachforellen Rute muss weich sein, halte ich für widerlegbar, da ich hier tatsächlich Erfahrung habe und so eine schnelle Aktion erfolgreich einsetze. Wo es Sinn macht, kann man dann eine leichtere Blaas zB einsetzen. Das eine schließt ja nicht das andere aus. Ich mag es auch leicht zu fischen.

Danke aber für den Austausch, fand ich spannend, da ich ja noch zu lernen habe.

LGB

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
304
Der bekannte dänische Meerforellenprofi Jens Ploug Hansen hat, wenn ich recht erinnere, schon in den 80ern einfach eine Fliegenrute zur Spinnrute umgebaut um die optimale Aktion zu bekommen.:D
Die Dänen fischen eher leicht, das stimmt. Wie schon geschrieben stehen die Fische nicht selten sehr weit draussen und man braucht dann wiederum eine straffe Rute die sich optimal auflädt.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
589
Ja, es gibt 2 Situationen, in denen man weiter raus und schwer angeln muss:
1) die gezielte (!) Überspringerangelei zwischen Dez und Feb an der offenen Küste
Hat jetzt zwar nichts mit der Rutenwahl zu tun aber zu der Aussage habe ich zwei Fragen deren Antworten mich sehr interessieren:
Warum meinst du dass in dem Zeitraum eher nur Überspringer weiter draußen zu fangen sind?
Findest du etwas verwerflich daran gezielt Überspringer zu beangeln und falls ja warum?

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.468
Hab es wo anders hier schon mal geschrieben, meine Fische dieses Jahr kamen überwiegend auf voller Wurfdistanz! (Spinnrute)
Komme halt auch total auf den Spot an aber das Fliege mehr fängt kann ich so nicht bestätigen.
@Fynn_sh wo in DK bist Du unterwegs? Ich meistens Genner Bucht und die Dänen, die ich bisher getroffen habe, hatten alle Ruten ab 2,7 Meter am Start.
Die meisten hatten Savage Gear und Westin am Start. Und danke für den YouTube Tipp!!!! :)

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
782
Hat jetzt zwar nichts mit der Rutenwahl zu tun aber zu der Aussage habe ich zwei Fragen deren Antworten mich sehr interessieren:
Warum meinst du dass in dem Zeitraum eher nur Überspringer weiter draußen zu fangen sind?
Findest du etwas verwerflich daran gezielt Überspringer zu beangeln und falls ja warum?
Ich finde gar nichts verwerflich an der Ǔberspringerangelei.

Überspringerangelei an der offenen Küste heißt halt meistens gezielt Heringsfresser abzugreifen. Die Heringe kommen nicht unbedingt ins flache Wasser und ziehen eher in etwas tieferem Wasser an der Küste entlang.
In den Innenförden hingegen greift man sie meistens beim “Chillen” in super flachem Wasser ab. Das sind dann auch oft Fische, die sich nicht ausschließlich von Heringen/Sprotten etc ernähren.
Meine meisten Überspringer (also wirklich fette Blankfische >65cm im Winter) hatte ich tatsächlich in flachem Wasser bei Sonne und auflandiger Welle mit der Fliege.

@Seppel
Es gibt sooo viele gute Fliegenfischer an der Küste, die die allermeisten Spinnfischer in Grund und Boden angeln. Kann auch von mir selber berichten, dass ich mit der Fliege nie schlechter gefangen habe (auch zu 25g Snaps Zeiten nicht).
Bei mir stehen jetzt 41 Mefos bei den letzten 9 Kurztrips (<4std) auf der Uhr und davon habe ich die meisten mit der Fliege gefangen, auch die beiden ü60 Fische kamen auf Fliege. Kann wirklich keineswegs bestätigen, dass die Fliege auch nur im Ansatz ineffektiver wäre. Schnellsinkender Sbiro mit Fliege ist dann die ultimative Waffe, weil man die Fliege damit einfach schneller als an der Fliegenrute führen kann. Aber das ist beinahe unsportlich und mache ich seit einigen Jahren nicht mehr. :D
Ich fische eigentlich überall von Eckernförde bis Fyn, je nach Bedingungen.
Wenn du viel in Genner unterwegs bist, kennst du doch sicher auch die ganzen Fliegenfischer und UL Angler, die hinter Kalvø in der Modderbucht stehen. Die ganze Bucht ist ja nicht tiefer als brusttief, da kannst du quasi gar nicht schwerer als 15g angeln.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.498
Ich habe eine SG8 279cm 7-23g (Blinker) und eine SG8 279cm 10-30g (Spiro)
250-260cm würde mir wahrscheinlich aber auch reichen.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.468
Ich finde gar nichts verwerflich an der Ǔberspringerangelei.

Überspringerangelei an der offenen Küste heißt halt meistens gezielt Heringsfresser abzugreifen. Die Heringe kommen nicht unbedingt ins flache Wasser und ziehen eher in etwas tieferem Wasser an der Küste entlang.
In den Innenförden hingegen greift man sie meistens beim “Chillen” in super flachem Wasser ab. Das sind dann auch oft Fische, die sich nicht ausschließlich von Heringen/Sprotten etc ernähren.
Meine meisten Überspringer (also wirklich fette Blankfische >65cm im Winter) hatte ich tatsächlich in flachem Wasser bei Sonne und auflandiger Welle mit der Fliege.

@Seppel
Es gibt sooo viele gute Fliegenfischer an der Küste, die die allermeisten Spinnfischer in Grund und Boden angeln. Kann auch von mir selber berichten, dass ich mit der Fliege nie schlechter gefangen habe (auch zu 25g Snaps Zeiten nicht).
Bei mir stehen jetzt 41 Mefos bei den letzten 9 Kurztrips (<4std) auf der Uhr und davon habe ich die meisten mit der Fliege gefangen, auch die beiden ü60 Fische kamen auf Fliege. Kann wirklich keineswegs bestätigen, dass die Fliege auch nur im Ansatz ineffektiver wäre. Schnellsinkender Sbiro mit Fliege ist dann die ultimative Waffe, weil man die Fliege damit einfach schneller als an der Fliegenrute führen kann. Aber das ist beinahe unsportlich und mache ich seit einigen Jahren nicht mehr. :D
Ich fische eigentlich überall von Eckernförde bis Fyn, je nach Bedingungen.
Wenn du viel in Genner unterwegs bist, kennst du doch sicher auch die ganzen Fliegenfischer und UL Angler, die hinter Kalvø in der Modderbucht stehen. Die ganze Bucht ist ja nicht tiefer als brusttief, da kannst du quasi gar nicht schwerer als 15g angeln.
Da haben wir echt unterschiedliche Beobachtung hinsichtlich Fliege/Blech gemacht. Eigene Erfahrung mit Fliege hab ich nicht, daher kamen alle Fische auf den SG Sandeel. Sbiro mit Fliege wollte ich schon lange mal ausgiebig testen, bisher max drei Stunden damit gefischt.

In der Modderbucht hab ich es tatsächlich noch nie versucht, weil die so flach ist. Meine Spots liegen eher am Rand der Bucht, bis runter zur Apenrader Förde.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
782
Da haben wir echt unterschiedliche Beobachtung hinsichtlich Fliege/Blech gemacht. Eigene Erfahrung mit Fliege hab ich nicht, daher kamen alle Fische auf den SG Sandeel. Sbiro mit Fliege wollte ich schon lange mal ausgiebig testen, bisher max drei Stunden damit gefischt.

In der Modderbucht hab ich es tatsächlich noch nie versucht, weil die so flach ist. Meine Spots liegen eher am Rand der Bucht, bis runter zur Apenrader Förde.

Ja, definitiv :D
Habe selbst mal ein paar Jahre Fly Only an der Küste gemacht und habe auch immer noch viele Freunde, die das machen. Funktioniert auf jeden Fall! Sieht man ja auch a den “bekannteren” Leuten wie Achim Stahl, Bernd Ziesche, die Jungs um den Heiländer oder ADH, die ganzen Jungs von Fyn etc.

Die Modderbucht ist zur richtigen Zeit gestapelt voll mit Fisch. Zweistellig ist da immer wieder sehr gut möglich.
Loddenhøj und Barsmark mag ich noch ganz gerne zwischen Genner und Aabenraa, sonst bevorzuge ich aber eher andere Ecken. Auch in Aabenraa finde ich die Südseite oft sehr viel produktiver - ist nur immer mit viel Laufen verbunden.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
198
Moin liebe Angelfreunde,

ich überlege mal wieder, mit dem Mefo-Angeln zu starten. Nachdem meine letzte Mefo-Rute – eine Balzer Seatrout – leider kaputt gegangen ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Rute.

Aktuell habe ich die Zeck Silver Horizon im Blick. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Rute? Würdet ihr sie empfehlen?

Geangelt werden soll von der Küste aus, also watend und nicht vom Boot. Es soll Metall, aber auch mal ein Wobbler geworfen werden.

Welche Mefo-Rute könnt ihr mir alternativ empfehlen und warum?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Ich kann dir die

Shimano Yasei Aspius 270MH 2,7m 10-35g​

empfehlen ist deutlich weicher wie die Brettharten vorgänger, hat eine Parabolische Aktion, Edelstahlringe die nicht rosten und köder zwischen 10- 28g kann man perfekt werfen.
Hab damit ketztes Jahr in der Ostsee auf Mefo damit geangelt, und fand sie perfekt. Mein Kumpel hat mit seiner 3m Mofo Rute auch nicht weiter geworfen.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.468
Die Modderbucht ist zur richtigen Zeit gestapelt voll mit Fisch. Zweistellig ist da immer wieder sehr gut möglich.
Loddenhøj und Barsmark mag ich noch ganz gerne zwischen Genner und Aabenraa, sonst bevorzuge ich aber eher andere Ecken. Auch in Aabenraa finde ich die Südseite oft sehr viel produktiver - ist nur immer mit viel Laufen verbunden.
Dann ist die Chance hoch, das wir uns mal über den Weg laufen :) genau meine Ecken. Bin dort in der Regel am Wochenende, da es mir in DE dann zu überlaufen ist.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
782
Dann ist die Chance hoch, das wir uns mal über den Weg laufen :) genau meine Ecken. Bin dort in der Regel am Wochenende, da es mir in DE dann zu überlaufen ist.
Loddenhøj könnte tatsächlich passieren, Barsmark aber erst wieder ab Juni.

Oben