• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Mahlzeit :) Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema BC und möchte da gerne weiter kommen. Da in ein paar Monaten die Hornhechtsaison ansteht und ich bis dahin bestimmt noch ein paar mal auf Mefo losziehen werde, dachte ich mir, dass man dort ja mal auf BC umsatteln könnte. Das Wurfgewicht ist nicht zu fein, man hat rechts und links etwas Platz für Fehlwürfe und Bäume stehen auch nicht in Reichtweite herum. :grin::grin:
Bisher habe ich Hornhecht und Mefo immer mit einer Quantum Schießmichtot 3,05m 20-50gr Forellenrute mit feiner Spitze und einer Stradic 4000 Ci4+ erschlagen. Damit bin ich immer sehr gut ausgekommen. :cool:

Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Mefo- / Hornhechtangelei auf BC? Gibt's da empfehlenswerte Ruten? Oder ist das eher Mist?

Da das erstmal ein vorsichtiger Versuch sein soll, darf es gerne ein eher günstiges Modell sein. Ich lege dann lieber nochmal nach, falls es funken sollte. Eine Black Max2 habe ich noch rumliegen, die sollte den Job erstmal hinbekommen. Mit etwas Pflege soll die mit Salzwasser ja ganz gut klar kommen und selbst wenn nicht, dann muss ich mir irgendwann mal was besseres holen.

Vielen lieben Dank schon mal :grin:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe dafür eine GLoomis STR 1265 BC GL2 10,6" 3/8 - 1 1/2oz Medium-Heavy und Moderate Action die Rute ist extra eine Steelhead / SeaTrout Rute , durch diese Rutenserie ist GLoomis damals bekannt geworden. Als Rolle verwende ich eine Cardiff 201A bei der läng der Rute und dem Gewicht des Blinkers braucht es keine Highend Rolle.

Die Rute ist aller erste Sahne, besonders auch wegen der länge. Ich fische die Rute nun 1,5 Jahre auf Hornhecht , Hering, Makrele und Meerforelle. Angeltage habe ich damit nun von morgens bis abends etwa 40 hinter mir. Macht echt spaß ! Und es gab jeden Tag Fisch =)

Vielleicht kannst du die Rute irgendwo günstig schießen. Gab es bei der Angeldomäne im Abverkauf statt für 299€ mal für 119€ oder so ..

Grüße Olli
 

Thrako

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Sauber, danke! Die Rute hab ich im ersten Schuss nur für 280-300$ gefunden. Aber das bedeutet ja schon mal, dass man da durchaus Spaß dran haben kann. Coolio
Ich suche für den Anfang erstmal in der unter 100€ Klasse. Gerne auch gebraucht, falls da jemand was loswerden will.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Bei leichtem Wind macht BC auf Mefo richtig Laune und du kannst z.b. besser Schnurbögen, die dir seitlicher Wind reinweiht, leichter ausgleichen (durch Daumenbremse).

Wenn du mal bei sattem Gegenwind lange mit der Baitcaster peitschen musst, ist das nicht unbedingt spaßig. Ich habe mich daher nach den ersten Sessions mit der BC wieder auf die Statio eingeschossen, da ich damit einfach flexibler / windunanfälliger bin.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Sauber, danke! Die Rute hab ich im ersten Schuss nur für 280-300$ gefunden. Aber das bedeutet ja schon mal, dass man da durchaus Spaß dran haben kann. Coolio
Ich suche für den Anfang erstmal in der unter 100€ Klasse. Gerne auch gebraucht, falls da jemand was loswerden will.

Im Normalfall wird wie von Olli G. Loomis oder von St. Croix die Avid Serie empfohlen aber das passt ja preislich nicht so ganz. Ruf doch mal bei Moritz KK an, ob die noch Fenwickruten vorrätig haben. Ist ja nicht ganz so weit weg und Fenwick kommt dir preislich sicher gelegener. Mit der Iron Feather hatte Fenwick mal ne ziemlich begehrte MeFo-Rute am Start und wenn ich nicht irre gibt es die auch als Caste.

Sonst halt:
Abu Garcia Verdict 11 ft
Daiwa Exceler Salmon Cast 12 ft

usw.

Der Meinung von Sonntagsangler, kann ich mich nicht anschließen. Nach meinem Empfinden spielt Wind bei der richtigen Einstellung und Ködern über 20 g nicht wirklich eine Rolle.
 

Thrako

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Cool, besten Dank! Von Fenwick habe ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich auf jeden Fall mal bei Moritz nachhaken. Nach der Loomis frage ich da dann auch mal, vielleicht habe ich ja Glück.

Die Daiwa Exceler kenne ich von zwei Bekannten. Die habe die Spinning Version davon und angeln damit erfolgreich auf Mefo. Ich habe mir eine Rute mal geliehen, als ich noch gar keine Mefo Peitsche hatte und kam damit gut zurecht. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es die auch als Casting Version gibt. Besten Dank für den Tipp!

Ich denke mal, dass das Angeln bei Wind von der Seite oder von Vorne einfach ne Übungssache ist. Bei meiner Barsch-BC hab ich mir am Anfang echt einen abgekrampft, bis ich mich entschieden hab, erstmal mit größeren Gewichten zu werfen. Seitdem geht das fast schon locker von der Hand. Da mache ich mir keine großen Sorgen. Und wer weiß, vielleicht infiziert es mich ja und am Ende steht doch noch ne Loomis im Schrank.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Kein Ding. Wäre aber interessant noch ein paar Einzelheiten von dir zu erfahren, wie lang und welches Wg dir vorschwebt. Typisch wie mit der Spinne ab 3 m bis 40 g und diese typisch weiche Aktion oder woran hast du gedacht? Außerdem, was soll für ne Leine drauf: FC, Mono, Geflecht, Hybrid?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Will in der ersten Maiwoche auch mit der Scorpion DC und ner Poison Adrena 172H auf Horni & Mefos auf Rügen versuchen. Bin kein BC Profi, aber ich denke auch mit 20-34g Blinkern ist Wind kein wirkliches Thema. Hoffe die Poison Adrena ist nicht zu straff dafür. Mache mir noch Gedanken, das Geflecht gegen Mono zu tauschen. Oder reicht ein langes FC Vorfach auch aus, um die Fluchten abzupuffern?
 

Thrako

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Kein Ding. Wäre aber interessant noch ein paar Einzelheiten von dir zu erfahren, wie lang und welches Wg dir vorschwebt. Typisch wie mit der Spinne ab 3 m bis 40 g und diese typisch weiche Aktion oder woran hast du gedacht? Außerdem, was soll für ne Leine drauf: FC, Mono, Geflecht, Hybrid?

Ja natürlich, macht Sinn. Hintergrund: Ich hab erst Ende 2013 den Schein gemacht und angel daher erst seit Beginn 2014. Ich bin also in einigen Bereichen noch sehr grün hinter den Ohren, so auch beim Mefo-Angeln. Ich hab irgendwann vor ca 2 Jahren ne Rute in nem Local Store aus dem Angebot gekauft. Die Quantum irgendwas. Die hat 20-55gr WG . Wenn ich auf Horni angel, habe ich einen 25gr Sbiro mit Heringsfetzen dran und das geht echt gut zu werfen. Auf Mefo war ich auch schon ein paar mal los und Blinker in der Range 20-30gr (was anderes habe ich gar nicht) ließen sich auch ganz schön weg rausdonnern.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein WG im Bereich 15-45gr oder 20-50gr wären meins. Eher ersteres. Länge um die 3m.

Ich angel eigentlich immer mit geflochtener und einem FC-Vorfach. Auf der bisher verwendeten Stradic habe ich ne 0.12er Power Pro glaube ich.

Plan wäre erstmal ne Rute im niedrigen bis unteren Preissegment zu schießen, die Abu Blackmax 2 raufnageln und schauen, wie's gefällt. Wenn das gut kommt, 1. neue Rolle, 2. bei Bedarf bessere Rute. Die Blackmax ist nicht mehr die neueste und ich würde nicht weinen, wenn sie bei dem Versuch drauf geht.
So eine Kombo kann ich nicht ja so variabel einsetzen und ich angel zwar oft auf Horni, aber bisher nicht oft auf Mefo. Daher lohnen sich da 300€ und mehr an Investitionen (noch) einfach nicht. Für solche Beträge habe ich andere Bereiche, wo ich eher Bedarf an Profigerät habe.

P.S. "Oft auf Horni" heißt in der Saison mit Wathose vom Ufer. Also von 4-8 Wochen pro Jahr, wo das gut geht.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Zuletzt bearbeitet:

Thrako

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Ja, das hat man beim bestellen ja immer. Vor allen dingen, wenn man sich gebrauchten Kram besorgt. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Einzelhandel, nur sind mir manchmal die Preise etwas zu übertrieben.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das niemand mit BC auf mefo loszieht. Gerade weil man viel und weit wirft.

Danke für die ganzen Tipps. Die exceler ist momentan mein Favorit. Schauen wir mal.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Thrako

Vielleicht kannst Du nach deinen Versuchen mal etwas dazu schreiben? Ich werde nach der Woche Ostsee auch meine Eindrücke hier mitteilen.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich habe im Mai 2016 auch ein wenig mit der BC auf Hornis gefischt. Vorallem schnell geführte Minnows brachten viel Fisch. Das funktioniert super. Ich habe mit der BC bei Gegenwind oft bessere Weiten erreicht als der Kollege mit der Statio - ich denke das liegt daran, dass der Köder an der BC bei Wind aufgrund des gebremsten Fluges nicht so schlingert.

Grüße,
Max
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich klinke mich mal ein, meine Mefo/Horni Rute ist seit 2 Jahren eine Daiwa Interline 902i, die kannst du mit BC oder Statio fischen, so kannst du bei derben Wind einfach wechseln.
Als Statio habe ich eine Daiwa Certate 2500, und als BC Daiwa Coastal 200 wobei mir die BC mehr Spaß macht.
 

Thrako

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Von den Interlinern habe ich schon gehört. Schockt das? Ich dachte immer, dass man ja ziemlich blöd dran ist, wenn man mal versehentlich den Wirbel mit reinzieht und der sich dann dadrin verklemmt.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Also den Wirbel reinziehen geht nicht, jedenfalls habe ich das noch nie geschafft, man kann sich aber zum Schutz (wie es viele Meeresangler machen) einfach eine kl. Gummiperle vorschalten.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Stimmt, mit der Interline hat Barsch06 einen wirklich guten Tip gegeben. Hatte selber mal eine, einziges Manko war das Angeln bei Minusgraden, ansonsten sind die Ruten echt feinfühlig & laden sich super auf. Das mit dem Wirbel ist mir auch nie passiert. Wahnsinn ist natürlich auch wie leicht die Ruten sind!

Daiwa Linear Interline war das, wenn ich nicht ganz stark irre.

http://www.angeln-shop.de/daiwa-td-linear-interline-inlinerute.html

Die gab es aber auch schon mal im Angebot für um die 100,- € musst du dich mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben