Mefo auf Öland (Südschweden) im Frühling (ein paar Tipps)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sweden Fishing Guide

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2024
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
135
Alter
41
Ort
Kalmar
Hallo in die Runde und frohes neues Jahr!

Gerade ist (mal wieder) WInter hier bei uns in Småland - Schnee, Eis und Kälte, mal mehr, mal weniger. An Meerforelle an der Küste ist gerade nicht zu denken. Aber schon bald wird der Frühling kommen, und mit ihm das Silber des Meeres!

Hier bei uns in Kalmar und auf Öland geht die Mefo-Saison oft Mitte-März los. Ab Anfang April, wenn die Sandaale im Flachen Wasser laichen, geht es dann in Sachen Meerforelle so richtig ab!

Das geht dann so weiter bis ungefähr Mitte-Mai. Dann kommen die Hornhechte, was das Mefo-Angeln natürlich etwas schwiriger macht.

Diese zwei Monate, von März bis Mai, können allerdings richtig tolle Angelerlebnisse bedeuten!

Fische zwischen 40 und 60cm sind recht standard, aber es werden auch recht viele Fische zwischen 60 und 70cm gefangen.

Auch hat man immer Chancen auf richtige Monster-Mefos von 70,75, 80 oder mehr cm! Voriges Jahr hatte ich selber das Glück eine unglaublich starke 82er zu fangen (die ging ab wie ne Rakete!!!).

GOPR7330.JPG
(82cm/6020g, catch and release)
Wenn ihr also für den Frühling eine Angelreise nach Öland plant, guckt euch Tage im April und in der ersten Maihälfte aus. Es lohnt sich immer! Allein die Insel und tolle Natur machen Öland zu einem unglaublichen Erlebnis!

P.S. Hier noch ein Link zu einem Artikel von mit mit vielen Tipps zum Thema Meerforelle auf Öland

Petri und schönes Wochenende wünscht euch

/Maxe aus Kalmar
 

Oben