Meerforelle und Hornhecht auf Topwater

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Hey Leute.
In ca. 2 Wochen fahren wir mit der Familie nach Fehmarn und wie nicht anders zu erwarten werde ich dort etwas Angeln. Nun habe ich mir die letzten paar Tagen den Kopf zerbrochen. Abends stehe ich am Campingplatz oft am Steg und werfe Blinker und Meerforellenwobbler raus. Oft sieht man diese Fische an der Oberfläche rauben und die kleine Fischbrut auseinanderspringen. Es wäre doch bestimmt einen Versuch wert mit Stickbaits, Popper und andere Topwaterbaits ein paar Würfe zu machen. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit Hornhecht oder Mefo auf Topwater zu fangen? Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG Holgifisch.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Geht, aber die Bedingungen müssen stimmen.
Besser als blinker oder vor allem fliege ist es aber mMn eher nicht.
Abends jagen sich die Forellen ganz gerne die Garnelen und die fischbrut im. Ufersaum rein, du simulierst mit nem topwaterbait also eher nicht deren Nahrung.
Aggressionsbisse sind aber immer drin, daher kannst du das durchaus probieren.
Für topwater baits und mefo ist zb @observer ein sehr guter Ansprechpartner, denke ich.
Ich selbst Fische derzeit nur Dämmerung und Nacht, setze aber eher auf fliegen als auf größere Köder.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ok danke für die Antwort. Ich werde es wohl einfach mal Versuchen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
moin, hab ich ein paar mal versucht...brachte aber nix-obwohl sie sich einmal sogar kleine sandaale an der oberfläche reingeschlürft haben.

ich habe auf dem belly immer was dabei, aber großartig hoffnung hab ich da nicht mehr.

im sommer fische ich nicht auf mefo, aber bekannte fangen an einigen plätzen noch ihre fische...auf fliegen und immer seeehr früh
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich werde in knapp 2 Wochen auf Langeland aufschlagen. Mein Plan ist in jedem Fall in der Dunkelheit auch Mal topwaterfliegen á la Zigarre und gurgler auszuprobieren.

Tagsüber Werd ich es wohl eher mit kleinen Fusseln wie mysis oder kobberbassen versuchen. Hab aber keine Ahnung ob der Plan aufgeht ;-)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
moin,
also insekten schnappen sie sich von der oberfläche.
bekannte waren auch schon mit trockenfliegen erfolgreich, allerdings nicht soo oft...

aber wie es nachts mit gurglern und zigarren aussieht kann ich nicht sagen...könnte aber klappen(so vom gefühl her)

ich hatte es auch nur mit sticks von 5-9cm versucht...die wollten sie jedenfalls nicht.
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Ich klinke mich hier mal ein. Ich fahre in zwei Wochen an die Ostesee (nähe Warnemünde) und würde gern etwas fischen. Was ist denn da z.Z. an Fisch überhaupt unterwegs? Ich würde mal Blinker/Spinner auf MeFo und Hornhecht probieren bzw. Gummifisch auf Dorsch. Was meint ihr dazu?

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
moin...direkt in travemünde noch makrele.
entweder kleine jigs/pilker/blinker, heringsvorfächer, oder fetzen an ner leichten posenmontage.

macht echt spaß
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Danke, aber ich habe mich glatt verschrieben. Ich hoffe, Deine Angaben gelten auch für Warnemünde :emoji_laughing:
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
wo genau urlaubst du denn?
und willst du nur vom ufer fischen?

Ich bin in Graal-Müritz. Laut Beschreibung des Campingplatzes soll es da eine 350m lange Seebrücke geben, von der aus man gut Fischen kann. Offen bin ich für alles, wobei Bootsausflüge derzeit nicht geplant sind.

Wenn du noch Tips/Anregungen hast, gerne auch via PN!
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo, bin Anfang Juli in graal Müritz...Gibt es da empfehlenswerte Gewässer zum angeln?
 

Oben