• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

binjamin84HH

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Moin moin.
Ich bin auf der Suche nach einer Anfänger Rute fürs Meeresangeln: V.a. Ostsee...
Ich selber habe eine Daiwa Laguna XT 15/50 die aber recht steif ist. Eher zum spinnen im Süßwasser. Mich hat das Interesse am Meeresangeln irgendwie gefasst... und hätte Lust mich in dem Bereich weiter zu entwickeln.
Vielleicht könnt ihr mir bzgl. Rute/ Rolle ja ein wenig unterstützen :)
Auch bezüglich Grundausrüstung Köder wäre ich für Hilfe offen :)

Liebe Grüße

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.863
Moin Binjamin am besten kopierst du den Fragebogen hier in den Thread und füllst ihn aus damit dir gezielt geholfen werden kann.

binjamin84HH

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Hatte bei Ruten die hier gefunden:

https://www.am-angelsport-onlinesho...m_source=google&utm_medium=paid&utm_campaign={campaignname}&utm_term={adgroupname}&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=20800116857&gclid=Cj0KCQjwh-HPBhCIARIsAC0p3ccrJG4YL4qt7Efp7VBga9p2pDg5YL3ZVfohofqqG74qjXrJae2LetwaAtt0EALw_wcB

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
417
Hatte bei Ruten die hier gefunden:

https://www.am-angelsport-onlinesho...m_source=google&utm_medium=paid&utm_campaign={campaignname}&utm_term={adgroupname}&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=20800116857&gclid=Cj0KCQjwh-HPBhCIARIsAC0p3ccrJG4YL4qt7Efp7VBga9p2pDg5YL3ZVfohofqqG74qjXrJae2LetwaAtt0EALw_wcB

Wenn du kein Problem bzgl. Transport hast, würde ich keine dreitilige nehmen. Zugunsten der Wurfweite eigentlich auch ein Stück länger. Klassiker wäre für mich 3,05-3,15 und im Idealfall bis 35 oder 40g WG. Da kannst du bei Gegenwind auch mal einen 27g Blinker voll durchziehen oder bei Bedarf mit Sbirulino und Fliege fischen. In beiden Fällen wirken sich etwas mehr Länge und etwas mehr Wurfgewicht positiv aus.
Rollen gibts viele, ich würde tendenziell eher eine etwas größere nehmen, robuster, größerer Spulendurchmesser für höhere Wurfweite, etwas mehr Rollengewicht balanciert die Kombo besser aus. In Abhängigkeit vom Hersteller ungefähr eine 3000er Größe, 10er Schnur, davor 25-30er FC. Das wäre aus meiner Sicht dann eine solide Zusammenstellung.

Oben