Meeresangeln Lissabon - Slow Jigging/Bass etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Moin,
da ich evtl. diesen Sommer/Herbst in Lissabon verbingen werde und das Schlauchboot natürlich mitkommt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand sich dort grob auskennt? Auf dem Plan steht definitv Slowjiggen auf Dentex & co, irre wie tief es da unweit von der Küste wird.
Ich habe eine Slowjigge bis 120g Jigs, nehme aber an dass dort eher 180-250g angesagt sind? Habe bisher nur im Nordatlantik (Irland) gefischt, meistens max. 60m - auf Snapper, Dentex etc fischt man eher ab 80m und tiefer oder stehen die zu der Jahreszeit auch flacher?
Lohnt sich das Fischen im Rio Tejo überhaupt? Das Südufer sieht ja ganz gut aus.
Würde mich über jeglichen Input sehr freuen, auch gern per PN!
Grüße
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Ich lese mal mit, da wir für Oktober einen Trip dahin geplant haben. Was das Fischen vom Boot betrifft, habe ich keine Infos, aber das Uferangeln auf Wolfsbarsch soll hervorragend sein.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Mit Portugal speziell kenne ich mich nicht aus, aber Dentex ist im Sommer von 5-100m möglich. Pink Dentex und Gemeiner Meerbrasse ist erst am 60-80m richtig gut.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Mit Portugal speziell kenne ich mich nicht aus, aber Dentex ist im Sommer von 5-100m möglich. Pink Dentex und Gemeiner Meerbrasse ist erst am 60-80m richtig gut.
Danke, stehen die generell so tief? Kenne mich mit Dentex noch gar nicht aus. Das würde dann sicher auf schwerere Jigs rauslaufen - 250g Rute und 1500er Rolle hätte ich da im Kopf, was fischst du denn? Im Mittelmeer braucht man wahrscheinlich etwas weniger Gewicht?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ja, über lebende Kalmare oder im Notfall Sepien geht nichts, setzt aber voraus diese zuverlässig zu fangen und lebend hältern zu können. Die sind sehr sehr sensibel.
Ansonsten kompakte slow jigs, Ich schwöre auf pink. Gewicht kommt mehr auf Strömung als auf Tiefe an.
Im Mittelmeer komme ich bei moderater Strömung mit 80-100g in 60m hin, bei PE2. Im Atlantik wirst du mehr brauchen.
Die pinken Dickköpfe stehen immer tief, der normale Dentex kommt sehr nah zu fressen auch in flaches Wasser. Sicherer sind aber 10-20m, das wäre aber für mich eher eine Tiefe zum werfen.
Alle Erfahrungen beziehen sich auf Griechenland.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
@The Fishing Couple Habt ihr im Atlantik nur mit squid gefischt oder auch mit Jigs? Ich frage weil die Entscheidung zwischen 180g oder 250g Jigge noch offen ist, natürlich alles von Tide abhängig aber ein grober Richtwert wäre cool. Mega conditions auf dem Bild, sieht super gemütlich aus ;)

@AssAssasin zum Werfen im Flachen habe ich diverse Kombos, das wird natürlich auch gemacht, BM, Sandeels & co nehme ich an?
Wenn die so auf Tintenfisch stehen sollten ja kaburas / slider gut laufen? Die fangen hier oben auch, aber der hookset ist echt schwierig abzupassen! Hast du mal Köder wie den swim squid von savage gear probiert?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Nur mit Squid, Jigs wären zu der Zeit aussichtslos gewesen laut Kapitän.
Denke +-200g sollte reichen bis 100m, vorausgesetzt die Schnur ist ausreichend dünn.

Wenn du unbedingt jiggen möchtest würde ich auch Inchikus in Erwägung ziehen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
@AssAssasin zum Werfen im Flachen habe ich diverse Kombos, das wird natürlich auch gemacht, BM, Sandeels & co nehme ich an?
Wenn die so auf Tintenfisch stehen sollten ja kaburas / slider gut laufen? Die fangen hier oben auch, aber der hookset ist echt schwierig abzupassen! Hast du mal Köder wie den swim squid von savage gear probiert?
Werfen im Flachen lohnt eigentlich nur wenn relativ starker auflandiger Wind weht, in Verbindung mit Wassertrübung und reichlich Futterfisch, z.B. Ährenfische oder Gelbstrieme. Köder ist dann relativ Wurscht, X-Rap, BM, Leppa, Drag Metal Cast....hat alles schon funktioniert. Die Kunst ist eher in den 90% der Zeit wo sie nicht aggressiv jagen Kontakte zu bekommen, da kommt der livebait ins Spiel.
Da ich am Mittelmeer nur Urlaubsangler bin, eine Abneigung gegen Guidings im allgemeinen habe und kein Boot besitze fische ich vertikal nur vom Kayak und ab und an mit einheimischen Freunden.
Und bei den locals zählt alles andere als livebait nicht.
 

Oben