MC Volkey 692XUL/BFS vs Benkei 652UL/BF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Hallo ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach einer neuen BFS Rute. zur zeit fische ich eine Go Emotion in L/BFS und suche nun noch eine Zweitrute. Eine Kombo für Hardbaits und eine für Finesse-Anwedungen, Rigs etc.
Nun fische ich an der Go Emotion eigentlich beides gerne, sehe sie vll aber eher als Rute zum Rigs fischen. Bin mir daher also nicht ganz sicher ob ich eine neue Hard oder Soft-Bait Rute suche:D

Jetzt wollte ich gerne hören ob jemand die besagten Modelle fischt und sie einordnen kann. Die beiden Ruten interessieren mich vor allem weil ich das Preis Leistungverhältnis bei MC top finde und ich bereits zufriedener Besitzer einiger anderer MC Ruten bin. Prinzipiell bin ich aber auch an anderen Fabrikaten interessiert.

Würde mich freuen zu hören welche der 3 Ruten ihr für welchen Zweck einsetzten würdet.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Jetzt wollte ich gerne hören ob jemand die besagten Modelle fischt und sie einordnen kann. Die beiden Ruten interessieren mich vor allem weil ich das Preis Leistungverhältnis bei MC top finde und ich bereits zufriedener Besitzer einiger anderer MC Ruten bin. Prinzipiell bin ich aber auch an anderen Fabrikaten interessiert.

Ich hab die Volkey 692XUL/BFS lange Zeit als Allround-Barschrute im Einsatz gehabt. Die WG-Angabe ist schonmal Käse, ich würd sie eher im Bereich 5-12g einordnen, wie das halt so ist bei den meisten Bass-UL-Stöcken. Kombiniert war sie mit einer Aldebaran BFS XG 2012.

Die Rückmeldung ist ziemlich gut, das X-Fast-Rating erfüllt sie aufjedenfall. Daher würd ich sie als Jigge einordnen, 3g+2" geht schon ganz gut und mit 5g+3" kommt sie richtig in Fahrt. 5g+4" ist dann langsam das Limit.

Ich hab mit ihr aber trotzdem auch getwitcht, gecrankt, geriggt.. geht schon alles! Feines Rütchen mit nem Hammer Rückgrat. Hab mit ihr an kleinen Barschen, als auch an dicken Hechten Spaß gehabt.

Würd sie immer wieder kaufen.. (aber sie wurde durch eine Customrute ersetzt)

Grüße,
Max
 

beatZ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Danke für die Einschätzung! So in etwa hätte ich mir die Aktion auch vorgestellt nachdem ich andere Volkeys schon Mal in den Fingern hatte.
Die Benkey soll nachdem was ich gehört habe ja auch erst ab 5g richtig steil gehen. Dachte, da die Volkey ja als XUL und die Benkey als UL gerated ist würde da vll schon früher etwas gehn...
Die GoEmotion Fische ich auch ab ca 3g, habe aber das Gefühl das sie sich da schon halbwegs auflädt obwohl sie L gerated ist. Werde wohl doch Mal zu SWAT fahren und sie beide anfingern müssen.

TL
 

Oben