MB Levante F3-66LV vs. F4-68LV

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Moin,
auf der Suche nach einer reinen Barsch Twitchbait Rute ist das aktuell meine engere Auswahl.
Gefischt wird zu 80% der DD Squirrel 79, etwas Pointer 78, Squirrel 67 oder mal n Nories DD sollte idealerweise auch möglich sein.
Tendenziell darf die Rute lieber etwas weicher als härter sein.
2teilung ist Pflicht.
Was denkt Ihr?

Danke für Anregungen und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Die F4-68LV steht schon länger auf meiner Wunschliste. Soll ja ziemlich allroundig sein. Leider gibt es im Netz nicht viele Erfahrungsberichte dazu. Bin gespannt was hier noch an Infos zu der Rute reinkommt...
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Hallo!
Beide Ruten sind meiner Meinung nach keine Twitchbaitruten! Die F4-68LV habe ich mir explizit für Cranks und Vibrationsköder gekauft.
Sind beide "regular".
 
Zuletzt bearbeitet:

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen

F3-66LV 2P​

Eine Distanzrute für leichte Wobbler wie leichte Cranks, Vibrationen, Shad und Topwater, die häufig in Tuffields, kleinen Flüssen und wilden Teichen in Kanto eingesetzt wird Flexible und gerade Rohlinge für hervorragendes Wurfgefühl. Einfach zu bedienende Biegekurve, die sicherstellt, dass der Haken gesetzt wird, ohne kurze Bisse auszulösen. Wenn man in einem neuen Gebiet fischt, ist es wichtig, dass man schnell reagieren kann. Es ist wichtig, dass Sie einen großen Bereich schnell durchsuchen können, um Ihre Chancen, einen Fisch zu finden, drastisch zu erhöhen. Das reguläre Taper-Ködermodell des Levante bietet die beste Leistung auf den heutigen harten Feldern.

F4-68LV 2P​

Die geschmeidige, flexible, gleichmäßige Taper-Action sorgt für einen stressfreien Einsatz bei allen schnellen Ködern wie Crankbaits, Vibrationensköder und leichten Spinnerbaits. Der Köder hakt sich bei groben Attacken automatisch ein, ohne sie loszulassen. Der Köder hat eine schöne ausladende Kurve während des Kampfes, und der gesamte Schaft ist so konzipiert, dass er den Kampf annimmt und ein starkes Drehmoment liefert. Der gesamte Schaft ist in der Lage, den kraftvollen Sturz von großen Fischen zu widerstehen. Der F4-68LV ist ideal zum Topwater-Angeln mit POPMAX oder Giant Dog-X oder zum Jerken mit einem einzelnen Fisch. Sie ist ein vielseitiges Modell, das den Kern der Levante-Serie bildet.
 

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Schonmal danke für Deine Einschätzung. Aber gerade die F3 wird hier im Forum schon als Twitchbaitrute dargestellt. Was würdest Du denn als „reine“ Twitchbaitrute empfehlen?
Thx
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die F3 wird hier als Searchbaitrute dargestellt. Das ist eine Rute, die einiges an Vibration schluckt.
Ich persönlich twitche damit auch supending Hardbaits um die 7g, aber

wie ist denn eine Twitchbaitrute beschaffen?
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Zum Twitchen doch eher eine schnellere und straffere Rute. Ich nehme dafür die Zodias BFS bis 14g und die 1610M, beide mit FC als Hauptschnur
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Sehe ich anders als @MS001, da die F3 m.M.n. durchaus zum twitchen taugt.
Gerade beim twitchen geht die persönliche Vorliebe und Vorraussetzung an den Blank aber eher auseinander, als bspw. die Anforderungen an eine Jigge.

Laut MB Matching Parameter sind aber beide Ruten dafür ausgelegt und sogar bei der Animation von Minnows in ihrem optimalen Einsatzbereich (s. F3 66LV bzw. F4 68LV)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.024
Ort
Lörrach
Die Suchfunktion spuckt doch einige Treffer zu den besagten Ruten aus. Dennoch hier mal meine Meinung zur F4-68LV, die ich seit rund 2 Jahren zur Bass- und leichten Hechtangelei nutze. Ob sie für die oben explizit genannten Köder taugt, kann ich leider nicht beantworten. Aber zumindest andere Twitchbaits in dieser Größenordnung sind gar kein Problem.

 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Mit was fischst du denn jetzt die Twitchbaits und was erwartest du von der neuen Rute? Wie @Kirschenpflücker schon schrieb gehen da die Vorlieben auseinander... die einen (mich eingeschlossen) mögen eher ne Aktion die Richtung fast geht, die anderen eher Richtung moderate und andere iwas dazwischen...
 

Daniel007

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. August 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Ort
Heiligenhaus
Hi , ich fische die F4 68 LV mit dem Squirrel 79 und Oneten und wage zu behaupten das die F3 diese Köder niemals packt. Mit der F4 68 LV fische ich sonst noch Tiny Kaishins , Deracoups usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Mit was fischst du denn jetzt die Twitchbaits und was erwartest du von der neuen Rute? Wie @Kirschenpflücker schon schrieb gehen da die Vorlieben auseinander... die einen (mich eingeschlossen) mögen eher ne Aktion die Richtung fast geht, die anderen eher Richtung moderate und andere iwas dazwischen...
Aktuell eine Illex Element Rider Power Finesse, das funzt ganz ok. Ich denke aber das es da besseres für den Einsatz gibt. Geht aber auch eher darum das ich fürs twitchen auf BC umsteigen möchte…
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Jetzt hast du es immer noch nicht gesagt, worauf man hier hinaus will. Magst du zum Twitchen eher eine harte oder eher weiche Rute?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe

F4-68LV 2P​

Die geschmeidige, flexible, gleichmäßige Taper-Action sorgt für einen stressfreien Einsatz bei allen schnellen Ködern wie Crankbaits, Vibrationensköder und leichten Spinnerbaits. Der Köder hakt sich bei groben Attacken automatisch ein, ohne sie loszulassen. Der Köder hat eine schöne ausladende Kurve während des Kampfes, und der gesamte Schaft ist so konzipiert, dass er den Kampf annimmt und ein starkes Drehmoment liefert. Der gesamte Schaft ist in der Lage, den kraftvollen Sturz von großen Fischen zu widerstehen. Der F4-68LV ist ideal zum Topwater-Angeln mit POPMAX oder Giant Dog-X oder zum Jerken mit einem einzelnen Fisch. Sie ist ein vielseitiges Modell, das den Kern der Levante-Serie bildet.

Steht doch selbst in der Beschreibung das die Rute zum twitchen/jerken geeignet ist...
 

Daniel007

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. August 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Ort
Heiligenhaus
Leider nicht ist ja schwer zu bekommen, wird sich gut führen lassen aber vom Gewicht wird das nicht der Sweetspot der F4 sein .
 

Oben