1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Mayor Craft Day`s Casting

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Landringhäuser, 6. August 2009.

  1. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    Tach Jungs ,



    ich wollte mal wissen ob ihr mir bei der Day`s Castin weiterhelfen könnt.Ich brauche die Rute zum twitchen von sq 61 -67.Eventuell möchte ich auch größere Köder wie den sq 79 fischen.Nur jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

    Da es jetzt die days seasons gibt wollte ich mal wissen ob die wirklich 4 teilig ist und ob da durch die aktion der rute sehr beeinflusst wird.Achso und irgendwie check ich das mit den längenangaben nocht mit diesem ft.



    Grüße ,

    Jonas :D :D
     
  2. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Hi!

    Zur Rute kann ich Dir niuchts sagen, aber zu den Massen:

    1 ft = 12" = 30,148 cm

    Kannste aber auch ganz simple "googeln" ;-)


    Gruß
    Markus
     
  3. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    Moin,

    habe selber ne Days in MH und durch den Reg-Fast Taper kannst du damit auch sehr gut twitchen. Alle anderen Modelle die Regular sind, sind dafür eher weniger geeignet.

    Die Season Days SAKURA ist 4teilig.

    ... als Orientierung (die Days Ruten liegen alle im 6-7 Fuß Bereich).

    6.0 - 183 cm
    6.2 - 189 cm
    6.4 - 195 cm
    6.6 - 200 cm
    6.8 - 207 cm
    7.0 - 213 cm
    7.3 - 223 cm


    tl soul
     
  4. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    danke für die schnellen antworten


    Grüße Jonas
     
  5. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    aber ist ein wurfgewicht von 6-18 nicht zu viel für squirells?

    Grüße
    JOnas
     
  6. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    bei den 79erDD eher noch zu wenig...
    habe eine MC-Days ML 3-10g und ich finde der 61er geht...alles andere nicht mehr.
    mit meiner 5-25g rute ist der 79er DD aber auch schon die grenze, wo es noch spaß macht
     
  7. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    hast du die casting und wie viel gramm ist ungefährr 1 oz


    25 gramm oder?Die 5-25 Gramm rute wie heißt die rute?


    grüße JonaS
     
  8. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    1 oz sind 28g ...
     
  9. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich hab nicht die casting sondern die spin Days...
    und die 25g rute is die p&m specialist soft bait...n ziemlicher prügel, der aber bei dem 79er dd schon ordentlich nachgibt.
    wie die pappnase vor mir bereits erwähnt hat sind 1oz ca. 28g
     
  10. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    selber pappnase :p

    wenn du unbedingt nen 79er dd fischen willst hol dir aufjedenfall ne MH, echt geile Rute ;)
     
  11. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    eine sache wundert mich hier...
    du weißt weder was ft bedeutet, noch wieviel 1oz is....beides kannste schnell im netz finden...willst dir aber ne rute für 200€+ holen und das noch als casting...
    ich würde mir an deiner stelle nochmal gedanken drüber machen, nur so als vorschlag :wink:
    ist jetzt nicht böse gemeint
     
  12. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    Im internet hab ich nachgelesen das 1oz 24 gramm wären des wegen hab ich nochmal nachgefragt , weil ich nicht wusste ob das richtig ist.ich beschäftige mich erst seid kurzem mit dem jdm tackle.Um sobesser ist es jetzt das ich es weiß.wenn ich mir eine kaufe hätte ich mich so oder so informiert.ich weiß schon das man zum twitchen eine rute von maximal 2,10 fischen.Deswegen hatt ich so an eine länge von 1,83-1,90 gedacht.


    Grüße,


    Jonas
     
  13. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    Ruf doch einfach mal an 06271-8099401,
    wenn dir bei Fragen rund ums JDM geholfen werden kann, dann hier ;).
     
  14. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    ok werde ich bei fragen dann mal tun :Ist das deine Telefonnummer oder vom jdm tackle shop?



    grüße ,


    Jonas
     
  15. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
  16. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    @ Landringhäuser:
    Ich würde mich an Deiner Stelle aber mal ganz schnell mit den theoretischen Grundlagen des Baitcasting und des JDM beschäftigen - und zwar bevor Du die große Enttäuschung erlebst.....
    Gerade die Ruten aus dem Land der aufgehenden Sonne sind deutlicher als hier auf ganz bestimmte Profile zugeschnitten. Wenn Du Dir mal Videos von Japanesischen Anglern reinziehst, wirst Du bemerken, daß sie fast alle zwischen 4 und 8 (und mehr) fangfertige Ruten neben sich auf dem Boot zu liegen haben. Die Ruten sind darauf zugeschnitten, ganz bestimmte Köder optimal zu präsentieren und einen SQ 61 und eunen DD79 mit EINER Rute werfen zu wollen, halte ich für eher suboptimal - ich habe damit nicht gesagt, daß es überhaupt nicht geht.
    Zum weiteren: Ein SQ 61 wiegt 4,6 Gramm, wenn ich nicht irre. Da braucht es schon eine verdammt fein abgestimmte Baitcastrolle und viel Übung, um den zielsicher über die 20 m zu befördern...
    Du solltest zum Mindesten einige Mißerfolge einkalkulieren.
    Letzter Tipp:
    Wenn Du mit der BC-Rolle anfängst, nimm erst die schweren Köder, die werfen sich anfangs deutlich leichter. (bevor Du den Schnursalat fabrizierst)
    Bei Deinem Vorhaben wünsche ich Dir vor allem Ausdauer
     
  17. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    @klausi


    Danke für die vielen Tipps aber ich fische auch eine Baitcaster(Daiwa Viento).stimmt es,dass man mit chronarsch 51 mg köder von 3 Gramm werfen kann?Dann hätte ich noch eine Frage :Bei ebay.com gibt es baitcastrollen total günstig!Kommt da noch zoll oder sowas dazu?ich weiß schon das man z.B beispiel für crankbait eine regular rute fischen sollte.



    Grüße,


    Jonas
     
  18. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Viele Fragen auf einmal.... Zum ersten: Ob man das kann mit einer Chronarch kann, oder nicht, kann man so nicht beantworten (eher, ob Du das kannst). Es ist, wie bereits gesagt, alles eine Frage der Übung.
    So, mein Guter, wenn Du bereits eine Viento fischst, dann nehme ich einen gewissen Sarkasmus aus meinem vorigen Posting hiermit zurück (betr. der Enttäuschung, dann weißt Du ja, worum es geht)
    - Ich habe keine Chronarch. Aber die drei Gramm habe ich auch an der Viento geworfen. (War zwar kein hundertprozentigen Vergnügen und Gegenwind darfst´e auch keinen haben... aber es ging an die 20 m )
    Ansonsten habe ich eine Revo SX - die kann das definitiv nicht, obwohl ich mit dieser lieber fische. Die geht so ab 4-5 Gramm los. Außerdem eine CC 51. Mit dieser läuft es ab 2,5 Gramm (Tiny Fry 50).
    Zu Ih-Bäh:
    Es kommt darauf an, wo Du die Rolle herholen möchtest. Innerhalb der EU fallen die Grenzen seit dem Schengener Abkommen ja weg.
    Kommt dat Dingen über den großen Teich von Uncle Sam oder aus Nippon, dann wird zu den Transportgebühren auch Zoll erhoben. Das würde mich allerdings nicht stören, da es sich um dreikommaschlagmichtot - Prozent handelt. Viel schlimmer ist, daß dir Deutschland übelnimmt, daß Du die Wirtschaft in Fremdländern ankurbelst..... und Du dafür eine Einfuhrumsatzsteuer von 19 % entrichten darfst.
    Noch was: Vorsicht bei Ruten aus den USA, es werden, gerade für einteilige, mitunter exorbitante Transportkosten erhoben.
    So. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Viel Erfolg wünscht
    KJlausi, der alte Barschzocker
     
  19. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    Danke für die ausfürliche Beschreibung!




    Grüße ,


    Jonas
     
  20. Landringhäuser

    Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Themen:
    48
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barsinghausen
    @Klausi Welche rolle meinste mit der CC 51?


    grüße,


    Jonas
     

Diese Seite empfehlen