• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thrperchhunter

Barsch Simpson
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !
Ich will mir bald eine neue Schnur (geflochten) für meine Spinnrute aufspulen lassen, allerdings weiß ich nicht wie stark sie sein muss ! Ich fische mit einer Berkley Phazer 2,4 m bis 30g, und zwar hauptsächlich auf Barsch (in Schweden, also viele Hechte)!!
Um die richtige Harmonie zwischen Rute und Schnur zu finden hat man mir geraten mit Hilfe einer Federwaage, die am Ende der Schnur befestigt war und von einer Person gehalten wurde, so viel Druck wie möglich mit der Rute aufzubauen. Das habe ich auch getan, aber das Ergebnis kann ich nicht ganz glauben, denn obwohl die Rute voll durchgebogen war und ich so stark gezogen habe wie ich glaubte das es die Rute aushält, zeigte die Waage nur 1,5 kg an !
Weiß vllt. jemand von euch wie hoch die Belastungsgenze der Phazer ist oder einfacher, was ich in hechtgefährlichen Gewässern für eine Schnurstärke auf Barsch brauche ???
 

Mich4

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
würde eine 0,12 bzw. 0,14mm geflochtene Fireline oder vergleichbares aufspulen ausserdem vorne ein Hardmono anbringen, lol wenn die Belastung auf die Rute bei Zug von nur einem Massepunkt ausgehen würde hätten wir glaube ich Ruten mit 1000gr. anstatt Ruten mit 170 gr. auf Barsch.
 

thrperchhunter

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für deine Antwort !
aber wie meinst du das mit den 1000gr und den 170gr worauf bezieht sich das ???
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Auf das Gewicht der Rute!
Aus welcher Entfernung hast du denn mit der Waage gemesen und vorallem: welche Schnur hast du benutzt??? bei monofiler Schnur geht ziemlich viel der "Power" die du sonst mit deiner rute Ausüben kannst verloren! (Dehnung)
Deshalb benutzt man beim Spinfischen auch meist geflochtene schnur!
 
D

denyo

Gast
Die von dir gemessenen 1,5 kg sagen nur aus, dass du keine Fische über drei Pfund ins Boot heben solltest. Du kannst also beruhigt deine Zwanzigpfünder drillen, hast ja noch´ne Rolle mit Bremse dran. 0,12 Geflochtene sollte reichen.

Gruß
Denyo
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
1,5 KG Zugkraft bei voller Belastung ist übrigens recht ordentlich für sone leichte Spinne...
 

thrperchhunter

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten !
Ich stand ca. 5-6 m von der Person weg die, die Waage gehalten hat !
Gut dann reicht also eine 0,12er geflochtene ! Habt ihr irgendwelche Empfehlungen von welcher Marke ich die Schnur kaufen soll ???
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
makomatic schrieb:
1,5 KG Zugkraft bei voller Belastung ist übrigens recht ordentlich für sone leichte Spinne...
Ich schätze mal, das Handteil nicht hundertprozentig senkrecht zur Schnur gehalten :?: Kommt mir auch ziemlich viel vor. Oder grenzenloses Vertrauen ins Material :)

fishinblack schrieb:
Aus welcher Entfernung hast du denn mit der Waage gemesen und vorallem: welche Schnur hast du benutzt??? bei monofiler Schnur geht ziemlich viel der "Power" die du sonst mit deiner rute Ausüben kannst verloren! (Dehnung)
Auf die Kraft hat die Dehnung aber keinen Einfluss. Wenn du an einem Ende der Schnur mit 1,5 kg ziehst, dann liegen die auch am anderen Ende an, sofern sich nichts bewegt. Du musst nur die Rutenspitze eine längere Strecke bewegen, um diese Kraft aufzubauen :wink:
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
@gonzo
das meinte ich eigentlich :oops: is ein bisschen doof zu erklären :) :) :)

@thrperchhunter

Geflochtene gibts wie Sand am Meer. Ich fische hauptsächlich:

Fireline (Crystal, Pink, Smoke....)
Spiderwire (Invisi Braid& Stealth)
und bald die "neue" Stren Microfuse

Es gibt aber noch viele andere gute Schnüre z.B. Tuf Line XP; Raptor; Stroft GTP; Whiplash ; Spiderwire Ultracast usw........

sorry fürs OT :oops:
 

thrperchhunter

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok ! denke ich werde ne Spiderwire nehmen ! Welche der beiden würdest du mir denn empfehlen und wie viel kosten die (pro 100m , oder wie viel braucht man eigentlich )??
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
"Deshalb benutzt man beim Spinfischen auch meist geflochtene schnur!"

Wer sagt das!? Ich benutze sie nur zum Jerken und Jiggen....
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na ist doch so. Er sagt doch auch meist, und Ausnahmen wie du bestätigen nunmal die Regel... :)
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

wichtig ist es zu beachten, dass die Federkraft der Rute, die bei der o. g. Methode gemessen
wurde nicht die tatsächliche Belastung der Schnur darstellt.
Die Belastbarkeit der Rute ist, wie erwähnt, recht ordentlich.
Bei der Wahl der Schnur sollte man sich nach den zu erwartenden Fischen richten und das dann in Einklang mit Rute und Rolle bringen.
Oft wird man dann sogar Schnüre wählen, die man nicht über die Rute abreissen könnte - und das sind dann keine Ankertaue
Bei der genannten Rute würde ich aus dem Bauch heraus Schnüre um die 6 bis 8 Kg Tragkraft wählen, je nach Anwendungsbereich halt.

Gruss
Michael
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
@thrperchhunter

das kommt drauf an welche farbe du willst!

Die Spiderwire Invisi Braid is weiß also Crystal

Dann gibts die noch als Stealth in der Farbe Moos Green (Moos grün) und Tracer Yellow (gelb)

Die Ultracast (auch ne Spiederwire) gibts in Yellow und Lo Vis Green (Oliv Grün)
 

Oben