• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Wie fallen denn die Dreamtackle Sichelhaken im Vergleich zu den Matzuos aus? Ich giesse seit ca drei Jahren Matzuos bin ansich auch zufrieden damit nur ist die Gefahr bei größeren Fischen schon groß dass diese aufbiegen, was mir auch schon passiert ist...
Vg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Liebe Leute ich gieße gewerblich sowohl auf VMC als auch Matzuo und möchte nun doch einmal darauf hinweisen dass sowohl "der" VMC als auch "der" Matzuo in jeweils über einem Dutzend verschiedener Ausführungen und Drahtstärken verfügbar sind!

Kurz. lang, kräftig, dünn, div. Anstellwinkel des Halses, Brüniert, BN, Permasteel, was ihr wollt! Also, auch wenn auf E-Bay nur wenige Varianten verfügbar sind, wenn ihr euch über Passform und Stärke untethaltet dann fügt bitte die Typenbezeichnung an sonst dreht ihr euch hier im Kreis und alle Mitleser dazu!

Einzig der Dreamtackle Jighaken ist soweit ich weiß in nur einer Variante am Markt die extrem groß, dünndrähtig und spröde ausfällt. Das ist jedoch kein Hersteller sondern nur die "Hausmarke" von Uli Beyer die für seinen speziellen Anspruch -sehr weiter Bogen, mittlere Fischgrößen- gefertigt wurde.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die DreamTackle Sichelhaken sind meines Erachtens oft ungeeignet. Nicht weil die nicht scharf wären oder keine Fische haken, sondern weil sich auf die Haken durch den dünnen Draht kaum auf straffere Gummis ordentlich aufziehen lassen. Bei weicher Gummimischung (ES, Stinte & Co) ist das kein Thema aber sowie diese etwas straffer ausfällt, ist es ein Unding die Gummis gerade aufzuziehen. Zumal die Haken unverhältnismäßig groß ausfallen, für die angegebene Hakengröße.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Die DreamTackle Sichelhaken sind meines Erachtens oft ungeeignet. Nicht weil die nicht scharf wären oder keine Fische haken, sondern weil sich auf die Haken durch den dünnen Draht kaum auf straffere Gummis ordentlich aufziehen lassen. Bei weicher Gummimischung (ES, Stinte & Co) ist das kein Thema aber sowie diese etwas straffer ausfällt, ist es ein Unding die Gummis gerade aufzuziehen. Zumal die Haken unverhältnismäßig groß ausfallen, für die angegebene Hakengröße.

Check. Habe die früher auch mal getestet und für ungeeignet empfunden für alles was größer als Forelle und Barsch ist ;-) die ganz großen gehen dann schon wieder für Hecht etc. aber die mittleren größen für Zander z.B sind wie schon geschrieben zu weich und biegen sehr leicht auf...
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Zuletzt bearbeitet:

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
@FrankBuchholz ich meine diese hier https://www.m.ebay.de/itm/50-x-Matz...leigussform-Art-1010-/281899728764?nav=SEARCH im Vergleich zu den dreamtackle Sichelhaken...
@Machete die matzuos bekomm ich locker gestochen, muss dazu sagen das ich fast ausschließlich selbsgegossene mit sehr weicher gumimischung fische.... wenn die dreamtackle auch sehr dünndrähtig/weich sind bringt mir das nix...
Vg


naja coma ich geb dir nur nen tip wenn die matzuo einmal aufgebogen sind entsorge diese direkt . ich mach den fehler kein zweites mal und biege sie wieder zurecht. ich nutze auch nur diese von deinem link. hab aber meistens nur die 3/0 im gebrauch. aber muss dabei sagen ich gieß mir noch nen keeper mit bei sonst halten auf den haken keine gufis nicht mal angeklebt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
Die DreamTackle Sichelhaken sind meines Erachtens oft ungeeignet. Nicht weil die nicht scharf wären oder keine Fische haken, sondern weil sich auf die Haken durch den dünnen Draht kaum auf straffere Gummis ordentlich aufziehen lassen. Bei weicher Gummimischung (ES, Stinte & Co) ist das kein Thema aber sowie diese etwas straffer ausfällt, ist es ein Unding die Gummis gerade aufzuziehen. Zumal die Haken unverhältnismäßig groß ausfallen, für die angegebene Hakengröße.

Ich hatte mal eine TOTALE Fehlcharge von den Teilen. Da haben die Chinesen bei der Herstellung wohl in den Topf mit Lötdraht gegriffen. Das ist leider kein Witz, die Haken konnte man wie Lötdraht bzw. Blumendraht aufbiegen. Zum Glück hat man das sofort gemerkt, da es unmöglich war einen Gummifisch aufzuziehen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
@FrankBuchholz ich meine diese hier https://www.m.ebay.de/itm/50-x-Matz...leigussform-Art-1010-/281899728764?nav=SEARCH im Vergleich zu den dreamtackle Sichelhaken...
@Machete die matzuos bekomm ich locker gestochen, muss dazu sagen das ich fast ausschließlich selbsgegossene mit sehr weicher gumimischung fische.... wenn die dreamtackle auch sehr dünndrähtig/weich sind bringt mir das nix...
Vg
Das dachte ich mir schon, mit denen habe ich auch angefangen (s.Avatar). Heute verwende ich aber überwiegend die relativ kleinen starkdrähtigen Steelhead-Jighaken und da ist nix mit Aufbiegen.

Von den Dreamtackle Jighaken und großen dünndrähtigen Matzuos habe ich mich inzwischen vollständig getrennt. Das hat jedoch hauptsächlich damit zu tun das ich nicht für Gummies gieße sondern nur binde und immer damit rechnen muß daß meine Kunden damit z.B. auch in den Tropen fischen. Die Dreamtackle über 4/0 haben ein absurdes Verhältnis von Größe und Stabilität, oder besser gesagt Labilität...
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@Barschneuling zurück gebogen wird bei mir nix bei matzuos würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben da sie dann noch schneller aufbiegen...
@FrankBuchholz wenn du mir was anbieten kannst was von der hakenform gleichermaßen hinkommt kommen wir ins Geschäft ;)
Vg
 

Oben