Mathematik oder Fischerei? :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Zustand:

- Multirolle (Cormoran Corcast) mit Schnurkapazität von 180m 0.32, leer

- 120m Berkeley geflochtene 0.17 (10.7kg) vorhanden

Wunschzustand:

- die Berkeley soll auf die Rolle

Frage:

Womit und mit wieviel davon in Metern sollte ich die Berkeley unterfüttern, damit die Chose dann schön stimmt?

Danke für Empfehlungen und haltet die Leinen straff!
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
also in Mathe nicht so gut gewesen wa??

das Verhältnis der Schnurstärken ist also 32 zu 17 (32/17=1,88)

also passen 180 mal 1,88 m 17 ner drauf....

=338 m ca.

du hast 120 meter also ziehe diese von den 338 m ab

=218 m noch zu befüllen mit 17 ner

wenn du ne dicke monofile nehmen willst dann rechnest du einfach

die Verhältnisrechnung von oben rückwärts

Petri!!
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
als richlinie zu gebrauchen aber hoffi hat recht geflochtene ist immer
dicker auf der Rolle...
ansonsten guck mal der gute JD hat hierzuz doch auch schon mal was
geschrieben
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
hansen schrieb:
also in Mathe nicht so gut gewesen wa??
das Verhältnis der Schnurstärken ist also 32 zu 17 (32/17=1,88)
also passen 180 mal 1,88 m 17 ner drauf....
Vorsicht! Zum Abschätzen des Bedarfs an Schnurlänge muss man das Verhältnis der Querschnittsflächen berechnen und das ist (weil Kreisfläche gleich Radius zum Quadrat mal Pi) das Quadrat des Durchmesserverhältnisses .
Am Beispiel 0,10er zu 0,20er kann man es leicht überprüfen: es gehen doppelt so viele Windungen der 0,10er nebeneinander UND auch doppelt so viele Lagen übereinander.
Die realen Durchmesser vieler multifiler Schnüre findet man hier.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
ein tip von mir, einfach mal in ein kompetentes angelgeschäft gehen. schnur kaufen und aufspulen lassen. in der regel bekommt man das sehr gut abgeschätzt...außer du hast die schnur schon woanders gekauft...

das mit dem rechnen haut nicht wirklich gut hin, da wie schon erwähnt, kann man monofil nicht mit multifil vergleichen...flache o. runde schnur...sie legt sich einfach anders.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
lohmann hat recht, so was läßt sich empirisch lösen: Geflochtene zuerst auf die Spule dann die Monofile hinterher bis die Rolle voll ist. Dann auf zwei verschiedene Rollen wieder abspulen. Jetzt die Monofile zuerst drunter spulen, die Geflochtene drauf und fertig ist der Lack! Und zu allerletzt: bei einer Multi, hab ich gehört, ist es nicht ganz so wichtig, daß die Spule randvoll ist!
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
ich würde mir nicht so den kpf zerbrechen, mach meine multis prinzipiell nicht ganz voll. das hat zwei gute gründe:
1. steigt mit mehr schnur auf der spule logischerweise die masse und damit das anlaufmoment der spule = leicht kürzere wurfweite
2. braucht mehr masse beim aufschlag des köders auf wasser länger um zum stillstand zu kommen, wer nicht aufpasst hat somit schneller salat, besonders bei offener fliehkraftbremse

meine multis sind daher nur 3/4 voll

nachteil: geringerer schnureinzug, da dieser bei multis vom füllungsgrad der spule abhängt

fazit: ich würd 80-100m 30er mono drauf machen und anschließend die 120m fireline

bis denne
m.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Viele gute Tipps - und die Genugtuung zu wissen, dass meine Frage doch gar nicht so trivial war... :)

Danke!
 

Oben