Marmorgrundeln im MLK nachgewiesen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gab vor einigen Tagen auch einen Minibericht dazu bei Radio Bremen TV - vielleicht findet man das ja in der Mediathek oder so...
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ist das jetzt die zweite invasive Grundel-Art in Deutschland?
Bei der Schwarzmund-/Schwarzmaul-/Schwarzmeer-Grundel handelt es sich doch um denselben Fisch.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das weiß ich nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne, hat der Biologe aus dem TV-Bericht (das war auch dieser Emmerich wenn mich nicht alles täuscht) das zumindest gesagt.
 
R

retsamolf

Gast
Mittlerweile finden sich diverse Grundelarten in Deutschland. Im Niederrhein haben sich bisher 4 Arten angesiedelt:

Marmorgrundel - Proterorhinus semilunaris seit 1999
Kesslergrundel - Ponticola kessleri seit 2006
Schwarzmaulgrundel - Neogobius melanostomus seit 2008
Flussgrundel - Neogobius fluviatilis seit 2008

Von Fluss- und Schwarzmaulgrundel wurden mittlerweile sogar Hybride gefunden. Sehen aus wie eine Flussgrundel, haben aber den für Schwarzmaulgrundeln typischen Fleck auf der Rückenflosse.

 

Oben